• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Welche Verkabelung macht Sinn (TV und AV-R) ?

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Hallo,

noch habe ich kein Apple TV - überlege es aber.
Meine Frage, was macht Sinn vom Anschließen her?
Die IST-Situation:

Philipps TV-Gerät via HDMI (Bild) und optischem Audio-Kabel an Pioneer Receiver.
Ebenfalls am Receiver ein BD-Player via HDMI und ein 5.1 Boxen-Set.

1) ATV via HDMI direkt an den TV
2) ATV via HDMI direkt an den Rceiver
3) die Verkabelung mit dem optischen Audio-Kabel am TV ändern

Mit ATV überlege ich primär ein MBP auf den TV zu streamen (Bilder und Filme).
Oder bin ich hier auf dem totalen Holzweg mit den Anschlussvarianten???

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Es kommt darauf an, welche Anschlüsse Du noch an dem Receiver frei hast. Ich habe meine Apple TV per HDMI an den Fernseher angeschlossen und per optischem Kabel an den Receiver ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab ich auch so am AVR ist alles Optisch angeschlossen.... ATV->HDMI für Bild ATV->Toslink Ton.
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
der TV hat nur HDMI und USB. Dazu noch VGA - bringt ja nichts.

am AVR wäre es mir - denke ich - schon lieber.
da habe ich noch ein paar HDMI frei und noch einen Koaxialen - aber der bringt mir auch nichts, oder?

dann würde ich das ATV mit HDMI an den AVR anschließen.
wenn ich nur musik hören will reicht mir der AVR.
wenn ich das bild vom MBP auf dem TV haben will muss ich am TV den AVR auswählen und am AVR dein ATV eingang.
das sollte doch dann so passen - oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hi.
Darf ich vorweg mal fragen, warum der TV mit optischem Kabel an dem Receiver angeschlossen ist?
Das macht imho für mich keinen Sinn. Der Philips sollte doch schon über einen ARC (Audio Return Channel) verfügen.
Und die Auswahl der Sender, welche mehr als 2+1 Kanal Dolby senden ist doch wirklich handverlesen.

Aber zum ATV und dem Anschluss kann ich nur sagen, dass ein HDMI zum AV-Receiver reicht.
Darüber wird der Mehrkanalton und auch Stereo, sowohl am AV-Receiver, als auch am TV ermöglicht.
Der AV-Receiver schleift im ausgeschalteten Zustand Bild und Ton zum TV durch und im eingeschalteten Zustand wird die Tonquelle vom HDMI abgegriffen und im AV Receiver aufbereitet bzw. verarbeitet.

Ich weiß nicht genau wie sich der optische Anschluss des ATV bei Stereo, sprich Musik verhält.
Möglich, dass der optische Anschluss immer ein Dolby-Signal erwartet.
Dann hätte die reine Verbindung mit HDMI auch noch den Vorteil, dass man bei Stereoton nicht auf Pro Logic angewiesen ist, sondern tatsächliches Stereo auf bis zu 7+2 Lautsprecher (receiverabhängig) ausgeben kann.
Ich habe diese Möglichkeit bei mir schätzen gelernt. ;)
 

*.*

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
12
Hi. Darf ich vorweg mal fragen, warum der TV mit optischem Kabel an dem Receiver angeschlossen ist?


Klar, aber ich habe DIr da leider keine wirkliche Antwort.
Habe das komplette Equipment bei meinem Elektronikfachhändler des Vertrauens zusammengestellt und gekauft.
In dem Zuge habe ich die Montage und Verkabelung mit verhandelt.

Ich war zwar dabei, und habe mit aufgebaut.
Aber warum der TV mit dem otpischen am AVR hängt - das kann ich nicht (mehr?) sagen.


Aber zum ATV und dem Anschluss kann ich nur sagen, dass ein HDMI zum AV-Receiver reicht.
Darüber wird der Mehrkanalton und auch Stereo, sowohl am AV-Receiver, als auch am TV ermöglicht.
Der AV-Receiver schleift im ausgeschalteten Zustand Bild und Ton zum TV durch und im eingeschalteten Zustand wird die Tonquelle vom HDMI abgegriffen und im AV Receiver aufbereitet bzw. verarbeitet.

Super, so wird es jetzt auch gemacht.

Danke!