• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web: Zum Ersten ungelesen Beitrag

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hallo,

seither konnte man im Bereich "Beobachtete Themen" einfach auf das abonnierte Thema mit neuen Inhalten klicken und gelangte dann zum sogenannten "ersten ungelesenen Beitrag".

Jetzt landet man auf Seite 1 (also ganz am Anfang eines Threads).

Wenn man auf den "blauen Punkt" vor einem abonnierten Thread klickt gelangt man wie gewünscht zum "ersten ungelesenen Beitrag".


Frage:
Bleibt das so oder ist das ein Bug?

Man könnte ja beide Möglichkeiten beibehalten, weil manche Menschen eventuell Schwierigkeiten haben den kleinen blauen Punkt mit der Maus / Trackpad / Finger zu treffen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Haben noch andere das Problem? Ich lande bei einem Klick (auch wenn ich auf den Titel und nicht den blauen Punkt klicke) direkt beim ersten ungelesenen Beitrag (Safari 8.0.7 / OS X 10.10.4).
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi ihr beiden,
klick auf den Titel (nicht blauer Punkt) werde ich zum ersten Beitrag des Threads überhaupt geleitet und nicht zum ungelesenen Post.

System: OS X 10.10.3 / Safari Version 8.0.6

VLG, Tobi
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Bei mir auch: klicke ich auf "zum ersten Beitrag" komme ich zu Seite 1
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Jetzt scheint es wieder wie gehabt zu funktionieren: (Safari / 10.10.3)

Also: Klick auf Titel = Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Nein, bei mir wie gehabt: komme zum ersten Beitrag.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Klick auf die Beitragsüberschrift führt mich bei ungelesenen Themen zum 1. Beitrag, bei bereits besuchten Themen zum 1. ungelesenen Beitrag.
Für mich war der blaue Punkt immer unnütz, da ich eh immer den ersten ungelesenen Beitrag angezeigt bekam.
Für mich wäre eine Umkehr dieser Funktion eher sinnvoll, nämlich bei bereits besuchten Themen auch die Möglichkeit zu haben, dirket zum ersten Beitrag des Themas zu gelangen. Dies muss man jetzt immer über die Seitenangabe im unteren Bereich tun.

Und wenn wir schon dabei sind, wäre der Verlauf der Forenkategorie auch vielleicht am Seitenanfang festzuhalten?
Wenn man in einem Thema nach unten scrollt, dann bleiben nur die Hauptbereiche (Magazin, Editor`s Blog....) stehen.
Die Kategorie innerhalb des Bereiches (Foren - Community - Apfeltalk Feedback....) verschwindet mit dem Scrollen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dies muss man jetzt immer über die Seitenangabe im unteren Bereich tun.
Das würde auch mit einem Wisch auf die vorhergehende Seite und nochmaligem anklicken der Überschrift getan ;) Somit landest du, ohne groß zu scrollen auf der ersten Seite.
Wenn man in einem Thema nach unten scrollt, dann bleiben nur die Hauptbereiche (Magazin, Editor`s Blog....) stehen.
Das hatten wir hier schon mal irgendwo. Das hängt mit der Seitenhöhe deines Browser zusammen. Wenn du das Fenster nach oben ziehst (zum Beispiel in einer Position wo die Leiste verschwindet) wird die Leiste automatisch wieder eingeblendet.

Dein Fensteransicht ist nur zu klein. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Jetzt scheint es wieder wie gehabt zu funktionieren: (Safari / 10.10.3)
Also: Klick auf Titel = Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag!

Dito. (OS X 10.10.3; Safari 8.0.6)

Die Kategorie innerhalb des Bereiches (Foren - Community - Apfeltalk Feedback....) verschwindet mit dem Scrollen.

In der Tat verirre ich mich seit 10.10. auch immer mal wieder im Forum. Früher konnte man sich anhand der URL in der Adressleiste orientieren, aber seit dem standardmäßig dort nur noch die verkürzte Fassung dargestellt wird, klappt das ja nicht mehr.

Nicht tragisch, aber früher war das einfacher.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nicht tragisch, aber früher war das einfacher.
  1. In der Menüleiste auf Safari > Einstellungen klicken
  2. Unter „Erweitert“ die Funktion „vollständige Websiteadresse anzeigen“ anhaken
  3. volleurl_einstell.jpg
  4. feddüsch

...das ist fast wie früher :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Danke für's Raussuchen (dachte mir schon, dass man das abschalten kann, hatte aber noch nicht nachgeschaut wo).

Gemäß einer der Begründungen für den Wechsel auf die kurze URL, soll die Kurzform helfen den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, dass er auf eine Domain weitergeleitet wurde, zu der er vielleicht gar nicht hin wollte. Z.T. soll dieser Effekt wohl dadurch verschleiert worden sein, dass absurd lange Domain-Namen verwendet wurden, so dass der wichtige Teil des Namens so weit rechts stand, dass er im Adressfenster nicht mehr zu sehen war, wenn man nicht gerade rein klickt und sich das ganze Ding anschaut. Zumindest hab' ich das gelesen. Wie relevant das ist? Keine Ahnung. Hab' nicht den Eindruck in der Vergangenheit auf solche Tricks mal reingefallen zu sein. Oder mir ist es halt nicht aufgefallen.

Ich probier das jetzt mal noch eine Weile so (bin ja noch nicht lange bei Yosemite) und überleg' mir dann, ob ich zurück gehe auf die alte Darstellung oder eben nicht.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Meine Erfahrung ist, dass aktuelle Threads, die in der letzten Vergangenheit besucht wurden, bei einem Klick auf die Überschrift automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag springen. Bei Threads, in denen sich einige Zeit nix getan hat, landet man hingegen beim Klick auf die Überschrift bei #1.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Selbst unter Windows, wo die komplette Adresse angezeigt wird scrolle ich automatisch kurz hoch, wenn ich mich beim lesen verirrt habe,- was relativ selten passiert. :)

Die komplette Leiste habe ich aber unter Yosemite eigentlich generell ausgeschaltet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@maddi06

Ich bin mit dem IE unterwegs und da sieht das so aus, wenn ich im Beitrag nach unten scrolle:

beitrag1.jpg

beitrag2.jpg

Das Umrandete könnte gerne oben stehen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: raven