• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Websitedaten können bei Safari nicht gelöscht werden

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

immer bevor ich meinen Safari schließe, lösche ich unter "Einstellungen/Datenschutz" alle Websidedaten. Das ging bislang gut. Doch neuerdings bleiben drei - sind das Cookies? - übrig. Unter z.B. "Ebay.de" steht noch das Wort "Datenbanken" Dieselbe Struktur gibt es noch bei den beiden anderen nicht löschbaren "Cookies". Weshalb kann ich diese drei Dinger nicht löschen.

Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir helfen?

Gruß Agens1
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ging bislang gut. Doch neuerdings bleiben drei - sind das Cookies? - übrig

Nein, das sind Websitedaten, deshalb heißen die ja so. Cookies können zu den Websitedaten dazugehören, sind aber nur dann enthalten, wenn in der zweiten Zeile der jeweiligen Beschreibung auch das Wort "Cookies" steht. Ansonsten hat das mit Cookies nichts zu tun.

Wenn dort "Datenbanken" steht, sind es HTML5-Datenbanken. Wenn diese nicht gelöscht werden, heißt das in der Regel, dass gerade noch ein Tab oder Fenster offen ist, dass diese Datenbank verwendet.

Die Geschwindigkeit von Safari (bei der nächsten Verwendung) sinkt übrigens drastisch, wenn Du diese Websitedaten ohne Grund regelmäßig löschst.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Bei mir werden das auch immer mehr "Datenbanken" die sich gar nicht mehr löschen lassen. Dabei hab ich den Eindruck, dass es sich besonders um Unternehmensseiten handelt, die so was ablegen, auch von Unternehmen, mit denen ich nichts bzw. nichts mehr, (NEIN keine Schmuddelseiten sondern Zeitschriften, Versicherungen, Banken, Vergleichsportale) zu tun haben möchte und die ich gerne los werden würde.

Suche über Finder ist erfolglos. Würde so was wenigstens gerne aus den Backups mit TM eliminieren, wenn löschen schon nicht geht.

Gibt es eigentlich bei OSX 10.13.1 "Bordmittel" um wie z.B. bei CC Cleaner unter Win bestimmte genutzte Website Daten dauerhaft zuzulassen und andere gelegentlich zu bereinigen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei mir werden das auch immer mehr "Datenbanken" die sich gar nicht mehr löschen lassen.

In dem Fall würde ein Fehler vorliegen. Das kann z.B. passieren, wenn die SQL-Datenbank, die Safari nutzt, von außen beschädigt wurde.

Die radikale Lösung ist es, alle Website-Daten zu löschen. Das geht mit dem Menüpunkt "Safari > Verlauf löschen > Löschen: Gesamten Verlauf".

Man kann die Website-Daten des Typs "Datenbanken" auch von außen löschen, wobei das aber wiederum die Gefahr erhöht, dass Safari die Daten danach nicht mehr korrekt verwaltet. Die Datenbanken zu den einzelnen Domains befinden sich je nach Aufgabe in den beiden Ordnern

~/Library/Safari/Databases und
~/Library/Safari/LocalStorage/__IndexedDB/

im Privatordner. Ab Safari Version 11 rate ich allerdings grundsätzlich davon ab, hier manuell einzugreifen.

Gibt es eigentlich bei OSX 10.13.1 "Bordmittel" um wie z.B. bei CC Cleaner unter Win bestimmte genutzte Website Daten dauerhaft zuzulassen und andere gelegentlich zu bereinigen.

Im Prinzip ja. Wenn bei der High Sierra-Version von Safari 11 die Optionen gegen Website-Tracking eingeschaltet sind, beobachtet das Programm die Nutzung der Domains und bereinigt alle entsprechenden Daten von selbst, wenn mit einer Domain längere Zeit nicht mehr interagiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Die radikale Lösung ist es, alle Website-Daten zu löschen. Das geht mit dem Menüpunkt "Safari > Verlauf löschen > Löschen: Gesamten Verlauf".

Im Prinzip ja. Wenn bei der High Sierra-Version von Safari 11 die Optionen gegen Website-Tracking eingeschaltet sind, beobachtet das Programm die Nutzung der Domains und bereinigt alle entsprechenden Daten von selbst, wenn mit einer Domain längere Zeit nicht mehr interagiert wurde.

Erst mal Danke Marcel aber das ist genau das Problem, dass sowohl nach dem Löschen des Verlaufs, wie auch unter "Safari>Einstellungen>Datenschutz>Website Daten verwalten>Alle entfernen" die von mir beschriebenen Dateien bleiben, sich auch nicht mit einzelnem oder geschlossenem Markieren und löschen entfernen lassen.

Genauer gesagt, wenn ich die markierte Datei entfernen lasse, verschwindet sie im Fenster für 2-3 Sekunden, um sofort wieder aufzutauchen, auch ohne, fasslich die entsprechende Website geöffnet habe.

"Safari>Einstellungen>Datenschutz>Trecking durch Websites ablehnen" ist ohnehin eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
So durch Marcels Hinweis habe ich die Dinger wenigstens gefunden. Dabei handelt es sich aber nicht um Dateien, sondern Verzeichnisse, mit einem Unterverzeichnis, "idb_evercookie". Dann auch Wikipedia nachgesehen und da liest man dann:

"Evercookie is a JavaScript-based application created by Samy Kamkar which produces zombie cookies in a web browser that are intentionally difficult to delete.[1][2] In 2013, a top-secret NSA document was leaked by Edward Snowden,[3] citing Evercookie as a method of tracking Tor users."

Jetzt neige ich nicht zu Verfolgungsphobien, aber eigentlich will ich solche Maden nicht in meinem Apfel kriechen lassen.

Unter "Supercookies" gibt es auch schon einen älteren Beitrag hier im Forum, der allerdings nur sagt, dass man mit privatem Browsen die Dinger nicht auf den Rechner bekommt und zeigt wie man solche Cookies erstellt. Ein Tool um sie wegzubekommen scheint es aber nicht zu geben.

Marcels Hinweis mit der Verwaltung durch Safari ist allerdings auch meines Erachtens berechtigt. Aber ich werde es mal mit einem der Biester trotzdem versuchen und sehen was passiert.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Lösung:

Unter: https://discussions.apple.com/thread/7906588?start=0&tstart=0 fand sich folgender Tip:

Eric Root
level10.svg
Level 10 (114101 points)

by Eric Root Apr 6, 2017 10:04 AM in response to Tradesmith45
In a post I read earlier today, the below solved it for the OP.

Quit Safari.
In Finder go to Go menu and then Go to Folder
Copy and paste this ~/Library/Safari/Databases
Delete the contents of the folder
Launch Safari again and check if all is ok
________________________________

Checked, all Ok! Bisserl brute force Methode aber hat funktioniert.

Anmerkung: als ich "Safari>Einstellungen>Datenschutz>Website Daten verwalten" aufgerufen habe, waren alle noch aufgelistet, nachdem ich "alle entfernen" gestartet habe, waren sie weg - und diesmal wie gewünscht wirklich ALLE!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Genau das hatte ich unter anderem in #4 geschrieben, nur mit der Warnung, dass das ab Safari 11 ungewollte Nebenwirkungen auslösen kann.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Genau das hatte ich unter anderem in #4 geschrieben, nur mit der Warnung, dass das ab Safari 11 ungewollte Nebenwirkungen auslösen kann.
Und was sind die möglichen Nebenwirkungen unter Safari 11 auf dem Mac?

Wie löst man das unter iOS? Dort hat man nicht diesen Library Zugriff, weil diese Cookies treten auch auf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Und was sind die möglichen Nebenwirkungen unter Safari 11 auf dem Mac?

Auch das war in #4 bereits beschrieben:

Man kann die Website-Daten des Typs "Datenbanken" auch von außen löschen, wobei das aber wiederum die Gefahr erhöht, dass Safari die Daten danach nicht mehr korrekt verwaltet.

Da Safari 11 beobachtet, wann welche Daten durch welche Domain angelegt wurden, kann die interne Verwaltung durch einen Eingriff am Programm vorbei noch mehr durcheinanderkommen. Mit anderen Worten: Die Löschfunktion, die unter "Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten" bereitsteht und bei den meisten Leuten ja auch problemlos funktioniert, könnte theoretisch in diesem Benutzer-Account "noch kaputter" werden.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Also so ganz stimmt das nicht Marcel, denn wenn die interne Verwaltung von Safari wirklich funktionieren würde, dann würde sie auch diese "Super-coockies" erledigen, was sie aber nachweislich nicht macht und zwar nicht abhängig von der Person, sondern vom Typ der Cookies. Letztlich gefährdet man als nur etwas, das eh nicht so funktioniert, wie man es erwarten würde. Aber mal sehen, die Dinger sind bei mir jetzt weg und Safari 11 ist ja brandneu: vielleicht schafft das Teil ab sofort ja das, was seine Vorversionen nicht vollständig erledigt haben.

Deinen Tip unter #4 hatte ich nicht so verstanden, dass das ganze Verzeichnis gelöscht werden soll. Da diese Cookies sich jedoch ggf. in mehr als einem dutzend Dateien verewigen, die sich auch nicht sicher identifizieren lassen, bringt das Löschen einiger dieser Dateien gar nichts, sie restaurieren sich aus den verbleibenden Einträgen. Abhilfe schafft also nur das Löschen des gesamten Verzeichnisses mit allen Einträgen.

Dennoch Danke, für den Tip wo sich die Biester einnisten, so konnte ich erst rausfinden um was es sich handelt!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Also so ganz stimmt das nicht Marcel, denn wenn die interne Verwaltung von Safari wirklich funktionieren würde, dann würde sie auch diese "Super-coockies" erledigen, was sie aber nachweislich nicht macht und zwar nicht abhängig von der Person, sondern vom Typ der Cookies.

Leider hast Du offenbar nicht verstanden, was mit Supercookies gemeint ist. Es gibt zudem neuere Techniken, Personen sogar über mehrere Browser hinweg zu erkennen. Safari 11 bekämpft das, soweit es technisch machbar ist.

Das hat auch mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun, denn Du wolltest Website-Daten vom Typ "Datenbanken" löschen.

Da diese Cookies sich jedoch ggf. in mehr als einem dutzend Dateien verewigen, die sich auch nicht sicher identifizieren lassen, bringt das Löschen einiger dieser Dateien gar nichts, sie restaurieren sich aus den verbleibenden Einträgen. Abhilfe schafft also nur das Löschen des gesamten Verzeichnisses mit allen Einträgen.

Auch das stimmt so nicht, denn solche Cookie-ähnlichen Trackingdaten lassen sich noch mit ganz anderen Mitteln speichern als mit Cookies und Datenbanken.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
[QUOTE="Marcel Bresink, post: 5168571, member: 1358"

Das hat auch mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun, denn Du wolltest Website-Daten vom Typ "Datenbanken" löschen.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Das hat auch mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun, denn Du wolltest Website-Daten vom Typ "Datenbanken" löschen.

Wie ich eingangs schrieb, wurden die verbleibenden Websitedaten von Safari nach Ausführung von "Safari>Einstellungen>Datenschutz>Website Daten verwalten>Alle entfernen" als "Datenbanken" bezeichnet.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ich habe diese cookies auch, aber unter ios 11. wie löse ich es dort?

Unter Einstellungen es löschen bringt gar nix. Die cookies erscheinen immer wieder.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wie ich eingangs schrieb, wurden die verbleibenden Websitedaten von Safari nach Ausführung von "Safari>Einstellungen>Datenschutz>Website Daten verwalten>Alle entfernen" als "Datenbanken" bezeichnet.

Genauso ist es.

Nochmal: Techniken wie "Supercookies" und ähnliche bedeuten vereinfacht gesagt, dass Du Websitedaten erfolgreich löschst und vermeintlich anonym eine Website besuchst, diese Website Dich aber anhand anderer Hilfsmittel trotzdem wiedererkennt und die gleichen Websitedaten nach dem Besuch wieder anlegt.

Bei Dir lag ein ganz anderer Fall vor: Du konntest Websitedaten erst gar nicht löschen, weil Safari das nicht ordnungsgemäß ausgeführt hat. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen, dass die internen SQL-Datenbanken von Safari in Deinem Benutzer-Account beschädigt wurden. Das kann beispielsweise durch einen Absturz von Safari schon vor längerer Zeit passiert sein.

Man kann in so einem Fall die Websitedaten manuell von außen löschen, riskiert aber ab Version 11 dabei, dass die Buchhaltung von Safari noch weiter beschädigt wird. In diesem speziellen Fall hier gilt die Warnung weniger für Dich, sondern für Leute, die mitlesen und denken, das wäre eine brauchbare Lösung zum schnellen Löschen von Website-Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter