• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software zur Fotobearbeitung

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Ich fange langsam an, mich mit dem RAW Format anzufreunden. Nun bearbeite ich meine Fotos üblicherweise nicht nach, so dass ich mit IPhoto auf dem Mac aus kommen. Kann ich mit der App auch RAW einlesen, etwas bearbeiten und auswerfen oder erfordert das zwingend Lightroom u.ä. Und wenn welche Software ist den für DAUs geeignet?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich benutzte Aperture damit geht es auf jeden Fall, wie iPhoto das macht kann ich nicht sagen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kann ich mit der App auch RAW einlesen, etwas bearbeiten und auswerfen oder erfordert das zwingend Lightroom u.ä.

Ja. Nein. Einfach mal erst die neue Foto-App abwarten.

Und wenn welche Software ist den für DAUs geeignet?

RAW bearbeiten - also mehr als die Datei in einem anderem Format ausgeben - ist nix für DAUs. Das hat aber nichts mit der verwendeten Software zu tun, sondern dass man dazu nicht um zumindest rudimentäre Grundkenntnisse der Fotografie und digitalen Dunkelkammer herum kommt.

Ich benutzte Aperture damit geht es auf jeden Fall

Da Apple Aperture gerade einstellt: Kein guter Tip für einen Einsteiger.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Noch gibt es Aperture und es wird auch weiterhin funktionieren nur das nicht mehr zum Laden geben wirt. Und zum Einstieg finde ich Aperture halt ganz gut.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich will keine Werbung für Adobe machen,aber wenn du mit RAW Fotografierst wirst du früher oder später auf Lightroom stoßen.
Das Programm läuft ausgezeichnet auf dem Mac und bringt alles mit um seine Bilder richtig bearbeiten zu können.
Das von @nickkenny erwähnte Aperture ist auch zu empfehlen,nur wird es leider von Apple nicht mehr weiter entwickelt.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Da ich mit Blende und Zeit arbeite und zumindest SW entwickelt habe, als es noch Nichts anderes gab, bezieht sich das DAU ehr auf den PC als auf die Kenntnis der Grundlagen der Fotographie. Hochmut kommt vor dem Fall.
Für wann ist den die Fotoapp angekündigt?
Arbeitet jemand mit NX von Nikon?
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Gerade sollte ich noch die Grundlagen der Fotografie und digitalen Dunkelkammer kennen. Egal. Danke soweit