• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Welche Festplatten-Geschwindigkeit bei HDDs?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
eine Sache fällt mir auf den zweiten Blick doch noch auf: Die Festplatte parkt relativ häufig (19718). Bei nur 829 Stunden Betriebszeit kommt man so auf knapp einen Parkvorgang alle 2,5min. Schau mal nach http://www.apfeltalk.de/community/t...-und-der-beachball.468240/page-3#post-4472948
Vielleicht reicht es auch schon, das Parksetting in den Energie sparen in den Einstellungen weniger schnell zu gestalten. Der Wert ist noch nicht zu gross, aber muss ja nicht sein. Leider erklärt das auch keine minutenlangen Wartezeiten, falls nicht noch was anderes querläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apropos neu aufsetzten: Natürlich macht es keinen Sinn die Festplatte zu löschen und dann ein Restore des BackUps zu machne. Dann hast du nämlich den gleichen Stand wie vorher und nichts gewonnen. Also auf jeden Fall eine Neuinstallation des System vom Apple-Server durchführen und dann alle Updates per Combo-Update durchführen. Um sicher zu gehen würde ich alle Fremdprogramme neu installieren und NICHT migrieren. Ebenso die Benutzerdaten OHNE die Librarys aus dem BackUp zurückholen. Das Ganze lieber schrittweise machen und zwischendurch immer wieder testen ob noch alles richtig läuft. Das ist zwar alles ein Riesen-Aufwand, aber wenn du nicht weißt wo der Wurm steckt ist das die sicherste Lösung.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei der Gelegenheit kann man sich auch prima von Google, Microsoft and so on befreien.:)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
eine Sache fällt mir auf den zweiten Blick doch noch auf: Die Festplatte parkt relativ häufig (19718).

Guter Punkt! Kann es sein, dass das Laden gar nicht so lange dauert, sondern dass der TE immer warten muss, bis die Platte angelaufen ist? Außerdem fände ich es sinnvoll, Antworten auf die weiteren Fragen aus #10 zu bekommen - insb. mal die Stoppuhr herauszuholen, wenn die Zeiten "gefühlt" sind. BTW: Das Anlaufen der Platten kann man hören.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Außerdem fände ich es sinnvoll, Antworten auf die weiteren Fragen aus #10 zu bekommen - insb. mal die Stoppuhr herauszuholen, wenn die Zeiten "gefühlt" sind. BTW: Das Anlaufen der Platten kann man hören.
Man hört die Festplatte schon, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es das Anlaufen ist.

Sorry, hier die Antworten auf #10:

Dauert das starten von PS so lange, oder das Öffnen einer Datei in PS (also wird PS gestartet, oder PS nach Doppelklick auf eine Datei)? Sind die "Minuten" gemessen (Stoppuhr) oder "gefühlt"? (CPU, Speicher, Festplatte)?
Das bezog sich auf das Starten von PS. Ich habe gerade noch einmal mit einer Stoppuhr gemessen: 2,53 Min., bis PS geöffnet war.


Was sagt denn der Aktivitätenmonitor während des Starten eines Programms (CPU, Speicher, Festplatte)?
Die CPU ist die ganze Zeit im unteren Bereich. Beim Öffnen eines Programmes geht der Graph natürlich etwas nach oben, aber nichts dramatisches.
Der Graph vom Speicherdruck bewegt sich überhaupt nicht, die ganze Zeit eine gerade Linie.
Die Lesezugriffe pendeln sich im mittleren Bereich ein. Die Schreibzugriffe schlagen immer mal wieder aus, befindet sich aber auch alles im mittleren Bereich.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    16,1 KB · Aufrufe: 71
  • Speicher.png
    Speicher.png
    23,5 KB · Aufrufe: 77
  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    27 KB · Aufrufe: 75

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe gerade noch einmal mit einer Stoppuhr gemessen: 2,53 Min., bis PS geöffnet war.

OK, das ist zu lang. Meins startet von SSD in 5s :)

Welche Lizenz? Irgendeine lokale ältere Installation oder ein CC-Abo? Falls letzteres: Mac mal vom Netzwerk trennen (LAN Kabel 'raus, WLAN abschalten) - ändert sich was?
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Welche Lizenz? Irgendeine lokale ältere Installation oder ein CC-Abo? Falls letzteres: Mac mal vom Netzwerk trennen (LAN Kabel 'raus, WLAN abschalten) - ändert sich was?

Ist das CC-Abo. Hat jetzt 49 Sekunden für den Start ohne Netzwerk gebraucht. Aber gefühlt wird der Mac auch schneller, je länger er läuft.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ist das CC-Abo. Hat jetzt 49 Sekunden für den Start ohne Netzwerk gebraucht.

OK, 49 Sekunden für den ersten Start je nachdem was an Schriften und Plug-Ins installiert ist, ist nicht mehr "unerklärlich". Probier' mal aus, ob deine anderen Programme ohne Netzwerk auch schneller starten als mit.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
OK, 49 Sekunden für den ersten Start je nachdem was an Schriften und Plug-Ins installiert ist, ist nicht mehr "unerklärlich". Probier' mal aus, ob deine anderen Programme ohne Netzwerk auch schneller starten als mit.

Hmm, habe bei PS aber nur Schriften und Plugins installiert, die standardmäßig dabei sind.

Nachdem der Mac aus war, habe ich gerade nochmal PS ohne Netzwerk gestartet, 2,39 Minuten. Irgend was ist das komisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du vom Zeitpunkt des Programmstarts an Logeinträge in der Konsole?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du bist auch ganz sicher unter "Alle Meldungen" in der linken Seite? Was passiert, wenn Du "system.log" auswählst? (Bei mir wird unter alle Meldungen seit dem Upgrade auf 10.11 eh nichts mehr angezeigt)
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Du bist auch ganz sicher unter "Alle Meldungen" in der linken Seite? Was passiert, wenn Du "system.log" auswählst? (Bei mir wird unter alle Meldungen seit dem Upgrade auf 10.11 eh nichts mehr angezeigt)

Bei mir wird unter alle Meldungen auch nichts angezeigt, bleibt komplett leer.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bei mir schon (10.11.4) - da dürfte also bei euch was mit den logs schief laufen.

@Etienne4 nächster Schritt ist, einen neuen Benutzer anzulegen. Einfach einen komplett neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das irgendwas am Startverhalten ändert. Hast du das Problem denn nur mit PS? Am Anfang schriebst du ja auch von Pages, Numbers...?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also bei meinem iMac late 2013 27" hab ich aber schon wesentlich höhere Datenraten.
Disk Speed Test 1.jpg
Selbst bei meinem alten 21" Mid 2011 hatte ich Datenraten von um die 120MB/s bei lesen und schreiben.....
Ich bezweifle, dass da mit der Festplatte alles ok ist....

Edit: Es handelt sich um stinknormale Hard Disk Drives mit 7200 rp/m in beiden erwähnten iMacs....
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, jedoch läuft es da auch nicht sonderlich besser.

Naja PS und zB Google Earth sind die Programme, bei denen ich am längsten warten muss (~ 3 Minuten). Standard Programme wie Numbers oder Keynote starten zwar schneller, jedoch beträgt die Zeit dort auch ca. 1 Minute bis zum öffnen.

Edit: Im Finder ist es übrigens auch sehr schlimm. Es dauert Ewigkeiten, bis dort mal Dateien geladen sind oder ich mich durch Ordner navigieren kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn ich das recht interpretiere, ist das eine Hitachi Travelstar-Notebookfestplatte. Der Hinweis weiter oben mit der ständigen Parkerei hat mich daran erinnert, dass ich auch mal so ein Schätzchen hatte. Es war unterirdisch lahm, weil es ständig den Kopf parkte. Ich weiß nicht, ob es ein Defekt war oder Normalzustand, aber es war fast unerträglich. Vielleicht war der G-Sensor überempfindlich.

Abgesehen davon sind solche Platten grundsätzlich eher langsam.

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich eine SSD einbauen und darauf frisch installieren. Dann wirst du noch lange Freude an dem Gerät haben.

EDIT: Manche Plattenhersteller parken die Köpfe agressiv, um Strom zu sparen: Wenn die Köpfe weg sind, ist die Luftreibung der Platte geringer.

EDIT2: Anscheinend ist OS X auch nicht ganz unschuldig. Ich will niemanden zur Bastelei anstiften, aber interessant ist es allemal: https://www.gearslutz.com/board/mus...d-clicking-noise-reduce-load-cycle-count.html
oder https://joernhees.de/blog/2011/09/16/mac-os-x-harddisk-high-load-cycle-counts/

Sorry, wenn das sehr technisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Selbst bei meinem alten 21" Mid 2011 hatte ich Datenraten von um die 120MB/s bei lesen und schreiben.....
Ich bezweifle, dass da mit der Festplatte alles ok ist....

Edit: Es handelt sich um stinknormale Hard Disk Drives mit 7200 rp/m in beiden erwähnten iMacs....

wie ich schon schrieb sagen die Werte leider gar nichts, weil es kein definierter Test ist. Du magst jetzt sagen, doch, ist doch zu langsam und mein Gerät ist schneller, aber der Punkt ist: was ist Ursache, was ist Wirkung? Es ist durchaus möglich, dass die niedrigen Transferraten eben nicht Ursache sind, sondern nur Symptom irgendetwas anderes. Wenn halt gleichzeitig auf die Festplatte zugegriffen wird, dann brechen die Transferraten ein. Und last but not least sind die sequentiellen Transferraten immer schon völlig nichtssagend gewesen, weil prozentual einfach die mittleren Zugriffszeiten wichtiger sind.

Anstatt lange zu suchen, würde ich OS X in einen zu partitionierenden Bereich (400GB frei) installieren - das sind knapp 30-45min. Davon starten, gucken, wie der Eindruck dort ist. Ich würde erwarten, dass das Ding flitzt. Wenn dem dann so ist, dann muss man halt gucken, welche Software in der ursprünglichen Installation Probleme macht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, jedoch läuft es da auch nicht sonderlich besser.

Dann weiter: Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen den Ruhezustand für die Festplatten deaktivieren.

Wenn das auch nichts bringt: TM Backup machen. Clean install machen. Kein Backup zurückspielen und PS neu installieren. Ändert sich was am Verhalten?