Welche Software und braucht man Codec???

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von ozhan, 22.01.13.

  1. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe mir nun ein Macbook Pro 13" mit i7, 8 arbeitsspeicher usw ohne retine aber neueste modell.

    Nun hab ich eine frage, da ich jahrelang windows user war und dort immer K-Lite Mega codec genutzt habe damit mein player alles abspielen kann an gänigen formaten. Gibt es sowas auch für mac?

    Welche software sollte man auf jedenfall haben oder kann man gebrauchen als Mac User? was können mir die Profis empfehlen?
    #1
  2. wheeler

    wheeler Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    35
    Die Forensuche, da so ziemlich alles rund um das Abspielen von Videos und den entsprechenden Codecs hier im Forum schon mehr als ein Mal erörtert wurde, vor allem, da du nicht sagst, welche Art von Video du abspielen möchtest. Wenn du nach der entsprechenden Endung hier suchst, so wirst du finden...
    #2
  3. apfelfrischling

    apfelfrischling Pomme au Mors

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,

    VLC oder, alternativ, M-Player sind imho auch unter MacOS X sehr empfehlenswert.

    Edith meint:
    mal so generell, en détail ist wheeler zuzustimmen.
    #3
  4. Atriòr

    Atriòr Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.12.10
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    74
    Allen Nutzern, denen der VLC Player zu überfrachtet ist, kann ich den MPlayerX empfehlen: http://mplayerx.org/

    Sehr übersichtlich, funktionell und "OSX like". ;)
    #4
    lx88 und wheeler gefällt das.
  5. ImpCaligula

    ImpCaligula Bereichsmoderator Hardware AT Moderation

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    1.248
    Mod Info

    ... welche Software braucht man....

    Software! Hier ist der Bereich Hardware ;) ... ich verschiebe den Thread mal und bitte Dich in Zukunft beim Erstellen von Threads auf den richtigen Bereich zu achten. Danke Dir...
    #5
  6. Pill

    Pill Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    07.07.12
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde noch Perian empfehlen. Das ist eine Codec-Sammlung für Quicktime und erlaubt es allen Anwendungen, die Quicktime nutzen, z.B. AVI, MKV usw. abzuspielen. Nützlich zum Beispiel für Quicklook.
    #6
  7. Bierhefe

    Bierhefe Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.05.11
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    216
    #7
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.027
    Zustimmungen:
    1.318
    Es gibt aber leider keine Alternative für das QuickTime Framework.
    #8
  9. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du damit Perian???
    #9
  10. Pill

    Pill Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    07.07.12
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    75
    Ja meint er.
    #10
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.027
    Zustimmungen:
    1.318
    Perian ist leider nicht zu ersetzen, wenn man auf dem QuickTime aufbauende Programme mit verschiedenen Codecs verwenden will (FCP, Motion, iMovie...)
    #11
  12. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Perian 1.2.3 ist die neueste version nicht wahr?^^
    #12
  13. iNik

    iNik Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.01.10
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    22
    Genau, ist aber trotzdem ein Muss, auch wenn's nicht mehr gepflegt wird.
    #13
  14. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Also Perian ist leider der letzte mist, ich habs installiert und den mac neugestartet und trotzdem kann Quicktime keine mkv oder ein paar avi´s abspielen. Bis jetzt hat er nur standart files abgespielt die QT auch so abspielen kann. Was soll an Perian dann bitte gut sein oder ein muss?
    #14
  15. Trap

    Trap Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.08.12
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Also ich muss sagen, dass ich schon damals zu Windows-Zeiten gut mit dem VLC Player gefahren bin und dies weiterhin beim Mac tue... Ich konnte damit bisher jedes Video problemlos öffnen!
    #15
  16. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Pomme au Mors

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    190
    meine Erfahrungen mit Perian sind auch negativ. Deswegen benutze ich VLC - das aber eigentlich alles abspielt.
    #16
  17. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutze jetzt erst mal den MPlayer, der gefällt mir auch von aussehen.
    #17
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.027
    Zustimmungen:
    1.318
    Dann hast Perian höchstwahrscheinlich falsch installiert. Bei mir schluckt Perian fast alles, wobei er bei ganz wenigen Files zickt und die dann nicht öffnen kann.

    Perian hat den Vorteil, ein Plugin für das QT-Framework zu sein und damit sämtliche darauf aufsetzende Programme in die Lage zu versetzen alle möglichen Dateiformate zu verarbeiten.

    VLC und MPlayer funktionieren hingegen unabhängig davon, da sie eigene Codecs an Bord haben.

    Dafür sind sie halt "nur" Player, während Perian auch im Videoschnitt eingesetzt werden kann. Zudem ermöglicht Perian z.B. im Finder Quicklook für die meisten Video-Files.

    Es ist aber zum Glück keine Entweder-oder-Frage, da man Perian, VLC und MPlayer X nebeneinander installieren kann.
    #18
  19. ozhan

    ozhan Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    29.10.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Dann erklär mir bitte wie ich es richtig installiere? (höfflich gemeind von mir :) ) ich hab es runtergeladen und installiert dann auf eine mkv gegangen und "öffnen mit.." und da Perian mit QT ausgesucht und trotzdem kommt die meldung die datei konnte nicht geöffnet werden oder so
    #19

Diese Seite empfehlen