• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 8] Welche Win auf Mac Lösung ist performant?

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Hallo Miteinander,

habe mich entschlossen, auf einen kleinen Mac Mini zu wechseln.
Und wie ich es von meinem PC gewohnt bin, habe ich zu Beginn erst mal ein paar Optimierungen vorgenommen. Den Hauptspeicher habe ich auf 16 GB gebracht, die Originalplatte durch eine 1 TB + 256 GB SSD Kombi als Fusion Disk ersetzt.
Das Abzwacken von 100 GB für eine spätere Windows-Installation hat leider nicht geklappt. Eine Recovery.Partition scheine ich nicht zu brauchen, so schnell wie die Installation ablief.

Nun will ich mich an die Software machen und frage mich, welches die performanteste Variante für eine Windows-Installation ist. Gibt es einen signifikanten Performance-Unterschied zwischen den Varianten Boot Camp und Parallels bzw. VMware Fusion?

Ciao, Allesquatsch
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bootcamp stellt die schnellste Variante dar, also Windows in nativer Geschwindigkeit. So funktionierts aber nicht mit einem FusionDrive. Fang nochmal von vorne an. Platten trennen, auf der HDD oder der SSD eine NTFS-Partition erstellen, den Rest als FusionDrive konfigurieren, dann OS X installieren und danach Windows. Bei mir hats so funktioniert. Auf dem FD kann man keine Partition erstellen, da es eine LogicalVolumeGroup ist, also praktisch eine RAID-Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist nicht ganz richtig. Unter MacOs 10.9.2 lässt sich Windows per BootCamp auch dann installieren, wenn das logische Laufwerk FusionDrive nicht getrennt wurde. Man muss dazu allerdings den BootCamp-Assistenten verwenden und die BootCamp-Partiition wird nicht auf dem FusionDrive sondern der HDD eingerichtet. Bei der Installation hat man die Option ob Windows oder MacOs auf dem FusionDrive liegt, je nachdem welches der beiden Systeme man bevorzugt verwenden will, beides gleichzeitig geht allerdings leider nicht..
Siehe hier:
http://www.computerbild.de/artikel/...ws-Installation-auch-auf-der-SSD-8467607.html

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Habe Windows 8.1 seit 3 Tagen auf einem iMac Late 2012 via Virtualbox am laufen. Probleme gab es keine.
Windows 8.1 läuft in guter Geschwindigkeit und ich kann es produktiv für alles nutzen worauf ich gerade
Lust habe. 'Guest Additions' sind allerdings ein absolutes muss!
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Das ist nicht ganz richtig. Unter MacOs 10.9.2 lässt sich Windows per BootCamp auch dann installieren, wenn das logische Laufwerk FusionDrive nicht getrennt wurde. Man muss dazu allerdings den BootCamp-Assistenten verwenden

Hatte ich auch so gelesen. Es gab sogar eine Anleitung im Netz, wie man beide Startpartitionen auf die SSD bekommt. Allerdings wollte die Partitionierung auf der Kommandozeile nicht klappen und so werde ich mal mit einer Installation auf HDD beginnen. Dann kann ich gleich auch noch etwas mit Time Machine üben.

Danke schon mal für die ersten Tipps.

Kann man eigentlich über Parallels oder VMware Fusion direkt von Windows in das MAC-Dateisystem schreiben? Ich war ganz begeistert, dass die RAM DISK beim MAC nur ein Kommandozeilenbefehl ist, und weiß noch nicht, ob meine kommerzielle Win-Ramdisk auf dem Mac stabil läuft.

Bislang lässt sich das gut an. Insbesondere von der Performance des Fusion Drives bin ich begeistert. Bei meinem letzten PC brauchte allein die BIOS-Phase länger als jetzt beim MAC die Wiederherstellung des alten Bildschirminhalts nach Neustart.

Ciao, Allesquatsch