Web-Server auf OSX Server 10.11.3

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Kennt jemand ein gutes Tutorial für das Nutzen des OSX Servers unter El Capitan als Server?
Ich habe schon einige im Internet gefunden. Die meisten kümmern sich aber nicht um OSX Server. Dort muss ich ja auch Dienste einschalten. Andere sind nicht für El Capitan. Da scheinen sich die Pfade geändert zu haben?

Die Anweisungen kann ich zwar fehlerfrei nachvollziehen, aber schon nach dem Start des Apache bekomme ich

>Forbidden
>
>You don't have permission to access / on this server.
>Apache Server at localhost Port 80

Ab da brauche ich dann gar nicht mehr weitermachen, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.
Hat jemand eine Idee?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du schonmal MAMP ausprobiert? Ich nehme mal an, dass du etwas auf dem Mac entwickeln willst...
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich möchte einen eigenen Web-Server aufsetzen, um unseren Familien-Urlaubsblog zu hosten. Eben do-it-yourself. Aber ich habe noch keine Ahnung. Fange gerade erst an, überhaupt einen Server zu installieren. Aber je einfacher, desto besser. Trotzdem möglichst unabhängig.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Du hast OS X Server bereits?
Der reine Webserver ohne SchnickSchnack ist auch im "normalen" OS X integriert.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Du hast OS X Server bereits?
Ja, ist unser Familienserver. Den habe ich nicht wegen des Webservers, sondern schon vorher. Daher wollte ich den auch gleich nutzen. Ist der einzige Rechner, der immer läuft.

Der Webserver der an Board ist lässt sich ziemlich leicht aktivieren: https://www.maketecheasier.com/setup-web-server-in-mountain-lion/

Aber ich bin zu blöd dazu.
Da ich ja OSX Server habe, habe ich den Dienst angeschaltet. Dann wie in der Beschreibung im Terminal
Code:
sudo apachectl start
eingegeben. Aber nach Aufruf von
Code:
http://localhost
in Safari bekomme ich


Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Apache Server at localhost Port 80


Irgendwas mache ich falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
hab mit deinen Befehlen keine Probleme, es kommt, it works, scheinbar ist in dein System fehlerhaft..

Franz..
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Nur wie kann ich herausfinden, was an meinem System fehlerhaft ist?

Habe nun herausgefunden, dass ich mit
Code:
Server.local
auf die Seite kommt, wo sich OSX Server präsentiert. Da ist kein Fehler. Die Seiten habe ich im Benutzerordner meines Serverusers- heissen "Sites". Bei Status steht zwar "Verfügbar im lokalen Netzwerk". Der Punkt davor ist aber nicht grün, wie ich es erwarten würde.

Ok, bin wieder ein Stück weiter. In "Sites" hatte ich Unterordner. Die haben jeweils eine Index.html. Wenn ich den Unterordner als Rootverzeichnis nehme, dann bekomme ich meine erste Seite! Hurra!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hosja

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Von aussen komme ich leider nicht drauf. Intern geht es auch mit 127.0.0.1.
Aber über meinen dyndns-Namen komme ich nicht auf die Seite. Ich habe den Port 80 für HTTP auf der FritzBox geöffnet. Die IP, die von dyndns zurückkommt, stimmt auch.
Wie lasse ich nun die externe Abfrage auf meinen Web-Server durch bzw. wer blockiert die Anfrage?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kannst du mit der FritzBox eine demilitarisierte Zone erstellen, damit dein Rechner vollumfänglich aus dem Internet aufgerufen werden kann?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich glaube nicht. Ich habe eine FB7490. Etwas wie DMZ habe ich dort in den Einstellungen nicht gesehen.
Ich habe auch nur ein Gerät "über", das ich zum Server gemacht habe (immerhin mit OSX Server). Neben einem kleinen 4-Port-Switch habe ich nichts weiter als "allgemeine Infrastruktur". Was bräuchte ich denn noch?

Ich schreibe mal weiter, vielleicht hilft es dem einen oder anderem beim gleichen Problem. :)
Habe es letztendlich geschafft: Auf der Suche nach der Port-Freigabe für HTTPS (Port 443) bin ich bei MyFritz!Freigaben fündig geworden. Dort muss der Server als HTTPS-Server freigegeben werden. Dann komme ich auch von draussen auf meine Seite.
Nächstes "Problem": Ich brauche ein Zertifikat für den Server. Da muss ich erst wieder googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: