• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyCloud - Fehler beim Kopieren -50

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine WD MyCloud 4TB und wollte diese gerne mit meinen vorhandenen Daten befüllen. Leider ist beim Kopieren (benutze Mac OSX 10.10) ein Fehler aufgetreten, und zwar meldet Mac nach unterschiedlich langen Zeiten den Kopierfehler -50. Besonders stark taucht das auf, wenn ich ganze Ordnerstrukturen kopiere. Bei Einzeldateien ist das bisher noch nicht aufgetreten.

Ich hab schonmal bei Google in diverse Threads geschaut, nur so richtig eine Lösung wusste keiner, bis auf dass die .AppleDouble Dateien soetwas verursachen können. Ich habe im Finder Alle unsichtbaren Dateien anzeigen aktiviert und keine .AppleDouble Dateien entdecken können.

Weiß da jemand weiter?

Viele Grüße,
ChiSaw
 

Applebee

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
10
Habe meine 4TB-Version 10 Tage daheim getestet, mich über die tolle Benutzeroberfläche gefreut und Daten von Dropbox geschaufelt. Geeendet hat alles mit Frust, einem Teil verlorener Daten und einer Retoure. Bin froh, dass ich noch die Kurve bekommen habe.
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Also ich habe gerade das Programm "Sync Folders" aus dem AppStore geladen und damit scheint er sauber ohne Fehler kopieren zu können. Ich vermute es hat tatsächlich etwas mit versteckten Dateien zutun, welche dieses Programm schlicht nicht mit kopiert und es deshalb damit funktioniert.
Nur habe ich im Finder aktiviert, dass er versteckte Dateien anzeigen soll (macht er auch), aber in den Ordnern, wo Fehler aufgetreten sind, ist nichts. Sehr seltsam.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Fragestellung ist eigentlich im falschen Unterforum, denn die WD MyCloud ist ja nicht wirklich eine Festplatte, sondern ein Dateiserver im Netzwerk.

Man müsste als Erstes wissen, mit welchem Netzwerkprotokoll (SMB, NFS, AFP) der Zugriff erfolgt und mit welchem Betriebssystem. Es gibt kein einziges Protokoll, das in der Lage ist, wirklich alle Dateifunktionen von OS X zu unterstützen, und je nach Protokoll haben verschiedene Versionen von OS X unterschiedliche Bugs, um diese Funktionen sauber zu emulieren. Der Finder bringt noch weitere Bugs hinzu.

Die meisten Probleme treten durch die Verwendung der sogenannten "Erweiterten Attribute" auf, die OS X sehr häufig benutzt, z.B. um Tags zu realisieren.

Man kann alle Probleme lösen, indem man die Dateien nicht direkt auf den Server speichert, sondern als Zwischenschicht eine virtuelle HFS+-formatierte Platte als DMG-Datei auf die MyCloud legt und dann dort hinein schreibt. (Diesen Trick verwendet Time Machine bei der Nutzung im Netzwerk.) Dann findet ein Kopieren von HFS+ nach HFS+ statt und es muss nichts mehr emuliert werden.