• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von MacBook (2006) auf MBA (2012) - Beamer-Anschluss wie?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe ATler,

habe gerade den o.g. Wechsel vollzogen und wollte den Beamer (HDMI-Ausgang) anschließen per Adapter HDMI+Mini-Displayport. Geht aber nicht, da der Mini-Displayport-Stecker nicht in die Thunderbolt-Buchse passt! Überall steht aber geschrieben, dass die reinpassen würden.

Bin ich blöd - oder hat Apple den Mini-Displayport noch mal verkleinert? Und wäre denn der USB-3-Eingang eine Alternative?

Danke für eure hilfreichen Antworten:-D.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Thunderbolt-Port ist ein zweikanaliger Multifunktions-Port, der in einem der beiden Kanäle einen Mini-Displayport implementiert hat. Die Buchsen von Mini-DP und TB sind identisch, daher kann man, um ein Display zu betreiben, anstelle der aufwändigen TB-Kabel auch ein Mini-DP-Kabel verwenden. Warum das bei dir nicht funktioniert weiß ich auch nicht, aber ich vermute dass es sich schlicht und ergreifend um das falsche Kabel handelt.
Dier USB3-Schnittstelle wäre eine Alternative, aber dazu brauchst du eine externe Grafikkkarte/Grafikadapter, die man an den Port anschließen kann.

MACaerer
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hmmm, also "falsches Kabel" kann eigentlich nicht sein, denn ich habe genau diesen Adapter (HDMI/ Mini-DVi) bisher beim alten MacBook benutzt...
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Wir sprechen hier vom Mini DISPLAYPORT Anschluss - nicht Mini-DVI...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Oh, hatte ich doch schon befürchtet, dass es da wieder einen kleinen feinen Unterschied gibt - danke euch für die Antworten!
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Dann wirst du leider in den sauern Apfel beißen müssen und die übliche Strafgebühr zahlen...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe ATler,

auch wenn mein Fred schon zwei Jahre alt ist, greife ich ihn noch mal auf:

Hatte mir dann einen Adapter besorgt - wie ich glaubte, Thunderbolt auf HDMI, ist aber wohl nur MiniDisplayPort auf HDMI. Nun gibt's folgendes Problem: Wir schauen über den Beamer meistens DVD-Filme, und da ist die Bildqualität voll ok. Das MBA ist dann außen vor, Beamer und BluRay-Disc-Player sind per HDMI miteinander verbunden.

Wenn wir allerdings z.B. Urlaubsbilder auf der Leinwand angucken wollen, kommt der Adapter ins Spiel, der dann MBA und Epson-Beamer miteinander via HDMI verbindet. Und dann ist das Bild mäßig bis schlecht!

Hat jemand eine Erklärung, woran das liegt und was man dagegen tun kann? Das wäre echt suuupi...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt keine TB -> HDMI Adapter. Der TB Anschluss am Air ist auch mDP Anschluss. Daher ist es ein mDP auf HDMI Adapter. Und zu dem Thema HDMI gibt es ja gefühlte tausende Problem Threads hier. Vor 5 Minuten habe ich in einen anderen Thread das Gleiche geschrieben. Manche Adapter gehen... manche nicht... musst Du ausprobieren...
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Naja, das Problem ist ja: Nicht, dass es NICHT ginge - es geht in schlechter Qualität. Aber deinen Worten kann ich also entnehmen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Adapter der Übeltäter ist und ein neuer hier Abhilfe schaffen könnte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnte.... ich hatte Adapter da war das Beamer Bild mies, bei manch anderem Adapter nicht. Kann sein... HDMI und Apple ist aber immer die schlechteste der möglichen Verbindungen...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ja, aber welches modernen Unterhaltungsgerät hat denn TB- oder DP-Anschlüsse ? Meistens muss man eben an einen HDMI-Eingang ran, weil das entsprechende Gerät eben nur HDMI-Anschlüsse hat. Und HDMI ist in der Unterhaltungselektronik quasi der DeFacto-Standard, also sollte den auch Apple sauber unterstützen können. Mein MBP 15" Retina z.B. hat einen direkten HDMI-Ausgang, damit gibt es eigentlich keine Probleme.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ja klar, Adapter sind immer die schlechteste Lösung. Besser sind native Lösungen. Bin froh drum, dass mein MBP Late 2012 das schon nativ unterstützt. Hatte mir deshalb kaum Gedanken dazu gemacht, mit welchem Adapter ich das nun anschließe. Bleibt wohl dann nur Trial and Error.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ach du Schande, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass die Verbindung "zweier Welten" (Apple/ Nicht-Apple) mal wieder solche Probleme bereitet!

Gibt's denn evtl. jemanden, der einen Adapter miniDP-HDMI empfehlen kann, der gut funktioniert? Wie ist es z.B. mit dem von "Dr. Bott" (wird bei Apple und Cyberport angeboten)?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann das miese Bild nicht auch an einer falschen Einstellung der Auflösung liegen? Versuche doch mal, in Systemeinstellungen/Monitore die Auflösung für den Beamer auf dessen native Auflösung zu stellen.

Da sowohl HDMI als auch DVI als auch (m)DP die Signale überragen sollte die Bildqualität gut oder gar nicht sein. Ein "matschiges" Bild z.B. sollte es nicht geben. Eines, was gar nicht zustande kommt oder Bildfehler/Blockbildung oder Teilausfälle des gesamten Bildes wären bei digitaler Übertragung eher ein Indiz für ein Kabel minderer Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@knikka: Vielen Dank für deine Antwort - hat mich auf die richtige Fährte gelockt! Das MBA hat eine Auflösung von 1440x900p, der Beamer hingegen nur 1280x800p. Da kann dann wohl, speziell bei Fotos, nur Matsch rauskommen.

Nun aber meine aktuelle Frage: Ich denke über einen Full-HD-Beamer nach, der dann 1920x1080p hätte. Könnte ich mir damit wieder "ins Knie schießen", oder kriege ich diesmal wirklich eine sehr gute Bildqualität zustande?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein aktuelles MacBook sollte am externen Ausgang auch eine Auflösung von 1920x1080p problemlos nativ ausgeben können. Allerdings kannst Du die nur auswählen, wenn das Anzeigegerät dem Rechner mitteilt, dass es diese auch unterstützt. (Unterstützung muss nicht heißen, dass es diese auch nativ unterstützt. So ist bei aktuellen 1024x768 Beamern oft auch FullHD auch möglich, aber interpoliert -> matschig).
Die 1440x900 sind die Auflösung des eingebauten Bildschirms. Der Grafikchip kann am MiniDisplayport, HDMI oder MiniDVI in der Regel auch wesentlich höhere Auflösungen nativ darstellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nun aber meine aktuelle Frage: Ich denke über einen Full-HD-Beamer nach, der dann 1920x1080p hätte. Könnte ich mir damit wieder "ins Knie schießen", oder kriege ich diesmal wirklich eine sehr gute Bildqualität zustande?

Was willst Du damit machen?