• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiterleitung IP:Port Datenstrom zu einem /dev/tty.. Device

alucky

Golden Delicious
Registriert
02.04.09
Beiträge
6
Wir verwenden ein Ethernet -> 4xRS232 Data Gateway (ExSys EX-6034) um Prozessdaten zu erfassen. Diese Daten können über eine lokale IP-Adresse (auf 4 Ports für die 4 Schnittstellen) mit verschiedenen Protokollen (UDP, IP, TCP, ICMP, HTTP, DHCP, ARP-Ping) gelesen werden. Z.B. können die Daten im Terminal mit dem Shell-Commando 'curl 192.168.1.90:100' angezeigt werden. Leider existiert ein virtueller COM-Port Treiber nur für Windows, nicht für MacOS.
Für die weitere Prozessdaten-Verarbeitung benötigen wir eine Umleitung zu einem lesbaren MacOS Port-Device z.b. /dev/tty..
Gibt es eine einfache (schnelle) Möglichkeit den IP:port Datenstrom zu einem /dev/tty.. Device weiterzuleiten, oder müssen wir einen zusätzlichen Treiber programmieren ?
Danke für jeglichen Tipp !
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn ihr eine Weiterleitung an ein Geraet (device) braucht, werdet ihr nicht darum herum kommen, einen Treiber fuer dieses Geraet zu programmieren.

Allerdings verstehe ich den Anwendungsfall nicht so ganz: RS232 ist doch vmtl. die Erfassungsseite - d.h. "Mac seiting" habt ihr Datenstroeme via IP (z.B. UDP). Wenn ich das so richtig verstanden habe: Wozu dann ein Geraetetreiber? Auf die Daten koennt ihr doch dann direkt mit OS X Bordmitteln bzw. Standardbibiliotheken zugreifen.
 

alucky

Golden Delicious
Registriert
02.04.09
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort. Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet.
Deine Vermutung ist richtig, aber wie (mit welchen Bordmitteln bzw. Standardbibliotheken) kann ich die Daten abfragen ?
curl 192.168.1.90:100 (1. serielles Gerät) funktioniert ja auch, aber die weitere Verarbeitung muß über eine vorhandene Routine SteriRS232 (MacOSX)

Anwendungsregel:
SteriRS232 <Optionen>
Optionen sind:
pflichtmaessige Einstellungen
-pt <Zielpfad> .. Zielpfad wo die Protokolle abgelegt werden
-p <Port> .. Port Angabe (PC: COM1, COM2 MAC: /dev/tty...)
-b <Bautrate> .. Bautrate Angabe (9600, 19200 ...)
-pa <Parity> .. Parity Angabe (NO, EVEN, ODD)
-d <Databit> .. Databit Angabe (7, 8)
-s <Stopbit> .. Stopbit Angabe (0, 1, 2)
-sl <Sterilogtype> .. Sterilogtype Angabe (z.B. 1 = MelagLogDS98)
optionale Einstellungen
-l .. Es werden alle ankommenden Daten in SteriLogReader.log
mit protokolliert
-x .. Ausgaben des Programms werden in SteriRS232.log
mit protokolliert
usw.
erfolgen.

Beispiel Programmaufruf MacOSX:
/Solutio/Solutio.app/SteriRS232 -p /dev/tty.USA19H913P1.1 -pt /Solutio/SteriLogs -b 9600 -pa NO -d 8 -s 1 -sl 1

Was gebe ich dann bei der Port Angabe ein ? /dev/tty ... o.ä.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Also diese App greift direkt auf eine Schnittstelle - vmtl. besagte RS232 - zu. Du sprachst von einem IP-Stream von einem RS232-IP-Gateway (das ExSys-Dingens). Vmtl. wird dann unter Windows ein virtueller RS232-Port von einem Clinet ("Treiber") fuer dieses ExSys bereitgestellt?!

Wenn das so richtig ist und diese Steri-App verwendet werden soll, brauchst du einen virtuellen RS232-Port fuer das ExSys-GW. Entweder gibt's das vom Hersteller (sieht fuer OS X nicht so aus), ihr muesst selber was programmieren (dafuer braucht ihr das Protokoll, mit dem dieses ExSys innerhalb der TCP/UDP/whatever frames tunnelt - gibt's ein SDK?) oder ihr braucht ein RS232-IP-GW mit OS X Treibern.
 

alucky

Golden Delicious
Registriert
02.04.09
Beiträge
6
Genauso scheint es zu sein. Wie vermutet müssen wir den virtuellen Port selbst basteln. Ich frage beim Hersteller nochmal nach, ob es evtl. ein SDK gibt. Danke für die Tipps !