• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Welchen Tarif für einen 10 Jährigen?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hallo
Mein Sohn ist nun 10 Jahre jung, hat bereits ein iPhone 4 und er/wir möchten nun, das er sein iPhone auch mal mitnehmen kann zwecks Erreichbarkeit.
Der Sichere Umgang mit dem Gerät ist gegeben, da er so wohl die Telefon,SMS Funktionen und der gebrauch von Apps fliessend beherrscht.
So weit so gut. Seid ein paar Monaten hat er bereits eine Prepaid Karte, jedoch vergessen wir immer die Aufzuladen oder das Guthaben ist schnell verbraucht. Wie auch immer. Wir haben uns dazu entschieden, einen Vertrag für unseren Sprössling abzuschliessen jedoch stehen hier viele Offene Fragen im Raum. Zunächst mal das Grundlegende. Anbieter und Preis sind erstmal unwichtig. Meine Frau und ich nutzen je einen T-Mobile Vertrag. Muss aber nicht zwingend auch ein T-Mobile Neuvertrag werden.
Bitte keine Vorschläge wie Partnerkarte oder der gleichen, damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen über kurze und knappe aber gezielte Antworten.

1. Die 3 Bekannten Flats (SMS,Tel.Internet) sollten im Vertrag sein.
2. Kostenkontrolle/Kostenfalle, was muss beachtet werden?
3. Sperrung von Diensten? (z.B. Hotline, Abofallen per App etc.)
4. Sicherheit. Klar kann man einige Dienste wie Safari und co. Sperren geht das aber auch für bestimmte Seiten? Wenn er das Gerät mitnimmt, hat man ja nicht mehr die Kontrolle.
5. Alternative zu "Meine Freunde" App? Gibt es eine Art Familien App? Ihr wisst schon :)
6. Was ist, wenn er das Gerät mal verliert? Wo kann man am besten die Kartensperrung durchführen?
7. Mein Sohn hat einen eigenen iTunes Account (Ja, wir haben ein wenig Geflunkert bei der Registrierung), daher fällt eine Sperrung über "Mein iPhone Suchen" aus. Es sei den, ich melde mich mit seinem Acc. an. Die Daten weis ich zwar aber gibt es da Alternativen? Webbrowser Basierte Tools oder gar als App?
8. Nutz ihr innerhalb der Familie alle den gleichen Anbieter? Ist doch Loch wie Hirse oder nicht?
9. Lohnt es sich eine Versicherung abzuschliessen? z.B. Diebstahl, Raub etc.?
10. Habt ihr noch Tips die ich ich vielleicht beachten sollte?


Schon mal danke an alle Helfer :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Klarmobil bietet ganz günstige Tarife. Die Verträge sind monatlich kündbar.
Außerdem kann man sich eine SMS schicken lassen, wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist.
Schaue es dir mal an


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ok danke schon mal. Werd ich berücksichtigen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Congstar bietet auch viel für wenig Geld.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
6. Was ist, wenn er das Gerät mal verliert? Wo kann man am besten die Kartensperrung durchführen?
Nur und ausschließlich beim Provider/Anbieter.

9. Lohnt es sich eine Versicherung abzuschliessen? z.B. Diebstahl, Raub etc.?
Nein, so ein iPhone 4 hat ja keinen existenzbedrohenden Wert mehr. Und bei Raub (Androhung von Gewalt) ist es in einer ordentlichen Hausratversicherung abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn Du eine Familie einrichtest, kannst du über 'Find my iPhone' das Gerät finden und sperren. Auch sonst kannst du darüber viele Funktionen sinnvoll nutzen und seine Käufe beschränken und kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde einen Prepaid-Vertrag machen. In Verbindung damit das Taschengeld um einen bestimmtem Betrag erhöhen und ihm dann selber überlassen, dass sein Prepaid-Konto immer ausreichend gefüllt ist. Das kann man einem 10jährigen durchaus zumuten und zutrauen. Das erzieht den Knaben dann gleichzeitig ein kleines bisschen zur Eigenverantwortung.

MACaerer
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn Du eine Familie einrichtest, kannst du über 'Find my iPhone' das Gerät finden und sperren. Auch sonst kannst du darüber viele Funktionen sinnvoll nutzen und seine Käufe beschränken und kontrollieren.

Dafür brauch ich aber auch eine hinterlegte Kreditkarte, richtig?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dem stimme ich zu. Wer sein Smartphone bedienen kann kann auch sein Guthaben aufladen. Ansonsten merkt er nämlich nicht wieviel Geld er gerade vertelefoniert hat.

Bei Congstar gibt es für 10 € im Monat hinreichend Internet und Telefonieren kostet 9 Cent die Min. SMS sind in der Praxis zu vernachlässigen denke Ich. Für 15 € hat man also Internet und ne knappe Stunde telefoniert im Monat. Dafür braucht man keine Flatrates.

Worst Case: Er kann euch dann nicht mehr erreichen wenn: Guthaben alle ist UND das Datenvolumen verbraucht UND er gerade so schlechtes Netz hat das keine Datenverbindung zustande kommt.

Hier gibt es noch einen Überblick zum Thema Kindersicherung von Apple.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei Deutschlandsim (gibt zb bei Amazon) gibt es gute und günstige Prepaid-Tarife und Verträge.
In meinem Bekanntenkreis habe ich bis jetzt nur Gutes davon gehört.


Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Es gibt doch schon zig Prepaidtarife, wo man monatlich automatisch aufladen kann oder wenn Betrag X erreicht ist. Sowas reicht doch aus.

Oder du guckst mal bei crash tarife vorbei, die hauen ab und an mal richtige Kracher raus.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Gibt es eigentlich mittlerweile einen Pre-/Postpaid tarif wo Ich eine Gewisse Menge an Internetvolumen kaufe das dann nicht monatlich abgerechnet wird? Also 1000 MB kaufen, dann verbrauche Ich das in 45 Tagen und kaufe dann neues Volumen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
O2 waren wir vor einige Jahren. Kann zwar nichts negatives berichten möchte aber auch dort keinen Vertrag oder Pre-Paid Angebot in Anspruch nehmen.
Wie gesagt, alle 3 Flats sollten mit drin sein. Schliesslich will ich nicht alle 5 Tage Guthaben aufladen. Wenn ich ihm für 15 Euro Guthaben gebe, kann er alle die Funktionen aber nicht nutzen, daher auch kein Pre-Paid sondern halt einen Vertrag. Geht mir hier eher um Erfahrungen ob ihr auch so was für eure Sprösslinge gemacht habt. Und ob es sonst noch was zu beachten gibt,
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kinder telefonieren doch heute nicht mehr besonders viel. Was willst da mit einer Sprach-Flat? Auch SMS kannst vergessen, da gibts doch mit Threema/iMessage/Whatsapp viel spannendere Alternativen.

Ich würd mal mit dem 9ct-Tarif bei Congstar anfangen und für 7,99€/Monat 200mb ausprobieren. Wenn das nicht reicht, kannst ja auf 500mb für knapp 10€ aufstocken. Vermutlich hast zusätzlich zu den Daten am Ende des Monats noch 1,50€ für Tel/SMS auf der Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und wenn er sich überlegt vielleicht doch plötzlich viel zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Da explodieren schnell mal die Kosten. Ich würde auch zu Alles flat raten.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn man bei Klarmobil den Handyspartarif wählt, so kostet die Minute oder eine SMS 9 Cent. Zusätzlich Option
Internet mit 500MB kosten extra 9,95. Der Vertrag ist monatlich kündbar. Wenn der Sohnemann jetzt angenommen
100 Minuten telefonieren sollte, so entstünden Kosten von 18,95. Mit WhatsApp entstünden keine SMS Kosten.
Haben die meisten Kiddies sowieso an Bord. In den Accounteinstellungen lässt man sich unter Kostenkontrolle
Eine SMS Schicken, falls ein bestimmter Betrag erreicht ist. Falls das Handy gestohlen wird,
sofort eine neue Karte bestellen. damit wird die alte Karte gesperrt
und Man spart die Sperrungskosten ( Tipp von Klarmobil ) .


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und wenn er sich überlegt vielleicht doch plötzlich viel zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Da explodieren schnell mal die Kosten. Ich würde auch zu Alles flat raten.
10 jährige Jungen sind bekannt dafür, richtige Quasselstrippen zu sein. Weil dem so ist, erstmal pauschal 10€/Monat in eine Flat investieren. Damit sich das lohnt, müsste er schon 2h/Monat ausgehend telefonieren...