• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel zwischen Time Capsule AC und Airport Extreme AC klappt nicht

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

ich bilde mir ein, dass ich eine Time Capsule und ein Airport Extreme als Roaming-Netzwerk eingerichtet habe. Beide haben die gleiche SSIDs und Passwörter. Wenn ich mich ins Internet einlogge und nahe bei einem Accesspoint stehe, bekomme ich fast immer zwischen 1100-1300 Mb/s. Wenn ich mich davon wegbewege, natürlich weniger. Wenn ich dann näher zu der anderen Station komme, müsste sich diese eigentlich mit dem Mac Book Pro verbinden, weil diese jetzt ja die stärkere ist. Leider passiert das sehr selten und ich muss manuell eingreifen.

Weiss jemand von Euch warum dieser Übergang nicht klappt? Vielen Dank.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Wenn ich dann näher zu der anderen Station komme, müsste sich diese eigentlich mit dem Mac Book Pro verbinden, weil diese jetzt ja die stärkere ist.

Warum? Gibt es irgendeinen Standard oder eine Funktion in OS X, die automatisch immer in das staerkste WLAN wechselt?
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Soweit ich das verstanden habe, suchen sich die Apple Geräte und die Basisstationen immer ihren "stärksten Partner" automatisch aus. Das klappt ja auch wie beschrieben bei mir manchmal, dass sich der Mac oder das Iphone automatisch in die stärkste Quelle suchen, aber eben nur manchmal.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Das ist meiner Meinung nach eine Funktion der AirPort Stationen. Ich habe eben gesehen, dass ich durch mein Setup wohl kein richtiges Roaming Netzwerk angelegt habe. Ich habe beide Airport Stationen jeweils mit dem Modem verbunden (ging nicht anders wegen Kabelsituation im Haus), dadurch habe ich jetzt zweimal die gleichen Netzwerke im Haus. Zwei 2,4Ghz und zwei 5Ghz Netzwerke mit den selben Namen. Weiss jemand, ob dies zu umgehen ist? Oder muss ein Roaming Netzwerk zwangsläufig eine Hauptstation haben, aus der per Ethernetkabel die nächstfolgende Station(en) verbunden wird? Dann löst sich vielleicht auch das Problem mit dem nahtlosen Wechsel zwischen den AirPorts.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Moin,

du hast zwei Möglichkeiten:

Du erstellst mit mit Airport_1 ein WLAN und verbindest Airport_2 (Netzwerk erweitern) damit. Dann hast du ein Roaming Netzwerk. Alternativ kannst du natürlich beide Airports per Kabel an deinen Router anschließen, dann musst du aber auch dafür sorgen, dass die Netzwerk unterschiedliche Namen haben, da es ansonsten zu den von dir beschriebenen Komplikationen führt.

Roaming über eine Kabelverbindung ist mit dem Airports nicht möglich. Da müsste man dann auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen.


Grüße
Jan
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Das ist meiner Meinung nach eine Funktion der AirPort Stationen.

Diese Meinung aeusserst du seit dem ersten Post. Aendert aber nichts daran, dass es so eine Funktion nicht gibt.

Roaming über eine Kabelverbindung ist mit dem Airports nicht möglich. Da müsste man dann auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen.

Mit welchen Produkten welcher Hersteller kann man zwischen WLANs roamen?

Roaming geht sehr wohl mit Apple Produkten:

Auch das ist kein Roaming und das nennt "man" auch nicht roaming - egal was Apple da schreibt. Zu erkennen daran, dass es genau das eigentlich Problem des TE nicht loest: Kein Client verbindet sich mit dem "staerksten" AP in diesem Setup, solange er das Signal des "letzten" AP noch wahrnimmt.

Es gibt kein "Roaming", Zellwechsel oder Hand-over bei WLAN. Das ist im Standard einfach nicht existent.*

*) Es gibt "roaming" Loesungen fuer WLANs - diese setzen aber auf nicht-Standard-Clients und einen zusaetzlichen Rueckkanal, der die bei WLAN/WiFi eben nicht definierten Funktionen nachzubilden. Auch die in grossen Firmen- oder Hotelnetzwerken implementierte Technik, um je nach Raum/Etage/... die APs zu wechseln hat nichts mit "Roaming" zu tun, sondern basiert auf load balancing. Erkennt man regelmaessig daran, dass das bei aussergewohnlich gut besuchten Veranstaltungen mit hoher Gadget-Dichte schief geht. Neben Entwicklerkonferenzen ist die Apple-Keynote, bei der das komplette WLAN im Moscone-Center in die Knie ging und Hr. Jobs persoenlich darum bitten musste, Geraete abzuschalten, damit die Demo weitergehen konnte, wohl das prominenteste Beispiel.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
@Scotch Danke für die gute Erklärung. Ich muss sagen, dass das Hand-Over sehr wohl funktioniert, zwar nur bei (portablen) Macs, und man muss dann sehr nah an die (stärkere) Station gehen, aber es klappt in 60% der Versuche. Mit iOS Geräten funktioniert das leider gar nicht. Vielleicht ist es dann kein echtes Roaming aber irgendwas dazwischen.

Ich habe das ganze auch im offiziellen Apple Forum mit einigen dort erörtert und ein paar haben mir bestätigt, dass dies möglich ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
man muss dann sehr nah an die (stärkere) Station gehen, aber es klappt in 60% der Versuche

Falls es auch nach dieser Beobachtung immer noch nicht klar sein sollte: Es gibt so etwas wie Roaming, Hand-over oder Zellenwechsel nicht bei WLAN. Punkt.

Voice/Data over WiFi ist noch in der Mache, kann aber den HO auch nur von/zu WiFi und nicht zwischen WLANs. Das ist auch absolut nachvollziehbar, da IP schlicht und einfach Medienwechsel nicht vorsieht. Es gibt ja auch kein Roaming/Hand-over von LAN nach WLAN (oder umgekehrt).

Wer anderer Meinung ist, moege bitte die entsprechende Spezifikation beibringen.