• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche HDD Dockingstation (USB 3.0) funktioniert am MacBook Pro Late 2013 Retina?

hoeoesch

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,
da ich noch mehrere Festplatten aus PC Zeiten (bin gerade erst ungestiegen) rumfliegen haben und auch einige aus externen Gehäusen mit USB 2.0 schneller machen möchte, dachte ich mir, bestellst du mal die IcyBox IB-120CL-U3.

Leider habe ich nicht vorher nach gesehen ob es Probleme mit dem Mac gibt, eigentlich hatte ich das nicht erwartet.
Jedenfalls ist es bei mir und auch bei anderen so, dass leider die Festplatte in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wird.
Kopieren größerer Datenmengen ist so nicht möglich. Daher werde ich das Gerät morgen zurückschicken.

Da ich die Platten aber weiter verwenden will, um unter anderem um größere Datenbestände, die ich nicht ständig
brauche zu speichern, benötige ich eine funktionierende Lösung.

Thunderbold Docks werden mir wohl zu teuer sein, daher hier Frage nach einer Dockingstation welchen am MacBook Pro Late 2013 Retina funktioniert. Das Retina scheint ja nochmals besonders zu sein. Jedenfalls scheint es so, wenn ich zu dem Problem google. Unter anderem hier wird das gleiche Problem beschrieben http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1471050
Bei Amazon sind unter den schlechten Bewertungen auch mehrere Mac User.

Danke
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich nutze diese am MBPr

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1720
Ab und an gibt es Probleme, da die HDD's abschalten.
Ich vermute den Fehler eher im OSX bei der Energieverwaltung.
Ansonsten läuft es recht gut.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende ebenfalls die IcyBox 120CL-U3 an einem USB3-Port, allerdings nicht an einem Retina-Book sondern ean einem iMac Late 2013. Bei mir gab es exakt die gleiche Probleme wie von dir beschrieben, daher habe ich die Box mit einem USB2.0-Kabel betrieben und damit hat sie einwandfrei funktioniert. Das Problem liegt also nicht an der Box sondern am Mac.
Allerdings, und jetzt kommt es: Nach dem Update auf MacOs 10.9.2 waren die Probleme mit dem USB3.0-Port schlagartig weg und die Box läuft seitdem problemlos mit dem mitgelieferten USB3.0-Kabel an an einem der USB3.0-Ports (derzeit mit MacOs 10.9.4).
Leider schreibst du nicht welches System auf deinem Book ist. Falls es 10.9.0 oder 10.9.1 sein sollte würde ich auf das aktuelle 10.9.4 updaten und ausprobieren ob es damit funktioniert, bevor du die Box zurückgibst.

MACaerer
 

hoeoesch

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Danke für die Info. Allerdings bin ich auf Version 10.9.4

Es mag natürlich dennoch an OS X liegen, nur bringt das leider auch nicht viel. Ich kann es mal mit einem USB 2.0 Hub dazwischen
versuchen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
 

hoeoesch

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Ach ja, als ergänzende Info: meine externe USB 3.0 Platte WD My Passport 0740 Media geht ohne Probleme.
Nur USB 3.0 kann also nicht der Ausschlaggebende Faktor sein. Eher die Combo von 2-3 Faktoren.
OS X, USB Kontroller im rMBP und USB Controller in der HDD Dockingstation.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann es mal mit einem USB 2.0 Hub dazwischen
Schade, dass es bei dir nicht so hin haut. Aber ein USB-Hub ist gar nicht nötig, es reicht ein ganz normales USB2.0-Kabel mit den Steckertypen A + B, das man ohne Probleme verwenden kann.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

hoeoesch

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Aber ein USB-Hub ist gar nicht nötig, es reicht ein ganz normales USB2.0-Kabel mit den Steckertypen A + B, das man ohne Probleme verwenden kann.

Ja klar, Kabel an sich reicht auch, aber wie gesagt. Ich kaufe mir doch keine USB 3.0 Dockingstation um die dann mit einem langsamen 2.0 Kabel zu betreiben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Tja, das ist sicher nicht ganz falsch. Andererseits schafft der USB2.0-Port auch um die 45MB/s. Die von dir verwendeten älteren Platten werden mit Sicherheit nicht viel schneller sein, so dass du das kaum spüren wirst.

MACaerer
 

hoeoesch

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Bis zu dem Moment, in dem ich mir eine neue dazu kaufe.