• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wd mypassport plötzlich nicht mehr ansprechbar

quietschgruen

Golden Delicious
Registriert
28.01.19
Beiträge
7
hallo community,
folgendes problem:

externe wd mypassport 4tb platte hat sich plötzlich mitten im betrieb mit einem metallenen klick abgemeldet (nicht abgeschaltet) und ließ sich nicht mehr mounten.
> mac book pro neu gestartet > platte wieder da > das gleiche wieder
> usb kabel getauscht, usb-anschluss gewechselt, keine änderung
> inzwischen mountet sie gar nicht mehr

> apple festplattenprogramm findet sie nach endlos langer suche, kann sie nicht mounten aber erste hilfe laufen lassen. hier ist das protokoll:

repairing file system.
volume is already unmounted.
performing fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk3s2
file system check exit code is 8.
restoring the original state found as unmounted.
file system verify or repair failed.

die platte selbst läuft, lampe leuchtet.

system profiler zeigt sie an als wär nichts:
Kapazität: 4 TB (4.000.408.625.152 Byte)
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk3s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 8E67E66C-29F2-3611-AB7C-B4F5341C31FC

diskutil list:
/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS BIG Angel 4.0 TB disk3s2

ich bin für jeden konstruktiven input sehr dankbar!
oberste priorität ist datenrettung
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem Lese/Schreibkopf Defekt aus, da hilft nur noch ein Professioneller Datenretter wie Kroll Ontrack usw, da wirst du mit den üblichen Datenrettungs Softwaren keine Chance mehr haben, es kann auch der USB-SATA Kontroller im Gehäuse einen Defeckt aufweisen, mal das Gehäuse öffnen und die HDD ausbauen, dann siehst du ja, was noch machbar ist, kommt auf das Baujahr an, manche HDD's haben nen USB-SATA Kontroller ins Gehäuse eingebaut, neuere haben den USB-Kontroller direkt auf die HDD aufgelötet.

Gruß Franz
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Strom nur über den einen USB-Anschluss?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Mal nur um das auszuschließen, mal mit einem aktiven Hub oder Y-Kabel versucht?
 

quietschgruen

Golden Delicious
Registriert
28.01.19
Beiträge
7
Hi,
das sieht sehr nach einem Lese/Schreibkopf Defekt aus, da hilft nur noch ein Professioneller Datenretter wie Kroll Ontrack usw, da wirst du mit den üblichen Datenrettungs Softwaren keine Chance mehr haben, es kann auch der USB-SATA Kontroller im Gehäuse einen Defeckt aufweisen, mal das Gehäuse öffnen und die HDD ausbauen, dann siehst du ja, was noch machbar ist, kommt auf das Baujahr an, manche HDD's haben nen USB-SATA Kontroller ins Gehäuse eingebaut, neuere haben den USB-Kontroller direkt auf die HDD aufgelötet.

Gruß Franz

danke für die rasche antwort auch wenn sie leider das bestätigt, was ich schon befürchtet hatte.

irgendeine chance, dass es doch etwas "simpleres" sein könnte und irgendetwas, das ich probieren könnte?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Vermutlich nur sehr geringe Chancen,
aber wäre halt einen Versuch wehrt, wenn Du dir eins von beiden irgendwo kurz leihen könntest zum Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das mit dem Strom noch ausprobieren, dann aber nicht mehr benutzen! Jede Nutzung kann weitere Schäden verursachen.

Hast du kein Backup?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Die WD MyPassport laufen eigentlich problemlos ohne zusätzliche Stromversorgung, sogar an meinem Raspberry mit USB 2.0.

Wenn sie zu wenig Strom bekommen gehen sie meist dauerhaft an und aus usw.