• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen VPN-Client für ein Fritzbox-VPN?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Aufgabe ist, über VPN auf unsere Fritzbox im Büro zu kommen. Ich habe hierzu bislang IPSecuritas verwendet, was auch zu meiner Zufriedenheit problemlos funktionierte. Seit meinem Upgrade auf Mavericks kann ich aber die Einstellungen von IPSecuritas nicht mehr aufrufen. Als ich nach einer neuen Version gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass diese Software wohl schon länger nicht mehr gepflegt wird. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Was benutzt ihr?

Meine Mindestanforderungen: Bei IPSecuritas finde ich praktisch, dass es sich automatisch verbindet. Es soll nur der Datenverkehr mit dem Büro-LAN übers VPN laufen, also nicht der gesamte Internet-Verkehr. Allerdings wäre es es schön, wenn man optional auch könnte.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Welche Art von VPN wäre hilfreich. Soweit ich weiß unterstützen FBs mehrere.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Keine Ahnung. Die Art, die man mit diesem VPN-Manager konfigurieren konnte.

Edit: wo kann man das nachsehen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dein Mac hat einen integrierten VPN-Client, schon mal ausprobiert? Falls nicht, schau mal ins Netzwerk-Kontrollfeld.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Ja schon mal ausprobiert, aber war mir nicht einfach und vielseitig genug.

Ich wüsste einfach gern:
Was benutzt ihr denn?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Kann ich das auch so konfigurieren, dass nicht mein gesamter Traffic übers VPN geht? Wie? Habe ich bei meinen Versuchen nicht gefunden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Ergänzung: die Fritzbox verwendet wohl Cisco IPSec und nicht allen Traffic über das VPN zu leiten nennt man Split Tunneling.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Nur vom iPhone / iPad und hier nutze ich IPSec von Cisco.

Nachtrag:

Habe auf meinem MacBookAir nun auch VPN eingerichtet (IPSec), gemäß Anleitung von AVM, funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Ja, funktioniert schon, aber tunnelt eben alle Verbindungen durchs VPN. Das ist für mich relativ sinnlos, weil ich damit den Datendurchsatz ja auf den geringen des Uplinks der Fritzbox beschränke.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ja, dann musst Du sicherlich mal Google bemühen, dort gibt es Anleitungen zu Split Tunneling. Ob diese etwas taugen, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Die Anleitungen sind mir zu kompliziert so mit Python-Scripten und Route-Tables und Start-Daemons. Mit IPSecuritas war das eben alles automatisch so wie ich es wollte. Mehr Mac-like eben. :)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Keine Ahnung, ob die Konfiguration der FritzBox unterstützt wird, aber ich benutze als VPN-Client "Tunnelblick".
Nach der Einwahl ins Firmennetzwerk geht "lokaler" Traffic weiterhin ganz normal raus - nur die Verbindungen an Rechner in der Firma laufen übers VPN - das ist doch das, was Du meinst, oder?

https://code.google.com/p/tunnelblick/
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
So weit ich das verstehe, unterstützt Tunnelblick nur OpenVPN, während das Fritzbox-VPN auf IPSec basiert. Das dürfte also nicht funktionieren bzw. da müsste man auf oder hinter der Fritzbox erst einen OpenVPN-Server aufbauen.

Trotzdem danke für den Hinweis!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nur um das noch erwähnt zu haben: der native VPN-Client von OS X bietet auch an, dass nicht der gesamte Verkehr über die VPN-Verbindung läuft.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich benutzte auf iOS und OS X die eingebauten VPN Clients. Damit verbinde ich mich auf die FB zu Hause und auf die bei meinen Eltern. Beides funktioniert prima.
Ich habe bei einer FB den Adressbereich so geändert das sie nicht mehr deckungsgleich sind. Jetzt kann ich beide gleichzeitig bedienen. D.h. der Verkehr läuft auch mit angeschaltetem VPN über mehrer Interfaces.

Cisco Client machen das nicht, weil das für Firmen einen Sicherheitsproblem ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Ist das Cisco IPSec und trotzdem geht dein Internet-Traffic nicht übers VPN?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Doch, aber die kannst auch noch Adressen in deinem LAN erreichen.