Welche interne Lösung ohne externe Cloud: MacMini & Macbook & iPad & iPhone

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Mittlerweile habe ich 4 Apple-Devices:
Mac Mini (2014 / 1 TB)
MacBook Pro (2012 / 2 TB)
iPhone SE (2016 / 64 GB)
iPad Mini (2014 / 128 GB)

Dazu besitze ich noch eine WD My Cloud (3 TB), die quasi frisch ausgepackt ist.

1. Da ich demnächst umziehe und manche Dinge recht neu sind, möchte ich gern "NEU" anfangen zu denken. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte den Mac Mini und das MacBook Pro mit meiner Datenpartition irgendwie gleich halten. Dabei MUSS nicht unbedingt alles synchron sein. Ich stelle mir eher vor das jedes Device seine Programme und sein eignes OS hat auf eine Partition und auf der anderen Partition Musik, Bilder, Texte etc liegen, die ich gern sowohl auf dem MacBook Pro als auch auf dem Mac Mini synchron hätte. Momentan löse ich das im kleinen Stil mit der Dropbox, die meine Bedürfnisse vom Workflow deckt. Aber die ist natürlich krass beschränkt wegen der Größe und sie sendet alles erstmal an den Dropbox Server. Ich könnte mir vorstellen ich arbeite zu Hause am Mac Mini und speicher, hab nebenher das MacBook Pro offen, das synct via mein lokales WLAN und wenn ich dann unterwegs bin habe ich den aktuellen Stand auf dem MacBook Pro, der Datenpartition mit Musik, Bildern, Texten. Es ist dann da nicht wichtig, dass ich Zugriff von außen habe, ganz im Gegenteil, lieber nicht – aber eher so ich komme nach Hause und die unterwegs gemacht Arbeit wird mit dem zu Hause stehenden Mac Mini drahtlos via WLAN oder via Kabel synchronisiert.

2. Dann kommt noch dazu dass ich Kalender / Kontakte / Notizen mit iPhone & iPad und den beiden Geräte synchron halten will. Ich habe das eine Weile über die iCloud gemacht, bis mal einen ganze Latte verschwunden ist. Jetzt sync ich wieder per Kabel via iTunes 12.6.3. Allerdings klappt das manchmal nicht, und das nervt. Mal fehlt was am MacOS im Kalender, mal im iPhone. Außerdem ist mir auch lieber wenn es lokal bleibt.

Wie könnte ich das alles am geschicktesten in 2017 realisieren? Wie gesagt, habe noch 3 TB WD my cloud rumstehen, die eigentlich als Time Maschine Backup gedacht war. Und ich habe von einem Apple-Server-OS gehört. Da les ich allerdings nichts gutes. Großen Dank schon mal für eure Hilfe.