• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche iMac Ausstattung / Modell reicht für Final Cut X?

Wolfseye

Idared
Registriert
21.02.16
Beiträge
28
Als jemand der quasi immer reiner PC User war, jemand der auch mit Mitte 40 noch gerne das eine oder andere Computer Spiel spielt (bisher zumindest), aber gannnz langsam Spaß an Videoschnitt bekommt, was für nen iMac (minimale System Voraussetzungen) bräuchte ich?

Besonders weil Macs ja grundsätzlich sehr teuer sind, muss ich um mit sowas einzusteigen, unbedingt die aktuellsten und best ausgestatteten iMacs oder reicht auch ein gebrauchtes, etwas älteres Modell, und wenn, welche Hardware Komponenten sollten zumindest vorhanden sein?

4K Editing wollte ich auch machen, aber nicht direkt auf professioneller Ebene. Es macht mir auch nix, ob ich ein Video in 5 oder 12 Minuten rendern kann. Solche Ansprüche bzw eilig habe ich es nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir hier ein paar Infos dazu geben könnte. Von Windows wollte ich früher oder später eh weg, da mein Gaming Interesse (was der Grund war, warum ich solange am PC geblieben bin) lässt langsam nach, und andere Dinge wie zb Video Schnitt scheinen doch mehr interessant zu werden.

Mfg

Wolf
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Vielleicht solltest Du Deine Frage eher in der Rubrik "Kaufberatung" stellen.

Videos zu rendern ist recht leistungsintensiv. Eine gute Grafikkarte, viel RAM und eine schnelle Festplatte (SSD) schon hilfreich.

Wie lange man wartet, hängt auch sehr von der Länge des Projektes und der "Qualität" der Daten etc ab.
Mit dem iMac aus 2010, "kleinem I5", langsamer HDD und der kleinsten Grafikkarte dauerte ein 40 Minuten Film schon mal ein paar Stunden ... um dann zu merken, daß "irgendetwas" falsch war.

Einen Tipp ab wann welche Hardware noch leistungsfähig genug wäre habe ich leider nicht ... .
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Also ich will es einmal so sagen .... Bis vor drei Monaten hatte ich einen MacMini late 2010 mit i5 prozessor (2 Kerne) und der AMD-Grafikeinheit und einer SSD. Da ich in der letzten Zeit immer mehr Videoschnitte mache (Meist um die 1280 Pixel breite) bin ich da an die Grenze der Erträglichkeit gestossen (Schnittprogramm: Camtasia / Adobe AfterEffects). Da die meisten Videos anschließend noch für das Web umkodiert werden, hatte ich bis zu 20 Minuten Renderzeit für 45 Minuten Film und ebensolange das umkodieren.

Ich habe mir daraufhin einen i7-MacMini late 2012 besorgt, 4 Kerne, 16GB etc. - Damit macht mir das Ganze sehr viel Spaß. Inzwischen mache ich die meisten Arbeit in FinalCutPro und lagere die Arbeitsdateien auf einer schnellen usb-3.0 Festplatte (damit die interne 500GB-SSD bzw. 1TB HDD nicht überläuft). 4K Filme schneide ich nicht, weil ich keinen 4K-Monitor habe, kein 4K Abspielgerät und mein Auftraggeber nur das Internet bedient. DARÜBER kann ich dir nichts sagen.

Einen iMac aus 2010 mit "kleinem i5" dürfte etwas schneller sein, als mein altes System (oder langsamer, weil der Schub über die SSD nicht da ist). Mein jetziges System wird in der Rechenleistung nur von den i7-iMacs ab 2012 übertroffen.

4K ist halt eine enorme Datenflut, die hin und her geschaufelt werden muss. Bei mir werden die Arbeitsdateien der 1280x720px Videos schnell bis zu 100 GB groß, bei 1 Stunde Laufzeit.

Ich hoffe das hilft dir so als Erfahrungswert.