• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Videosoftware?

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Hallo,

also ich verzweifel so langsam :/
Ich habe ein Macbook pro Retina (500GB Arbeitsspeicher, 16GB Ram, usw) und suche eine passendes Videobearbeitungsprogramm um meine Filme (4k Videos von Drohne/plus HD von Olympus und GoPro) zu schneiden.
Zuerst habe ich mit Imovie gearbeitet, bin jedoch schnell an meine Grenzen gestoßen, nun halte ich nach was besserem Ausschau. Nach viel Recherche bin ich auf das Kostenlose Hitfilm 4 Express gestoßen, da es von den Fähigkeiten einfach nur PERFEKT zu mir gepasst hat und man es auch langsam gegen Aufpreis aufrüsten kann und seinen Anforderungen anpassen. Leider läuft dieses Programm sehr schlecht und kommt nicht mit den 4k Videos klar. Es hängt sich andauernd auf und laggt bzw ruckelt sehr stark.
Auch nach vorherigem Runterrändern der Videos läuft es einfach nicht stabil :( (Sehr schade, da das Programm großes Potenzial birgt)
Jetzt wollte ich nach einer Empfehlung von euch fragen. Ich bin auch bereit Geld zu zahlen (nur kein Abo wie bei Photoshop etc) jedoch MUSS das Programm sehr stabil laufen und alles im Profibereich mitbringen. Zudem wäre eine freundliche und ansprechende Arbeitsoberfläche doch sehr gut. Kann mir jemand weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen?
Danke
Berti
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Evtl. kannst du auch einen Uni-Rabatt nutzen wenn du studierst, Hochschulmitarbeiter bist (oder jemanden an der Hand hast )

Dann bekommst du für wenig Geld ein spitzen Paket
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Ja Final Cut war auch schon bei mir auf dem Schirm, aber da hatte ich mitbekommen, dass das System auch oft Probleme hat und laggd und auch gerade bei 4k.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja Final Cut war auch schon bei mir auf dem Schirm, aber da hatte ich mitbekommen, dass das System auch oft Probleme hat und laggd und auch gerade bei 4k.
Wäre mir neu. Probier’s einfach mal.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Noch eine Frage:
Da ich selbst kein Student bin, wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Studentenpaket über einen Freund zu bestellen und auf dem eigenen Macbook zu installieren?
Kennt sich da jemand mit aus?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Voraussetzungen für Studentenrabatt sind bei Apple klar vorgegeben, daher wird Dir wohl hier keiner Tipps geben dürfen, wie man gegen AGBs verstößt. Das musst Du dann wohl selber riskieren.

Generell ist die FCPX-Suite (mit Compressor und Motion) ein unschlagbares Angebot mit super Support...auch wenn ich mich gerade in Kombination mit High Sierra stark ärger, da z.Zt. kein AVCHD-Import möglich ist. Ist scheinbar ein Lizenzproblem. Muss wohl doch langsam von diesem proprietären AVCHD-Blödsinn weg.

Und sollte der Rechner tatsächlich zu gering bestückt sein für 4K-Schnitt, schneidet man sowas (wie seit den Anfängen des digitalen Videoschnittes) per Proxyfiles.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
ich nutze auch FCP X völlig problemlos und ohne Fehler. IMovie ist ähnlich aufgebaut mit weniger Funktionen, aber durchaus ein gutes Videoprogramm. Das sollte doch standardmäßig installiert sein, oder?