• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiß jemand was das ist?

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Programm sorgt dafür, das Du ganz umsonst und ganz viel Werbung bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: dakai

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Der uninstaller von genieo selbst taugt wohl nur bedingt (hinterlässt wieder andere rückstände im system, beseitigt sich also nicht wirklich)

Wenn man diese Erfahrungsberichte so liest:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/und-wieder-genieo.460709/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-book-pro-kaputt-gemacht.460582/

würde ich auch lieber einmal platt machen und aus einem TimeMachine Backup (einem älteren wo das mögloicherweise noch nicht drauf war) neu erstellen. Geht schneller, als sich tage, wochenlang rumzuärgern
 
  • Like
Reaktionen: raven und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte so was "possierliches" mal auf meinen alten Win-Laptop. Einmal platt machen und neu installieren war am Ende wirklich weitaus weniger Nerven aufreibend. Das Dingen hatte sich nämlich immer wieder gemeldet... alles im Browser verstellt... immer Werbung.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ich hab das heute ausersehen gefunden ... noch ist mir nichts auffälliges passiert ich werd das aber machen... ich hab aber vorher noch eine Frage.... ich kann nicht auf meine Time Machine zugreifen / Backups erstellen machen oder iwie eine Datei in seinem öfentlichen Ordner reintun ... liegt es vll daran? wie kann ich die Festplatte von der Time Machine auch löschen?Ich meine die Daten dadrauf werden auch alle mit der schadenssoftware drauf sein ... :(

kann ich ein paar Bilder und programme auf meinem USB-Stick drauftun oder ist dann diese schadenssoftware wieder drauf?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die reinen Bild- und Musikdateien sind sicher unbedenklich


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Genio ist ein Trojaner, er läd ständig neue Teile nach. da er deine Verbindungen und Eingaben mitlesen kann, im schlimmsten Fall, kannst du besser nichts auf dem Rechner machen was sensibel ist. Banking, Login, whatever.

Dein Vorgehen wird sein:
1. Du hast ein Backup. Ich gehe von tm aus.
Schau dass es aktuell ist. Und damit alles stimmt.
2. Setze dein system komplett neu auf, inkl. Festplatte komplett neu formatieren.
3. Übernehme keine Einstellungen aus deinem TM Backup. Komplett neu!
4. Verbinde die externe Backupplatte und hole deine Daten, Bilder/Musik/... per Hand aus dem TM Backup.
Es ist wie folgt aufgebaut:
Aus dem User Ordner holst du deine Daten.

Wenn alles durch ist, externe platt machen und als neue timemachine nehmen.

Die reinen Daten sind unbedenklich, der Trojaner ist in den Library und Backupordnern von OSX. Daher kannst du die iTunes Bibliothek direkt wie sie ist kopieren. iPhoto auch.
Viel Erfolg

Nutze einen ruhigen Moment um kritische Passwörter zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich hab nichts installiert es war da hab ihn nicht gewollt runtergelade
Ja wie die Jungfrau Maria... Genio hat sich über die Luft auf Deinen Mac verbreitet ....

was willst du mich verarschen
Na na na...

und was macht das Programm? ist es bloß nur da und macht nichts verlangsamt es meinen Mac das gibts doch nicht das ich das nicht wegkriege ...
Wie schon gesagt wurde... Trojaner. Zwei Möglichkeiten - Du kennst Dich wirklich gut aus und wirst das Teil los... ansonsten platt machen und Daten rück spielen...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Da es ein Trojaner ist der dich nicht selbstständig installiert, und der von Benutzer installiert werden muss, musst du eine Installation durchgeführt haben. Ich tippe auf eine App aus dubioser Quelle.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hab ihn von softonic bekommen, war als Zusatz in einer von mir gewünschten Software bei. Zu dieser ich natürlich auch mein Passwort eingegeben hab.
Kann dir also auch passieren wenn du dir Firefox oder OpenOffice installierst, von der softonic website.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
So hab gerade Yosemite neu drauf ... Etre Check sagt erstmal das alles in Ordnung ist und FDP zeigt auch nichts mehr an ... Jedoch will meine TM meine Daten von den letzen Male nicht ausgeben -_- .... Vll ändert sich das morgen hoffentlich bekomme ich diese malware nicht noch zum 3. mal !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Kennt ihr noch so Websiten die man nicht besuchen sollte damit man keine solche malware nicht bekommt ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Software direkt beim Hersteller herunterladen.