• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software habt ihr im Studium genutzt?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

da ich bald mit dem Studium beginne, interessiere ich mich für Software, die dafür nützlich sein kann. Neben spezifischen CAD-Programmen oder spezieller Software für die Fachrichtung des Studiums, gibt es doch sicherlich auch nützliche Apps für den Mac, die allgemein für den Workflow eines Studenten (den jeder letztendlich selbst festlegt) nützlich sein können. Ein Beispiel hierfür wäre iTunesU, das speziell dafür ausgelegt ist.

Kennt ihr Programme, welche während des Studiums (und vielleicht darüber hinaus) sinnvoll sind, bzw. sogar dafür programmiert wurden?

Das kann alle möglich Dinge beinhalten. Von der Stundenplan-App, über das Organisieren von bestimmten Dingen, bis hin zur Erstellung einer Datenbank (beispielsweise) für Tiere, die in Gattungen und Arten gegliedert werden können.

Vielen Dank für eure Tipps!
Lukas
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich kann nur jedem empfehlen, sich so früh wie möglich mit LaTeX zu beschäftigen. Eine bessere Variante, wissenschaftliche Texte zu erstellen, die professionell aussehen und gut gelayoutet sind, gibt es meines Erachtens nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
benutze iStudiez Pro, als Verwaltung für die Stunden, Hausaufgaben, Termine, ect.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Ich kann auch LaTex nur empfehlen. Habe das erst für meine Diplomarbeit benutzt und dann erkannt wie nützlich es die Jahre davor gewesen wäre :/
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Scrivener war für mich eine gute Wahl... benötigt aber auch Einarbeitung. Unterstützt einem aber auch vortrefflich beim nicht linearen schreiben.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
iCal in Kombination mit Reminders ist auch zu empfehlen und kostet nichts :) Dazu lässt sich das ganze durch das Programm Fanatisch (für Mac und iOS) sinnvoll erweitern. Ansonsten ist OneNote / Outline sehr zu empfehlen oder aber auch Evernote. Ich habe sogar erfolgreich Vorlesungen am iPad per Stylus mitgeschrieben und hatte somit sämtliche Unterlagen digital. War für mich persönlich ein externer Vorteil, da ich dazu neigte Unterlagen gerne zu verlieren :p
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich habe mein Studium noch ganz ohne Software bestritten. Hardware waren Papier und Kugelschreiber. Und, oh Wunder, ich habe mein Staatsexamen geschafft, 4 Stipendien parallel bezogen und noch Geld als Profisportler verdient. Mir ist nicht klar, ob ich das mit den heutigen Mittel besser hinbekommen würde.
Aber wenn schon Software fürs Studium, dann Excel, Devonagent, Devonthink und Ulysses.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich habe mein Studium noch ganz ohne Software bestritten. Hardware waren Papier und Kugelschreiber. Und, oh Wunder, ich habe mein Staatsexamen geschafft, 4 Stipendien parallel bezogen und noch Geld als Profisportler verdient. Mir ist nicht klar, ob ich das mit den heutigen Mittel besser hinbekommen würde.
Ganz toll hast du das gemacht. Würdest du heute auch noch empfehlen, Abschlussarbeiten oder lange Hausaufgaben mit der Schreibmaschine oder handschriftlich zu verfassen? Wenn ja, welches Modell empfiehlst du und wo sind die Vorteile dem Computer gegenüber?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich könnte Tetris noch uneingeschränkt empfehlen :)
Spaß beiseite, ich denke wenn es denn unbedingt elektronisch sein soll/muß (ich finde auch in der Vorlesung ist Papier und Stift immer noch eine sehr gute Wahl) dann reicht eigentlich irgendein "Notitzprogramm", ich würde mich da im Vorfeld nicht verrückt machen...
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ganz toll hast du das gemacht. Würdest du heute auch noch empfehlen, Abschlussarbeiten oder lange Hausaufgaben mit der Schreibmaschine oder handschriftlich zu verfassen? Wenn ja, welches Modell empfiehlst du und wo sind die Vorteile dem Computer gegenüber?
ziemlich virensicher, keine aufwendigen Backup-Lösungen, mehr Zeit zum Nachdenken beim Schreiben usw.usf.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay, danke für die Antworten bisher. In der Vorlesung selbst habe ich eigentlich vor das Skript auszudrucken und handschriftlich mitzuschreiben und es später eventuell digital zu übertragen. Oder auch nicht. Kommt noch drauf an, wie die Professoren die Vorlesungen aufbauen. Ich habe ja noch nicht angefangen.

Aber Arbeiten werde ich wohl mit Pages oder Word verfassen und bestimmt nicht per Hand. Unabhängig von der Zeit und der Anstrengung beim Schreiben, kann ich am Computer besser formulieren und meine Gedanken klarer und schneller fassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Mitglied 191221

Gast
Stand letztes Jahr vor der gleichen Frage, hab mir das MBA zugelegt, mich mit den gängigen Programmen wie MS Office eingedeckt, die Skripte geladen und ab in die Vorlesung. Nach gut drei Monaten ging mir das Ganze so dermaßen auf die Nerven, dass ich mich doch dazu entschlossen habe, mir für die Uni ein iPad anzuschaffen, meine Notizen handschriftlich zu verfassen und nur noch Hausarbeiten und Recherchen am Laptop zu machen.

Auch wenn das MBA recht leicht ist und die Leistung wirklich gut, aber die Handhabung während der Vorlesung finde ich bis heute etwas unpraktisch. In Studiengängen wie Informatik mag das evtl. noch mal anders aussehen, aber für mich als BWLer bietet das iPad + Block/Stift die beste Mischung aus Digital und Papier. Sämtliche Skripte, zusätzliche Unterlagen, Präsentationen etc hat man immer dabei ohne unendlich Papier mit sich rumzutragen, die Notizen sind schnell angefertigt und in freien Stunden oder Zuhause auf der Couch auch problemlos ins Skript integrierbar. Gleiches bei meinen Kommilitonen, wo am Anfang noch an jedem 5ten Platz ein Laptop stand sind es - Stand Ende des zweiten Semesters - nur noch etwa eine Hand von Laptops, dafür haufenweise Galaxy Tabs und iPads.

Um auch auf den Kern deiner Frage einzugehen: LaTeX.
Natürlich geht es auch mit Word, Pages, Open Office etc., aber wenn man sich erstmal in TeX eingearbeitet hat ist es wirklich ein Segen.
 
  • Like
Reaktionen: lukas2148

ChrisB1989

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
5
Die Software der Firma MB CAD. Die planen wohl für die Zukunft sogar eine günstige Studentenversion die dann für 1 Jahr genutzt werden kann.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Aus meiner Erfahrung im Management Studium:
  • MS Word, Excel & PowerPoint in der neuesten Version - unbedingt, denn alles andere ist nervig
  • dropbox - super praktikabel und etabliert für gemeinsame Präsentationen, Hausarbeiten etc. Jeden einladen, ders noch nicht nutzt.
  • iCal - Stundenplan wenn möglich abbonieren, importieren oder notfalls abtippen. Prüfungstermine eintragen, Veranstaltungen vormerken. Ich verschicke auch für jedes Gruppentreffen Termineinladungen, sich dauernd alles aus WhatsApp Verläufen rauszusuchen kann schnell unübersichtlich werden-
  • Mail - mit dem Uni Account, entspr. Signatur und ggfs. einer Regel, die Emails über dieses Account verschiebt oder farbig anzeigt
  • OmniFocus oder was einfacheres - nicht notwendig, hilft aber alle Projekte, Deadlines und ToDos zu organisieren.
Achja, und ein regelmässiges TimeMachine Backup und alle aktuellen "Projekte" direkt in die Cloud. Dann ist auch ein Festplattencrash etc. nicht gleich deadlinegefährdend und schont die Nerven.