• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche 4K Monitore habt Ihr so an euren aktuellen Mac minis?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe aktuell einen 5,4 Jahre altes MBP 15 Late 13 mit i7 usw. Das läuft zu über 90 % im Desktop betrieb an einen Eizo 27 " Monitor mit 2560 x 1440 Auflösung.

Das ist jetzt hier nur eine Was wäre wenn Frage und momentan nicht akut.

Aktuell läuft alles bestens. Nur nach den Jahren muss ich täglich mit einem Ausfall rechnen. Also wenn das MBP dann doch den Geist aufgibt.

Da der Mac ja wie schon geschrieben fast nur als Desktop verwendet wird, würde ich wohl ggf. nur wegen den Preis wieder eines kaufen. Eher aber dann doch ein iMac oder eben ein Mac mini.

Würde mir im letzten Fall also ca. die 2000 Euro Version kaufen. Mit i7/16/512SSD. Und dann auf Dauer einen neuen 4K Monitor.

Welche habt Ihr da so im Einsatz?
Denke da z.B. an einem Samsung QLED der so unterhalb von 500 Euro liegt. Oder wieder einen EIZO der dann ca. 1150 Euro kostet. Nur bin ich dann fast beim Preis von meinem Wusch iMac. Der liegt dann jedoch bei 3439 Euro. Was mir eigentlich zu hoch ist.
(i9/16/512SSD) Traue den i5 6-Core nicht so richtig. Nicht das da wieder hinterher was langsam läuft da kein HT...

Daher die Frage nach den Monitoren.
Hat der Mac mini auch schon mal mit 4K Monitoren Probleme etc..

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wir haben in der Firma 2 Plätze mit MacMinis und LG 43UD79 sowie einmal LG 32UD99 beides sehr gute Monitore. der 43" ist halt etwas groß... Aber der 32" ist perfekt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das ist der Eizo der mich da auch reizen würde. Wie ist der so? Probleme mit dem Mac Mini? Oder sonnst wo?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Aber das läuft auch alles schön in 60 Hz beim Eizo und Mac Mini oder ist das dann in 30 Hz?
Habe ja auch einen Eizo (zwar keinen Farbverbindlichen für 2-5 K Euro) sondern nur den (EV2736W) aber der ist auch so etwas von gut. Da möchte man eigentlich kaum etwas anderes wieder auf dem Tisch haben. Bleibt bei mir halt irgendwann nur die Frage:
Mac Mini + z.B. so einen Monitor = 3000 Euro. Oder gleich für 3439 einen iMac.
Kommt der Mac Mini denn von der GPU auch gut mit oder ist die interne Intel GPU Lösung doch einfach zu schwach für all das?

Danke
 

Mitglied_171097

Gast
Gab es nicht Probleme mit dem Mini und 4K Displays? Wurden die Minis nicht heiß?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Kommt der Mac Mini denn von der GPU auch gut mit oder ist die interne Intel GPU Lösung doch einfach zu schwach für all das?
Mir persönlich war die Grafikleistung des Minis zu schwach für ein flüssiges 4k-Erlebnis auf 27". Andere mögen das anders sehen, aber alleine das zugrundeliegende MacOS tat sich im Vergleich zu meiner jetztigen Workstation (i7 3770k mit Geforce GTX 960 auf Linux) schwer und war wie mit angezogener Handbremse.

Zuletzt war ich sogar soweit, es nochmal mit einem neuen Mini und einer eGPU zu versuchen. Der erste Kommentar in diesem Beitrag bestärkt mich zunächst in der Sinnhaftigkeit: https://www.macwelt.de/a/erste-tests-lohnt-eine-egpu-fuer-den-mac-mini,3440037#comment-4256332547. Zudem kannst Du ja mal nach "mac mini 2018 4k lag" googlen, das wirft zusätzlich massenhaft Treffer aus.

Muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er da eher empfindlich ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wollte mir auch privat nen MacMini kaufen... aber jetzt wo mein 2012er MacPro auch mit Thunderbolt nachrüstbar ist war das hinfällig... sonst hätte ich auch die dort verbaute 1080ti als eGPU verwendet.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mit dem Eizo läuft alles sauber in 60Hz.
Ich bin vollauf zufrieden, in Kombination mit dem i5 Mini 2018.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Hallo zusammen,

Habe jetzt ein altes Win System mit zwei 23 Zoll Monitoren für das Office. Möchte jetzt auf Mac Mini umsteigen, und zwar mit einem Widescreen 49 Zoll.

Gibt es Erfahrungen, ob LG, Philipps oder Dell? Hat jemand ein solches System im Einsatz und kannErfahrungen mitteilen?

Vielen Dank.