• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechselfestplatte nicht mehr unter Geräte sichtbar

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich habe ein Problem. Ich habe seit langem eine Wechselfestplatte über Thunderbolt angeschlossen. Nun ist diese seit kurzem nicht mehr unter Geräte im Finder aufgeführt. Selbstverständlich werden Wechselfestplatten angezeigt (Einstellung im Finder). Auf die Daten der Platte kann ich über Favoriten Problemlos zugreifen. Im Festplattendiensteprogramm wird die Platte ohne Fehler angezeigt. Wenn ich sie deaktiviere und wieder aktiviere ist sie auch da (unter Geräte). So wie es sein soll. Beim nächsten Neustart ist sie wieder weg. Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Einige Programme die über den MountPoint gehen funktionieren sonst leider nicht. LG Micha
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Anzeige unter "Geräte" ist nur in der Seitenleiste eines Finder-Fensters. Wird die Platte auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn du die entsprechende Option in den Finder-Einstellungen auswählst?

MACaerer
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Nein wird sie nicht mehr. Wenn ich über das Festplattendienste Programm auf den
Mount-Point: /Volumes/Daten klicke, geht im Finder ein Fenster Michaels Mac auf, die Platte fehlt aber. Und es wird noch komischer, wenn ich die Platte vorher (nach deaktivieren / aktivieren) unter Favoriten im Finder mit verlinkt habe, komme ich auf die Platte. Ich weiss nicht so richtig weiter.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es könnte durchaus hifreich sein, wenn Du mit Infos nicht so geizig wärst.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Sorry, aber welche Infos fehlen? Die besagte Wechselfestplatte enthält z.B. den Speicherort für EYETV und wenn die Platte nach dem Starten nicht verfügbar ist, funktioniert das Programm nicht. Im Festplattendiensteprogramm ist scheinbar alles in Ordnung, Volumen repariert habe ich bereits, ohne Fehler. Die Platte tauch erst nach deaktivieren / aktivieren unter Geräte und auf dem Schreibtisch auch. Bis vor wenigen Tagen gab es nie Probleme damit.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Ich verstehe wirklich nicht, was ich weiter erklären kann. Eigentlich habe ich auf Hilfe gehofft, statt dessen kommen solche Kommentare - schade!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
für mich hört sich das nach Bug an. Mit 10.10.3 (das wäre eine Info, die zum Post gehört) scheint Apple Thunderbolt ordentlich "verbessert" zu haben, kurzum, was Du beschreibst (beim Kaltstart nicht da) kenne ich auch, jedenfalls, wenn ich es richtig verstehe. Auf einem MBP hat ein SMC-Reset geholfen, auf dem Mini nicht. Da muss ich das Kabel ziehen, neu stecken (im Betrieb). Handelt sich über TB angeschlossene WD.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich habe ich auf Hilfe gehofft, statt dessen kommen solche Kommentare - schade!!
Also einfach mal losheulen, zurücklehnen und bedienen lassen. Die Hilfsbereiten sollen sich gefälligst anstrengen. Sehr schade, dass diese Vollkasko-Mentalität um sich greift.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich verstehe die Kritik wirklich nicht, ich bin nicht versiert und versuche alles aus meiner Sicht genau zu beschreiben und bekomme dumme Kommentare!
Ich habe die 10.10.4, die Platte ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert und es liegen nur ganz normal Bilder, Videos usw. auf der Platte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
das geht zu weit! Hier wird niemand dafür bezahlt, Dir zu helfen. Aber wenn man helfen soll, dann ist die Nachfrage nach nicht unwichtigen Details wie Betriebssystemversion absolut in Ordnung. Den Auto-Vergleich hätte es nicht gebraucht, aber von landplage wurde geschrieben, welche Details fehlen. Kein Grund, irgendjemanden so anzufahren.

Nochmals: Das ist keine Möglichkeit, kostenlosen Support zu bekommen. Ich fürchte, Du hast das in den falschen Hals bekommen. @markthenerd hilft normalerweise auch, aber bei der Qualität der Ausgangspostings (Du schreibst, Du bist nicht versiert, das entschuldigt Dich) ist der Frust bei den Helfenden nach ein paar Postings oft auf dem Tiefpunkt. Kenne ich gut. Damit ist nicht gemeint, dass Dir jemand nahetreten will.

Ich schlage vor, wir werden wieder sachlich.

Was macht denn der SMC-Reset?
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Werde ich versuchen danke, ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen, ich sitze mit meinem Problem da und habe wirklich versucht alles aufzuschreiben, was für mich wichtig erschien. Sorry an @markthenerd aber ich fand wirklich nicht dass ich "Hilfe mein Auto fährt nicht" gerufen habe. ich werde den SMC-Reset heute Nachmittag versuchen.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, der SMC-Reset hat leider nichts gebracht. Irgendetwas muss bei der "Autostart" Funktion von Wechselfestplatten nicht stimmen. Es ging zweimal, dann war die Platte wieder nicht da.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Lion da schon einmal hatte, durch das Update auf Lion war es dann weg. Der Apple Support konnte damals auch nicht helfen. Ich werde mich mal an der öffentlichen Bete versuchen, ich hoffe der Rest läuft dann noch. Ansonsten scheint wohl am ehesten eine Neuinstallation oder ein Zurücksetzen mit der TimaMachine in Frage zu kommen.