Welchen Dateimanager könnt ihr empfehlen: PathFinder oder Forklift

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen guten Dateimanager mit 2 Fenstern. Ich habe jetzt mal die Demos vom Forklift und Pathfinder am Laufen und finde beide recht gut. Von der Optik sogar den Forklift etwas besser.

Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen und warum?

Gruß
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Den Pathfinder gibt es gerade in einer MacHeist bundled Software Aktion. 8 Apps für 9,99 USD. Vielleicht erleichtert das die Entscheidung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Geschmackssache. Ich arbeite im Alltag mit dem Finder, habe aber sowohl Pathfinder als auch Forklift für Sonderfälle.

Forklift integriert FTP/SCP sehr schön, dafür mag ich ihn ganz gern.

Pathfinder ist das alleskönnende Monster mit tausend Schaltern, das ist nicht so ganz mein Ding. Aber manchmal wenn's darum geht große Mengen an Dateien zu sortieren hat Pathfinder ein paar nette Features...
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Den Pathfinder gibt es gerade in einer MacHeist bundled Software Aktion. 8 Apps für 9,99 USD. Vielleicht erleichtert das die Entscheidung.

Oh, hast du einen Link?

Update: link habe ich gefunden. Ich kenne die Seite nicht. Kann man dort ruhig kaufen oder ist dort nur Lug und Betrug?

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man ruhig kaufen, Pathfinder ist öfters mal Teil solcher Bundles, wenn man eh vorhat die App zu kaufen macht man da meistens einen guten Schnitt.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Habe es gekauft. Danke für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen und ich habe Geld gesparrt ;)
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hmm,
bei OSX 10.9 soll es einen verbesserten Finder geben, der soll auch mit TABS und mehreren Fenstern arbeiten können. Mist, jetzt habe Path Finder gekauft:eek: Zum Glück nur für knapp 10$ und noch weitere Apps ;)

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Jammern auf hohem Niveau! ;) PathFinder ist auch den normalen Preis wert - allerdings gibt es auch nur die Notwendigkeit für diese Applikation, weil der Finder so schrottig ist...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Stimmt, der Finder ist wirklich mehr als schlecht.
Bin aber mit Pathfinder auch zufrieden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
elknipso meint vermutlich mehrere Ansichten in einem Fenster. PathFinder bietet ein Dual Pane - ich nutze das oft. Wiewohl ich manchmal einfach zwei, drei, vier Fenster öffne.
Was der Finder alles kann, weiß ich gar nicht mehr, so lange habe ich schon den PF.
Salome
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Habe Totalfinder gerade getestet. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es große Unterschiede zu den anderen Programmen. Komme damit eigentlich ganz gut klar.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
elknipso meint vermutlich mehrere Ansichten in einem Fenster.

Es ist nicht nur die Möglichkeiten die einem Tabs, mehrere Ansichten usw. eröffnen sondern vielmehr einfach der Umstand, dass ich auf Anhieb etliche absolute Grundfunktionen vermisst habe im Finder die ich vom Windows Explorer gewöhnt war.
Die Philosophie von Apple sich auf das wesentliche zu beschränken ist ja schön und gut, aber beim Finder haben sie es wirklich übertrieben, dieser erntet vollkommen zu Recht sehr viel Kritik selbst unter Apple Fans. Aber es gibt ja Alternativen wie den Path Finder, von daher ist es nicht so schlimm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Meine Kritik am Finder beschränkt sich darauf, daß Fenster, die kleiner sind als die angezeigten Spalten, bei diversen Aktivitäten immer ihren Platz ändern, weil unbedingt immer die komplette Vorschauspalte angezeigt werden muß.
Ansonsten benutze ich ihn eh wenig, denn ich habe keinen Rechner, um Dateien hin- und herzuschieben, sondern um zu schreiben, zu surfen, Musik zu hören und so weiter. Beim Speichern kann ich gleich den richtigen Ordner wählen, nur wenn ich da was grundsätzlich umorganisiere, brauche ich den Finder (und bei Bildern, da bin ich zu faul, im Kontextmenü gleich den richtigen Pfad zu suchen).
"Mehrere Ansichten in einem Fenster" verstehe ich nicht so richtig. Unter "Ansichten" verstehe ich Spaltenansicht, Listenansicht, bei Bildern die Iconansicht. Wie soll ich da mehrere in einem Fenster haben? Mehrere ganz unterschiedliche Ordner in einem Fenster nebeneinander fände ich vermutlich eher verwirrend. Mag wohl Geschmackssache oder Gewöhnung sein.

Was die von elknipso vermissten Grundfunktionen angeht, so ist das halt wie meistens bei Windows-Benutzer/innen: sie erwarten immer, daß jeder Mensch weiß, wie das bei W. so läuft.
Kann natürlich sein, daß ich nichts vermisse, weil ich nichts anderes kenne. Außer einem Shortcut, um die Sortierung zu ändern, von "nach Namen" auf "nach Änderungsdatum".
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich vermisse beim Finder auch nichts und kann alle Kritik nicht nachvollziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So hat halt jede(r) andere Bedürfnisse und andere Arbeitsmethoden und manche haben ja den Mac nur zum Spielen.
Jede(r) darf auf ihre (seine) Weise glücklich werden mit oder ohne PathFinder oder irgend einen anderen Finderersatz. Da muss sich niemand verteidigen.
Aber wenn ein Feinderersatz gesucht wird, darf auch einer (oder mehrere) empfohlen werden.
Salome
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich habe jetzt auch nach einer Alternative zum Finder gesucht. Wichtig für mich:
  • 2 Fenster (optional)
  • Tabs
  • Tastenbedienung möglich
  • FTP-Verbindungen fest einrichtbar
  • Dateien, Ordner (mit Unterordnern) vergleichen
  • Gute Suchfunktion
  • schnell
  • Mehrfach-Umbenennung von Dateien
  • Terminal
  • Archive (ZIP u.a.) können wie Ordner benutzt werden. Z.B. Dateien zufügen/entfernen, ohne alles neu zu ent- und verpacken.
  • Synchronisieren von Ordnern (mit Unterordnern)
  • Weiterentwicklung / Support voraussichtlich auch in Zukunft.
So ein Tool ist mir so wichtig, dass ich bereit bin, entsprechend dafür zu bezahlen. Unter Windows hatte ich den TotalCommander (bezahlt), der irgendwie immer noch meine Referenz ist, aber unter OS X nicht vernünftig zu benutzen ist. Außerdem will ich möglichst nur OS X Programme benutzen.

Ich habe die Features und die in Foren berichteten Erfahrungen verglichen von:
  • muCommander
  • TotalFinder
  • Xfolders
  • FastCommander
  • Disk Order
  • Fork Lift
  • PathFinder
Übrig für einen Praxistest blieben für mich die 3 letzten: Fork Lift, Path Finder und Disk Order.

Fork Lift habe ich jetzt 14 Tage (maximaler Testzeitraum) praktisch getestet. Ist recht gut, aber ich bin noch nicht wirklich glücklich damit.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Testversion von Path Finder 7 installiert. Die läuft 30 Tage (Lob!). Der Eindruck nach den ersten paar Tagen im Vergleich zu Fork Lift ist recht gut. Bisher gefällt er mir besser. Ich komme mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten gut zurecht, weil ich bisher alles gefunden habe, wie ich es gern hätte.

Evtl. probiere ich später noch Disk Order aus, wenn Path Finder wichtige Funktionen vermissen lässt.

Da der letzte Beitrag in dem thread >1 Jahr alt ist, frage ich mal nach Erfahrungen anderer?

cu
 
  • Like
Reaktionen: bornhak

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Also ich bin mit dem Path Finder sehr zufrieden, hatte schon die Version 6 gekauft, und habe nun auch direkt bei der Version 7 wieder zugeschlagen. So gute Software kann man ruhig unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich ebenfalls. Bin seit Beginn eine treue ( zahlende) Userin.
Es gibt eine 30 tägige Trialphase, daran sieht man bereits, was das für eine noble Entwicklungsschmiede das ist. Anfragen werden in einem Hui sachkundig beantwortet.
Es gibt nur ein zweites Progrsmm, mit dem ich so klaglos glücklich bin. Transmit, aber das braucht nicht jede(r).
Salome