Welchen Laptop für die Uni?

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
318
Habe mir erst mein neues Uni MacBook 12 mit Studentenrabatt gekauft. Mit i5, 512GB, 16GB RAM für 1400€ bei Mactrade
Hätte zwar gerne ein 13-14 Zoll MacBook, aber das gibt es nunmal nicht... Da ist der Preis schon sehr gut :)
 

Berlin23

Golden Delicious
Registriert
14.06.18
Beiträge
8
Danke dir Wuchtbrumme!

Kann man problemlos zum 128 GB Modell greifen oder sind 256 GB ein Muss?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also wenn ich mir so durchlese was Du so machen willst...

a) Excel mit irgendwelchen vordefinierten Makros, VBA Programmen... -> Immer die Windows Version nutzen
b) Excel und nen kleiner Bildschirm vertragen sich einfach nicht wirklich

Womit wir wieder an dem Punkt wären, das nen Windows Laptop wohl eher passt.
Ich weiss auch nicht was Du so damit machst, aber aktuell werden auch Windows Rechner nicht mehr langsamer wenn man vernünftig damit arbeitet oder man kriegt auch nen macOS Rechner so weit das er nach 2 Jahren neu aufgesetzt werden sollte.

Nebenbei: Es gibt auch für Windows teurere Rechner die in Qualität und Verarbeitung mit Apple mithalten können.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Berlin23

Golden Delicious
Registriert
14.06.18
Beiträge
8
Oh hab die Antworten gar nicht mehr mitbekommen.

Also wenn ich mir so durchlese was Du so machen willst...

a) Excel mit irgendwelchen vordefinierten Makros, VBA Programmen... -> Immer die Windows Version nutzen
b) Excel und nen kleiner Bildschirm vertragen sich einfach nicht wirklich

Womit wir wieder an dem Punkt wären, das nen Windows Laptop wohl eher passt.
Ich weiss auch nicht was Du so damit machst, aber aktuell werden auch Windows Rechner nicht mehr langsamer wenn man vernünftig damit arbeitet oder man kriegt auch nen macOS Rechner so weit das er nach 2 Jahren neu aufgesetzt werden sollte.

Nebenbei: Es gibt auch für Windows teurere Rechner die in Qualität und Verarbeitung mit Apple mithalten können.

[Ui du sagst mir was, ich hätte die 10 verschiedenen Toolbars gar nicht installieren sollen? :oops: Spaß beiseite. Die registry ist durch die sinnlosen vorinstallierten Programme von anfang an zugemüllt. Darüber hinaus kann ich zum Beispiel den zweiten Intelgrafikchip nicht updaten, weil hierfür eine Software von Acer nötig wäre, die aktuellste ist aber über 2 Jahre alt. Es läppert sich halt mit der Zeit an, aber in der Tat neu aufsetzen könnte ich den Laptop schon.]

Wie ich eingangs erwähnt habe besitze ich bereits einen Windows Laptop mit allem drum und dran. Der ist durch das schwere Gewicht aber eher ein Desktopreplacement und keine Alternative für unterwegs. Eh ich mir einen zweiten Windows Notebook anschaffe versuche ich es halt mal mit nem MBP. Falls ich doch mal ein Programm brauche benutze ich einfach den alten Windowsrechner.

Primär sollte der Laptop für unterwegs sein. Nach einer längeren Wanderung das MBP aus der Tasche geholt ein bis zwei Seiten getippt, ein Foto vom iPhone bearbeitet und weiter gehts. Zumal die Uni in Calgary recht groß ist. Da immer mit dem klobigen 17"-Laptop rumlaufen und ständig das Netzteil anschließen ist auch nicht die beste Option.

Darüber hinaus ist mein gedachter Plan nach Masterabschluss das MBP für 800-900 Euro zu verkaufen und dann mit Zuzahlung ein neues XMG 17" Notebook zu holen. Den alten Laptop kriegt dann mein kleiner Bruder.

Sehr schade das die Modelle ohne TB nicht mit erneuert wurden, zumindest die aktuellste CPU hätte Apple schon springen lassen können. Ich warte mit dem Kauf noch bis Ende August, eventuell gibt es ja ein MBA mit Retinadisplay, was für meine Anforderungen allemal reichen würde. Ansonsten wird es wohl ein MBP 13" ohne TB mit 256 GB.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Oder in Kurzfassung: Du willst unbedingt nen MBP und suchst nach Bestätigung dafür. :)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hol dir doch das neue Surface Go, für super mobil unterwegs und deine Anforderungen und den Preis sollte das doch perfekt passen.
 

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
Hallo erstmal,

ich muss sagen, wenn ich dass so lese, willst du ein Macbook unbedingt haben und wie und was Warhammer schon sagte, so empfinde ich es auch ;)

Ich habe auch damals nur die Bestätigung gesucht, dass ich ein Mac brauche :) und jaaaa ich brauchte es :D :D :D

Mittlerweile habe ich in meiner Gastro alles auf Mac umgestellt, außer die Kasse, die wird in den nächsten Monaten auf iPad und die passende software umgebaut.

Ich hatte das Problem das ich viel Microsoft world und Exel lastige Kalkulation und Speise-/Getränkekarten habe. Datev war bis vorkurzem nur auf Windows Rechner nutzbar, wo ich aber Parallels genutzt habe und das OHNE PROBLEME!!!

Alle meine Exel und World Dokumente sind voll und ganz Numbers und Pages kompatibel und dazu habe ich noch Office für mein
MacBook Pro 15 zoll aus Herbst 2017.
Schriftarten für Office und Numbers/pages sind kompatibel.

Ich kann es dir nur empfehlen. Ich habe seit dem ein flüssiges und Ultra Stabiles System was ich nicht mehr missen möchte.

Probleme hatte ich auch bis heute keine, weder mit Tastatur noch sonste was.

Mir wurde nur auf Kulanz mein Display gewechselt weil da ein Steinschlag drin war. Wie er rein kam, keine Ahnung.
Wenn du fragen hast, bezüglich Office oder so kannst du mir gerne schreiben.

Meine Empfehlung wenn ich lese was du Suchst -> macbook Pro (15 zoll am besten)
 

Berlin23

Golden Delicious
Registriert
14.06.18
Beiträge
8
Ich muss diesen alten Thread nochmals hervorholen.:confused:
Nach meinem Urlaub und weiter Internetrecherche und der Analyse meines Nutzungsverhaltens brauche ich defintiv 256 Gb Speicher.
Nun gibt es ja die "back 2 school" Aktion von Apple mit dem Studentenrabatt und guten Beats Solo 3 obendrauf.

Eigentlich stand für mich fest, dass ich ein MBP 2017 ohne TB anschaffe. Allerdings schlägt der bereits reduzierte Oreis mit 1575 € zu Buche, das ist nicht mehr weit weg zu 1799€ für das MBP 2018.

1. Die Touchbar ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Eigentlich nett anzusehen, aber ich glaube sie lenkt vom wesentlichen ab.

2. Wie ist die Akkulaufzeit beim 2018er? Ich habe gelesen Modelle ohne TB halten bis zu 25% länger?

3. Derzeit pendle ich zwischen dem 128 GB 17er und dem Standard 18er MBP. Es liegt definitiv nicht am Preis. Ich habe sowohl für das Auslandsstudium und für alles ersparte hart gearbeitet. Und mit hart meine ich nicht mal kurz eben gekellnert, sondern in der Firma meines Onkels von früh bis abends richtig malocht. Ich will das Geld nicht einfach raushauen, nur weil der Prozessor beim 18er besser ist.

Grüße aus dem tropischen Berlin!:eek:
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Du schreibst, du benötigst mindestens 256 gb und überlegst bei Punkt 3 doch zwischen 128gb.
Passt nicht ganz zusammen.
In Summe kann dir wohl keiner sagen, was das richtige für dich ist.
Ich habe das 2017 ohne TB und dafür in eine 512 er SSD investiert. Für mich war das genau das was Sinn macht. Hab übrigens etwa 1700 bei mactrade bezahlt.
 

Berlin23

Golden Delicious
Registriert
14.06.18
Beiträge
8
Also ich habe mir das MBP 2017 mit 256 GB zu einem wirklich guten Kurs bei Mactrade geholt. Mit der Touchbar wollte und konnte ich dann doch nicht leben. Alles in allem bin ich erstmal von der Verarbeitungsqualität begeistert und auch über die flüssige Darstellung des Bildschirms und generell dem Zusammenspiel von Software und Hardware.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass Microsoft-Office-Programme (und bisher nur diese) einige Zeit brauchen zum Starten, so knapp 3-4 Sekunden länger als alle anderen Programme. Darüber hinaus wird der Mac recht warm beim Aufladen, läuft dafür im Akkubetrieb kühl und leise.

Alles in allem bin ich von dem Design, der Software und der Verarbeitungsqualität begeistert. Darüber hinaus ist die Tastatur für Vielschreiber traumhaft! Durch den kurzen Tastenhub kann man deutlich schneller tippen, sofern man sich erstmal an das Tippgefühl gewöhnt hat.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Einstellungstipps die man beachten sollte?
Ich habe bisher die Firewall und den Tarnmodus aktiviert, ansonsten habe ich nichts weiter gefunden.

Wie kann man das Profilbild ändern? Bei mir wird nur eine Schneeflocke angezeigt. :confused:

Danke vielmals für eure Geduld und Hinweise!