• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WDC My Passport - so was habe ich noch nicht gesehen

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Hi,

wenn ich meine externe Festplatte WDC My Passport Studio anschließe über Firewire wie immer,
dann dauert es ewig bis Finder die Volumen anzeigt. Wenn er sie anzeigt, kann ich mir die erste Hirarchie ansehen, sogar eine Vorschau von Bildern sehen. Aber ich kann keine tieferen Ordner öffnen oder Daten kopieren.

Nur einmal konnte ich ein einzelnes Fotos kopieren. Ansonsten verhält sich der Finder als wäre er krank.
Die Daten und die Festplatte ist soweit ich das einschätzen kann nicht beschädigt. Auf den WDC Seiten habe ich keine Hilfe gefunden. Deren Utilities Programm stürzt sofort ab, wenn ich meine Festplatte anschließe.

ICh bin leider kein Techi, weiß gerade nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat?

Achja, das Festplattendienstprogramm rotiert wenn ich es öffne und zeigt nichts an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Platte wird im besten Fall nur ein defektes Dateisystem haben, hier könnte man dann, falls notwendig und man nicht gleich zum Backup greift, mit robusteren Tools, wie diskwarrior erfolgreich bei der Reparatur sein und die Platte auch weiter nutzen, oder sie ist hardwareseitig auf den Weg über den Jordan, d.h. Sie stirbt oder ist bereits tot, hier nutzt dann nur noch das Backup und eine neue Platte, die Chance einer professionellen datenrettung, falls kein Backup vorliegt, dürfte sich mit jedem startversuch deinerseits schmälern.
Ansonsten gilt wie immer, Diagnosen aus der Ferne müssen nicht richtig sein, kann mich natürlich auch irren, aber das fehlerbild legt obiges Nahe .
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen dass es mit jedem meiner Versuche weniger Chancen gibt die Daten zu retten!
Gestern hat zum ersten Mal das Festplattendienstprogramm beide Partitionen erkannt. Komischerweise dieses Mal die andere Partition auch. Ich habe eine Partition löschen können. Die andere wollte ich über das Tool reparieren. Dabei gab er diese Fehlermeldung aus:
Bildschirmfoto-2017-06-08-um-23.17.26.png


Bildschirmfoto-2017-06-08-um-23.17.32.png




Soll ich es mal mit Diskworrier versuchen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Die My Passport Studio hat doch auch einen USB-Anschluß. Hast Du es darüber einmal probiert?

Da ich zwei dieser Gehäuse gerade verkaufen will, hatte ich die Platten an meinen Mac mini zum Löschen angeschlossen. Bei der ersten gab es ähnliche Symptome wie bei Dir. Und jetzt geht über Firewire am mini gar nichts mehr. Da kommt kein Strom mehr heraus, ich werde wohl ein neues Mainboard benötigen (gut das AppleCare noch bis Oktober läuft). Ich hatte es dann am Firewire Port von meinem Thunderbolt Hub probiert und dort funktioniert es problemlos. Es könnte also auch sein, daß sich der Firewire Port des Rechners verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Das MacBook ist 10 Tage alt. Egal ob mein neues oder altes MacBook, Problem ist identisch.
Was ist mit Diskworrier?
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Ja das stimmt, kein Firewire, aber Adapter. Und das Sympthom ist das gleiche wie beim alten Mac mit echtem Firewire Anschluss.
USB habe ich probiert, exakt gleiches Verhalten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
USB habe ich probiert, exakt gleiches Verhalten.

Ok. Das wollte ich wissen. Also ist es wirklich ein Plattenproblem.
Was ich jetzt machen würde, ist folgendes.
1. Backup vorhanden, dann Platte neu partionieren.
2. Backup nicht vorhanden, sich ärgern und versuchen ein Image-Backup der Platte anzulegen oder unten bei dem weiteren Vorgehen von 1. weitermachen. Dann so etwas wie Diskwarrior darauf loslassen, wobei ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Wenn es bei 1. nicht zu partitionieren geht dann folgendes:
Platte ausbauen (das geht bei dem Gehäuse ganz gut) und an einen anderen Controller hängen. Vielleicht ist es ja nur der, der defekt ist.

Wenn die Platte dort auch nicht geht, mit dem Hammer drauf und weg damit.
Neue WD (!) Platte kaufen und in das Gehäuse einbauen, partitionieren, Backup zurückkopieren, fertig.