• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac für Videoschnitt

Luckyman7471

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe einen Windows PC und ein MacBook Air mid 2013 (beste Ausstattung).
Für den Videoschnitt verwende ich das MacBook da ich mit Final Cut Pro x einfach am besten zurechtkomme.
Das Air kommt aber dabei schon ziemlich ins Schwitzen und es macht nicht wirklich Spaß damit Videos zu schneiden.
Hauptsächlich bearbeite ich 1080p 60fps Videos.

Jetzt will ich was stärkeres was gut für den Videoschnitt geeignet ist.

Die Frage ist nur reicht der Mac Mini auch schon aus und wenn ja mit welcher Ausstattung?
Oder soll ich lieber zum iMac greifen?

Einen guten Bildschirm habe ich bereits.....

Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, soviel leistungsstärker ist der aktuelle Mini im Vergleich zum MacBook Air auch wieder nicht. als dass sich durch die Neuanschaffung ein Quantensprung ergibt. Der Unterschied zum iMac, vor allem dem 27"-Modell mit 5K-Display ist schon gewaltig, aber leider auch der Preisunterschied.
Echt schade dass es bei Apple kein mittleres Desktop-Modell zwischen Mini und Pro gibt, für Anwender die schon einen Monitor haben.

MACaerer
 

Luckyman7471

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
2
OK das habe ich fast befürchtet :(


Und was sagst du zu dem 21,5 " iMac mit folgender Konfiguration?

  • 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
  • 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • 256 GB Flash-Speicher
  • NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB GDDR5
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
ich habe einen iMac 27" i3 mid 2010
den ich nur für Videoschnitt benutze. (1080@60fps)
seit ne SSD drin ist bin ich sehr zufrieden mit der Leistung
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Besonders bei Videos könnten 256GB Flash schnell knapp werden, da würde ich lieber auf ein FusionDrive setzen. Die GeForce GT 750M würde ich weglassen und dafür den i7 nehmen, der bringt bei Videobearbeitung mehr. Du kannst auch noch 1-1 1/2 Monate warten, man wähnt neue 21.5" iMacs mit 4K Displays am Horizont.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da bin ich etwas anderer Meinung. Gerade bei Videoschnitt ist ein großer Monitor unbezahlbar um das Vorschaufenster und die vielen Bearbeitungstools auf dem Display unterbringen zu können. Eine leistungsfähige Graka unterstützt die CPU durch OpenCL. Was den Massenspeicher betrifft gebe ich dir absolut recht. 256GB ist für Videoschnitt etwas zu dünn und falls eine große SSD finanziell nicht drin ist würde ich auch für eine FusionDrive plädieren.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Großer Monitor unbedingt alles was sich unter 27" befindet macht nur bedingt Spaß geht zwar aber es nervt dann doch mit der Zeit.. aber auf jeden fall einen Preview Monitor.... ich würde verrückt werden wäre das alles nur auf einem....
250GB sind deutlich zu wenig....
FCPx setzt wie viele andere Videoschnittprogramme auf GPU Rendering... daher ist die nicht ganz unwichtig.... das ist eigentlich schon das Argument nicht das 21" Modell zu nehmen.... (außer es kommen neue mit dedizierter GPU)

In Compressor kannst du auch die Rechenleistung anderer Mac's bei dir zuhause mit verwenden....
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich habe nun einen Screencast von einem kleinen Bereich des Desktops aufgenommen und dann in ein MOV-Format konvertieren lassen. Alles am MacBook 15" Retina Mid 2012. Die Aufnahme dauerte nur 2 Minuten, die Konvertierung knapp 10 Minuten. Das war total ätzend!
Also ich empfehle eindeutig eine bessere CPU zu nehmen.