Welche übergreifende Lösung für verschiedene SmartHome Geräte

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo liebe Gemeinde.

Nun weiß ich selbst mal nicht, wo dieses Thema am besten aufgehoben sein könnte. ;)
Deshalb erstmal hier im Café, weil es nur entfernt mit Apple direkt zu tun hat.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, ein wenig mit smarter Beleuchtung herum zu experimentieren und habe mich "zunächst" mal für die Tradfri-Lösung von Ikea entschieden.
Grund war ganz simpel der Preis und weil ich gelesen habe, dass mit neuer Firmware die Leuchtmittel auch problemlos mit Hue zusammenarbeiten. Falls es da nach Eurem Input hier Bedarf gibt, zu wechseln, kann ich wenigstens die Leuchtmittel weiter verwenden. ;)
ebenfalls ist mir ins Auge gefallen, dass man problemlos und mit sehr wenig Aufwand ein Leuchtmittel dieser Serie auseinanderpflücken kann um so z. B. vorhandene Beleuchtung in Form von bereits verlegten LightStripes oder Einbauleuchten, smarttauglich machen kann. Hab da ein paar schöne Projektseiten gesehen.

Ich hab mich also mit nem Gateway, und ein paar Fernbedienungen, Dimmern und Bewegungsmeldern und entsprechenden Leuchtmitteln eingedeckt und kann direkt schonmal sagen, dass Dimmer und Bewegungsmelder irgendwie über sind. Ich dachte, die lassen sich parallel zu der Fernbedienung installieren, was leider nicht so ist.

Aber egal. Langfristig soll das System ja per Echo gesteuert werden und da kann ich wahrscheinlich die Bedienung per Stimme auch mit Dimmer und Bewegungsmelder kombinieren, so wie es jetzt bereits mit Controller und App geht.

Nun aber zum Eigentlichen.
Es gesellt sich bestimmt noch mehr dazu und ich hab sogar noch einen Harmony Hub, der auch noch auf die Einbindung wartet.
Was eignet sich denn jetzt für den Start, um alle diese Systeme zu verschmelzen.
Ich hab mir die Features von iHaus angesehen und bin eigentlich gewillt das mal auszuprobieren. Allerdings muss ich da ein iDevice zu einem 24/7 Server machen. Das hält mich noch ein wenig ab, da ich nur ein iPad Mini (1. Generation) oder ein iPad 2 dafür entbehren könnte. Ob die das aufgrund ihrer Beschaffenheit noch vernünftig packen, weiß ich nicht.

Dann hab ich allerdings auch mal die Nase in ioBroker gesteckt und das reizt mich dann doch noch sehr viel mehr, wobei es wahrscheinlich auch eine ziemliche Arbeit ist, alles manuell zu konfigurieren. Hardware in Form von Raspberry usw. ist vorhanden. Selbst ein MacMini Server wäre kein Problem, da dieser eh schon viel übernimmt. Hier hab ich allerdings gelesen, dass die Integration in macOS nicht so einfach ist und ein Linuxsystem sich wesentlich besser eignet.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden "Diensten" und könnt mal berichten, oder vielleicht einen ganz anderen Tipp geben?
Gehört, aber lange nicht verstanden habe ich das Konzept von openhab.

Ich scheue mich nicht vor komplexen Einrichtungen, jedoch möchte ich nicht zwangsläufig wochenlang auf ein falsches Pferd gesetzt haben um dann zu erkennen, dass ich völlig neu anfangen muss.
Die Umsetzung mache ich, das Ergebnis muss später voll "familientauglich" sein. ;)

Also: Wer hat Erfahrungen, die er mit mir teilt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn schon ein Raspberry vorhanden ist, solltest Du Dir mal Homebridge anschauen. https://alexbloggt.com/homebridge-installieren/ oder https://github.com/nfarina/homebridge Damit kannst Du alle möglichen Geräte auch in HomeKit einbinden. Es gibt Auch wenn sie "eigentlich" nicht HomeKit, und damit nicht Sirifähig sind. ;)

Es gibt für Homebridge schon eine Menge vorgefertigter Plug-Ins, für verschiedenstes Hausautomationszubehör, und auch für Unterhaltungselektronik, wie z.B. AV-Receiver. Kannst ja mal schauen, ob da was für Ich dabei ist. https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-plugin :) Für Deine Logitech Harmony gibt es jedenfalls schon mal mindestens zwei verschiedene Plug-Ins.

Auch Bastelprojekte, wie z.B. eine sirigesteuerte Infrarotfernbedienung sollten damit möglich sein. "Hey Siri, schalte um auf ZDF", "Hey Siri, DVD-Player einschalten" - Theoretisch sogar ohne Logitech Harmony, nur mit ein Paar Bauteilen, hauptsächlich IR-Sende und Empfangsdiode.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Guck an. Da sieht man sich Cross-Thread wieder...;)

Nee, ich nutze kein HomeKit. Und auch Siri ist mir nicht sympathisch. ;)
Ich bin, wie Du im anderen Thread ja sicher gelesen hast, bei ioBroker gelandet. Das läuft problemlos auf einem PI und zieht jetzt am Wochenende in eine VM mit Debian auf meinen MacMini. Muss ja Apple noch ein wenig die Stange halten, auch wenn Alexa jetzt die ganze Arbeit macht. ;)

Ich hab nur ganz kurz mal in die Home-App geschaut zu Testzwecken und mit Siri geredet. War aber direkt schon wieder bestärkt, mich nicht weiter damit zu beschäftigen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Man kann eine bestimmte Version von Homebridge wohl auch sehr einfach mit Alexa kombinieren. Vorteil: Alle Geräte, für die PlugIns eingebunden sind, lassen sich dann über Siri UND Alexa steuern. :-D
https://github.com/nfarina/homebridge/issues/602#issuecomment-283841174

... und wie gesagt, HomeBridge-PlugIns gibt es für fast Alles, was sich irgendwie steuern lässt...


Besonders interessant z.B. wenn man auf einmal günstige Lightstrips per Alexa oder Siri steuern kann, die sich ansonsten nur über eine eigene, mitgelieferte Funk- oder Infrarotfernbedienung steuern ließen. Oder Funksteckdosen, bei denen das genau so ist. Oder seinen AV-Receiver per Sprachbefehl steuern kann. Oder den Beamer. Und so automatisieren kann:

Szene Fernsehen:
- Fernseher ein, Licht aus oder gedimmt, Stereoanlage aus oder auf Fernsehton umschalten.

Szene Kino:
- Beamer an, Eingangsquelle am AV-Receiver auf BluRay oder Streamingstick, Licht aus, Leinwand runter, andere Geräte wie z.B. Fernseher aus.

Szene "Gute Nacht":
- Alle Geräte aus, alle Lampen langsam herunterdimmen, Heizung auf Schlaftemperatur herunterfahren

Und das alles, ohne dafür extra spezielle, teure, dafür vorbereitete Geräte anschauen zu müssen. Die müssen nur über Infrarot- oder HF-Fernbedienung oder eine eigene Webschnittstelle oder, oder, oder (Alles, was man halt so an einen RasPi an Steuerungsmöglichkeiten anschließen kann) steuerbar sein.

und, und, und.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Besonders interessant z.B. wenn man auf einmal günstige Lightstrips per Alexa oder Siri steuern kann, die sich ansonsten nur über eine eigene, mitgelieferte Funk- oder Infrarotfernbedienung steuern ließen.
Dafür baue ich eine 6€ IKEA Tradfri GU10 Lampe auseinander, löte das Zigbee Modul aus, kombiniere das mit einem Step-Down-Wandler für 50ct und einem Mosfet für 5ct und habe einen steuerbaren Lightstrip, der den HUE Stripes in nichts nachsteht und auch nicht in Reichweite eines IR-Empfängers angebracht werden muss. ;)
Geht auch mit RGBW Stripes. Braucht man halt nur 4 Mosfets.

Alles was per IR oder Bluetooth gesteuert wird, macht mein Harmony Hub. In ioBroker habe ich auch dafür Szenen erstellt und kann die beliebig kombinieren. Auch virtuelle Gruppen lassen sich da fürs Licht erstellen. Im Laufe des Tages ein paar Lichter angemacht und dennoch alle mit nur einem Befehl abends wieder ausschalten.

Ich denke, Homebridge ist ähnlich komplex wie ioBroker und es sind schier unendliche Möglichkeiten da, seine Spielereien umzusetzen.
Und auch bei ioBroker gibt es unzählige Adapter, mit denen die verschiedensten Geräte angesprochen werden können. Ich hab den China-Saugroboter auch eingebunden und kann ihn per Stimme steuern. Aber auch auf seinem Weg durchs Haus, könnte er positionsbedingt die Lichter dort einschalten, wo er grade saugt. ;) Wie gesagt: Spielerei.