Welchen TFT für Macbook?

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hi,

ich hab ein Cinema-Display mit 30" - das Macbook Pro schafft ihn problemlos.

Zum Arbeiten ideal weil man links sein Word hat und rechts als Fenster z.B. den Browser. Den Monitor vom Macbook nehm ich dann für itunes, kopierstatus,....

Die Auflösung ist 2560x?? (64cm breit, 40cm hoch)



Die Qualität ist wirklich perfekt

brainpain
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
ich gucke auch grade nach nem tft für mein macbook.
ich hab noch einen im 4:3 format aber das ist kacke, weil das entweder überstreckt ist das bild oder ich oben und unten 2 streifen habe.
achja und ist es besser den über dvi anzuschliessen? hab mir grade n mini dvi auf vga adapter gekauft :(

lg
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
warum muss es unbedingt dvi/hdmi sein? vga geht doch auch oder?
grüße
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Ab einer TFT-Größe über 17 Zoll sollte man, wie ich finde, auf jeden Fall DVI nehmen. Merke: Je Größer ein Monitor, desto gewaltigere Unterschiede zwischen beiden Anschlussvarianten (z.B. Linienschärfe). Und DVI schlägt VGA.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Hi,

ich hab ein Cinema-Display mit 30" - das Macbook Pro schafft ihn problemlos.

Zum Arbeiten ideal weil man links sein Word hat und rechts als Fenster z.B. den Browser. Den Monitor vom Macbook nehm ich dann für itunes, kopierstatus,....

Die Auflösung ist 2560x?? (64cm breit, 40cm hoch)



Die Qualität ist wirklich perfekt

brainpain

ein traum! ich will bilder sehen!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Hi,

ich hab ein Cinema-Display mit 30" - das Macbook Pro schafft ihn problemlos.

Zum Arbeiten ideal weil man links sein Word hat und rechts als Fenster z.B. den Browser. Den Monitor vom Macbook nehm ich dann für itunes, kopierstatus,....

Die Auflösung ist 2560x?? (64cm breit, 40cm hoch)



Die Qualität ist wirklich perfekt

brainpain

In wie weit hilft das der eigentlichen Fragestellung weiter? Ist ja schön für dich, wenn du so einen Monitor hast... o_O
 

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hi,

das war die Frage:

+++++
Ich möchte mir jetzt für meinen Macbook einen externen Monitor zulegen? Muss ich da irgendwas beachten? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich nicht einen ungeeigneten kaufe.
+++++

Der geeigneste ist das 30" Cinema-Display - weil es direkt anzuschließen ist und groß ist.

Er ist somit meine Empfehlung auch weil ich mir damit viel Zeit spare. Der Monitor ist auch billiger als eine Zwei-TFT-Lösung extern zu betreiben. Für jemand der viel Platz braucht also auch finanziell eine erträgliche Sache.


Der Post sollte keine Selbstinszenierung gewesen sein - falls er so rüber kam bitte ich um Nachsicht.

brainpain
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hi,

das war die Frage:

+++++
Ich möchte mir jetzt für meinen Macbook einen externen Monitor zulegen? Muss ich da irgendwas beachten? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, damit ich nicht einen ungeeigneten kaufe.
+++++

Der geeigneste ist das 30" Cinema-Display - weil es direkt anzuschließen ist und groß ist.

Funktioniert nicht am MacBook ( Apple - Cinema Displays - Technische Daten
http://www.apple.com/de/displays/specs.html )
Und selbst wenn es das täte, so ist es nicht geeignet, „weil es direkt anzuschließen ist und groß ist.“

Was geeignet ist, hängt von den Bedürfnissen ab, und leider auch vom Geldbeutel.
Jemandem unbesehen ein Cinema Display zu empfehlen, und dann auch noch gleich 30 Zoll, ist mindestens dumm.
Denn wenn der Interessent nicht hochprofessionell als Grafiker bzw. Bildbearbeiter arbeitet und gar nicht so viel Platz braucht, so hat er unnötig Geld zum Fenster hinausgeschmissen.
Ist der Interessent z.B. vorwiegend Textverarbeiter, so nützt ihm der große (teure) Farbraum der Cinema Displays nichts, ein viel günstigerer Monitor mit Pivot-Funktion, die das Darstellen einer kompletten DIN A4-Seite erlaubt, ist dann wirklich ein Gewinn für ihn, da das ermüdende Srollen entfällt.
Für den Hobby-Fotografen sind Farbraum bzw. Farbtreue oftmals trotzdem ausreichend gut.

Hier kann man sich gut informieren:
PRAD | Index Startseite
http://www.prad.de/

Ein guter Allrounder mit Pivot-Funktion wäre z.B. dieser Monitor:
PRAD | Testbericht HP Pavilion w2207
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung
bzw.
HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (GM757AA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html