Welche Funktion in Numbers ersetzt Text in Spalten in Excel

Polli

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
2
Hallo,

ich haben heute meinen Mac in Betrieb genommen und suche nun in Numbers die Funktion Text in Spalten, so wie es sie in Excel gibt.

Ich habe eine xlsx.Tabelle in Numbers importiert. Die Tabelle enthält ca. 500 Zeilen und drei Spalten.

In der ersten Spalte stehen Datum und Uhrzeit in folgendem Format: 2018-06-28 16:22:22

Nun möchte ich gerne den in der ersten Spalte enthaltenen Text ao teilen, dass das Datum und die Uhrzeit separat in einer Spalte stehen.

In Excel geht es ganz einfach, dort würde ich in dem Menü einfach anklicken, dass Excel nach dem Leerzeichen den Text in eine neue Spalte einfügt.

Ich habe schon ca. drei Stunden das Internet nach einer Lösung durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden. Bei Apple habe ich die Anleitung: "Formatieren von Text in Spalten in einer Numbers-Tabellenkalkulation". Aber leider scheint es nicht das zu sein, wonach ich suche.

Ich fürchte jetzt schon, dass es diese Funktion in Numbers einfach nicht gibt, was sehr schade wäre, denn ich brauche sie sehr oft, um meine Tabellen in der Form umzusortieren.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Sonnige Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Datum und Zeit sind in Numbers anders als in Excel ein eigenes spezielles Format, daher klappt die Aufteilung so nicht wie in Excel. Für dein Anliegen gibt es zwei Lösungsansätze:
-Du gibst in der ersten Spalte ein Anzeigeformat, in dem nur das Datum in der von dir gewünschten Form dargestellt wird. In die Zellen der zweiten Spalte kommt dann jeweils eine Formel, die nur die Adresse der Zellen der ersten Spalte beinhaltet und dort stellt du das Anzeigeformat so ein, dass nur die Uhrzeit sichtbar ist. Du hast dann zwar zweimal den gleichen Inhalt aber nur die gewünschte Anzeige.
-Du wandelst die Anzeige in ein Textformat um und verwendest in der zweiten Spalte die Textfunktion =TEIL() um nur den gewünschten Teil des Textstrings zu übernehmen.
Die letztere Methode geht natürlich nicht wenn du mit dem Datum und der Uhrzeit irgendwelche Berechnungen/Manipulationen durchführen musst.

MACaerer