• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Welchen) Tintendrucker?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo,

ich würde mir gerne einen Tintendrucker kaufen, weiß aber überhaupt nicht, was da auf mich zu kommt.

Habe vor ca. 20 Jahren mal so was gehabt (consumer), das hat keinen Spaß gemacht. Die haben vor jedem Blatt einen Regentanz aufgeführt, dann kam irgendwann mal ein Blatt raus in einem Tempo, in dem ich es auch mit der Hand hätte schreiben können. Und wenn man mal länger nichts gedruckt hat, dann ging nix mehr (eingetrocknet?).

Gibt's da heute was anderes, oder sind das immer noch Totgeburten? Schwarzweiß-Drucker reicht.

Danke im Voraus! :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Darf ich fragen, warum du, wenn du eh nur schwarz-weiß brauchst, keinen Laserdrucker nimmst?
 
  • Like
Reaktionen: uwe9 und chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich hatte gerade wieder einen Laserdrucker gekauft, nachdem mein alter kaputt gegangen ist. Der neue druckt viel schneller und wirbelt damit den Tonerstaub stark auf - da habe ich mal gemerkt, was ich mir hier ständig an Staub in die Bude haue. Meine Überlegungen, den Drucker (wo) anders aufzustellen, stellen mich nicht so recht zufrieden.

Mir ist empfohlen worden, einen Laserdrucker mit Gütesiegel in Sachen Emission zu kaufen - aber ist das Problem so richtig aus der Welt damit? Wenn ich jetzt eh was anderes kaufen muss, wäre es für mich im Moment das Einfachste, einen Tintendrucker zu kaufen, wenn es denn was Empfehlenswertes gibt.
 

Mitglied 107065

Gast
Die Geräte aus der Epson Workforce Reihe sollen ganz gut sein, ich überlege auch, da einen anzuschaffen. Weiß nur nicht, ob auch die günstigsten aus der Reihe etwas taugen oder nur die Pro-Modelle.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Ich drucke auch sehr wenig.
Der Staub stört mich auch, aber weitaus weniger als das Theater das ich mit der Tinte hatte.
Ich schalte den Drucker nur zum Drucken an und dann wieder aus.
So kommt nicht zuviel Staub raus und ich kann gut damit leben.
Die Idee mit den Filtern finde ich Top. Werde ich mir merken. Falls ich mal öfter drucke kauf ich mir sowas.
Es gibt auch Drucker mit WLAN, die könntest du woanders aufstellen dann ist der Staub auch weg vom Arbeitsplatz.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich nutze einen Tintenstrahler von Brother. Total easy, die Patronen werden einem hinterher geschmissen ohne das man irgendwelche Einbusen hat.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich habe den Eindruck, dass der Drucker den Staub in erster Linie zum Ausabefach raushaut, woanders hinstellen ist in meiner 1-ZImmer-Wohnung auch keine richtige Lösung.

Hier heißt es - http://www.heise.de/ct/artikel/Risikovermeidung-1843027.html - eine wirkliche Lösung sei nur ein Raum, in dem sich niemand länger aufhält. Filter würden keinen Feinstaub filtern, der Staub komme auch aus dem Ausgabefach heraus - und das Gütesiegel gebe nicht an, dass es gesundheitlich unbedenklich sein, es werde lediglich die Menge Staub gemessen in einer 10-minütigen Druckphase.

@maddi06: welches Modell? Hast Du schon längere Druckpausen gehabt ohne Probleme nachher?

Gibt es überhaupt Tinten-Schwarzweißdrucker?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir kein Modell für Apple Rechner von HP empfehlen. Nicht weil die HP Drucker schlecht wären - im Gegenteil. Aber diese blöde Eco Modus (bei Anbindung über WLAN) lässt die HP Drucker immer so einschlafen, dass OS X diese nur noch als "Offline" erkennt und man den HP jedesmal aus/an schalten muss.

Dies tritt bei WLAN und OS X auf. Windows Rechner haben damit kein Problem. Die wecken den HP ordnungsgemäß. Liegt wohl an den Treibern. Ist im Internet auch häufig diskutiert. Daher meine "Nicht-Empfehlung", wenn der HP Drucker auch per WLAN angesteuert wird.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei meinen Eltern steht der MFC-6490CW. Dieser ist permanent im Standby. Ich selbst habe den DCP J315W
Er ist ca. einmal im Quartal online. Nur schwarz/weiß? für was? Die Patronen bekommst du hinterher geschmissen. Bisher sind mir maximal einzelne Patronen eingetrocknet. Patrone gewechselt und weiter ging es.

20 Patronen kosten 20 Euro. Die laufen bei mir seit ca. 12 Jahre, mit unterschiedlichen Modellen.

Edit: natürlich nicht ausschließlich die 20 Patronen... ^^
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich kann Dir kein Modell für Apple Rechner von HP empfehlen. Nicht weil die HP Drucker schlecht wären - im Gegenteil. Aber diese blöde Eco Modus (bei Anbindung über WLAN) lässt die HP Drucker immer so einschlafen, dass OS X diese nur noch als "Offline" erkennt und man den HP jedesmal aus/an schalten muss.
Das muss meinem HP Deskjet 5510 entgangen sein. Der kopiert, scannt, druckt so wie er das machen muss. Über Kabel am iMac oder über Wlan am MBP. Ist jetzt 4 Jahre alt nnd ich bin damit zufrieden.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich drucke mit altem PowerPC mit Gutenprint-Treiber über parallel angeschlossenen Druckerserver im Kabelnetzwerk. USB ginge natürlich auch.

@markthenerd: o.k., kann sein, will nicht gegen Laser agitieren - wäre nur das Einfachste, das Problem gleich zu umgehen, wenn ich eh was kaufen muss - der Drucker, den ich jetzt habe, der fliegt definitiv raus, der macht mir eine Luft hier drin, wie ein alter Deutz.

@maddi06: danke für die Typangaben und Deine Erfahrungen!
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Der 5510 ist eine Empfehlung? Gibt es da drei Modelle? OfficeJet, Photosmart und DeskJet?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Luft ... wie ein alter Deutz.
Ich habe einen mittlerweile 20-jährigen Minolta Laser. Drucke ich eine Seite wie meistens ist nichts wahrzunehmen. Drucke ich mal 20 oder mehr Seiten wie sehr selten, öffne ich das Fenster, werfe den Druckvorgang an und gehe ins andere Zimmer oder ans Fenster. Nicht wegen des Feinstaub sondern wegen des Mief.

NB: Wäre das mit dem Feinstaubaustoss von Laserdruckern / Kopierern so übel wie von manchen Leuten dargestellt, dann wären sämtliche Copy Shop Angestellten permanent krank und nach wenigen Jahren in Kliniken. Ich erinnere mich nicht mehr welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wurde, als dieses Thema erstmals eines wurde. Die Maut war's nicht. ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Ich kann Dir kein Modell für Apple Rechner von HP empfehlen. Nicht weil die HP Drucker schlecht wären - im Gegenteil. Aber diese blöde Eco Modus (bei Anbindung über WLAN) lässt die HP Drucker immer so einschlafen, dass OS X diese nur noch als "Offline" erkennt und man den HP jedesmal aus/an schalten muss.
Einspruch :) Mein relativ neuer HP OfficeJet Pro 276dw beherrscht die Kommunikation mit Win und OS X hervorragend, auch wenn er eingeschlafen ist. Ich habe die Zeit zum Einschlafen relativ kurz. Heisst, nach 5 Minuten Druckpause dunkelt das Display ab und die Power-LED pulsiert. Er wacht jedoch sofort auf, sobald ein Druckjob ankommt.

Edit: Hängt per WLAN im Netz.