• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"WD My Cloud" und Time Machine ...

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Zuerst mal schönen Sonntag wünsch

Folgende Frage: Wer von Euch hat mittelfristig (gute oder schlechte) Erfahrungen mit der Western Digital "My Cloud" (3TB) im Zusammenspiel mit Time Machine?

Ich überlege meinen iMac27 (Ende 2012, OS X 10.9.1) auf diesem erst kürzlich erworbenen quasi-NAS sichern zu lassen, via WLAN und Time Machine. Die Platte würde es herstellerseitig ja anbieten

Soll ich es einfach riskieren?

Oder muss ich mich dann wieder grün und blau ärgern? (so wie seinerzeit bei meiner Synology?, das Teil hat nach Wochen mit Regelmäßigkeit das .sparsebundle zerschossen und somit jedes mal ein wahnsinnig zeitaufwändiges Initial-Backup erzwungen)

Oder soll ich besser bei meiner externen USB-Platte bleiben? (funktioniert schnell+problemlos)

Danke und schöne Grüße

Andreas
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich habe hier im Netzwerk eine WD MyBook LiveDuo und nutze diese
auch mit TimeMachine. Funktioniert bisher tadellos.
Allerdings nicht über MyCloud, sondern als verbundenes Netzlaufwerk.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Von Synology zu einer WD "MyCloud" ist aber kein Aufstieg,.... weder bei Geschwindigkeit noch bei Zuverlässigkeit, noch bei den App/Software Möglichkeiten...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Läuft bei mir tadellos und komfortabel, die MyCloud.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke Jungs, klingt ja vielversprechend!

Wie lange sichert Ihr bereits auf der "My Cloud"? (via Time Machine), Tage?, Wochen?, Monate?

@ImpCaligula: Auf- oder Abstieg, das Teil muss zuverlässig mit Time Machine zusammen arbeiten, war bei meiner Synology eben nicht der Fall ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bisher nur ein paar Tage, daher noch keine Langzeiterfahrung.

Lief aber alles zuverlässig.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein paar Tage lief es mit der Synology auch problemlos (bis dann plötzlich das gesamte .sparsebundle inkonsistent wurde und von Time Machine nicht mehr akzeptiert wurde. Schuld daran war angeblich ein neuer spezieller "flush channel" der zwar von Time Machine abgesetzt wurde aber von der Synology nicht ausgeführt wurde. Dadurch gingen u.U. Daten im Puffer verloren welche eigentlich auf die Platte hätten geschrieben werden sollen) ...
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Hi,

ich sichere mittlerweile fast 1 Jahr über TM auf meiner WD MyBookLive 2TB und hatte nie Probleme.
Habe letztens auch meinen neuen MBPR über das Backup hergestellt.
Alles top.

Gruß Musti
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
habe 2 WD im Einsatz, ... eine der beiden schon über zwei Jahre.
Funktionieren einwandfrei.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ok Leute, hab jetzt mal ein Initial-Backup gestartet, dauert laut Time Machine rund 4 Stunden (für 72 GB).
Mal abwarten wie zuverlässig die beiden zukünftig zusammenarbeiten werden, bin nach Euren Aussagen aber zuversichtlich

Danke und Grüße

Andreas

PS: die "WD My Cloud" ist nicht die schnellste, stimmt, als Backup bzw. Datengrab (wie in meinem Fall) muss sie das aber auch nicht sein ...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Bin enttäuscht!

Muss mein obiges Urteil revidieren: nach dem stundenlangen Hochladen von zehntausenden kleineren Dateien und Ordnern (Fotos, Videos und mp3´s, in Summe rund 480GB) wurde das Teil dermaßen langsam dass ein Arbeiten damit nahezu unmöglich war. Das angeblich auf Linux basierende System scheint offensichtlich heillos damit überfordert zu sein (obwohl ich vorher bis auf den Cloud-Dienst sämtliche andere Dienste ausgeschalten hatte, wie Medienserver, iTunes, etc.). Das Einrichten des ersten Initial-Backups via Time Machine ging ja vergleichsweise noch relativ flott (dauerte bei 72GB rund 4 Stunden). Aber schon die dritte Differenzsicherung brauchte für lediglich 240MB dermaßen lange dass ich sie bei der Hälfte abgebrochen habe. Es sieht also derzeit ganz danach aus als wäre die Platte selbst als Backup+Datengrab unbrauchbar. Derzeit setze ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück (was ebenfalls Stunden dauert), mal sehen ob sich danach was bessert ...

Grüße

Andreas

PS: seltsamerweise klappte der Cloud-Zugriff aufs Gerät mittels iPhone, iPad aber auch über die iMac-App sehr flott, lediglich unter OS X Mavericks (10.9.1) war ein Arbeiten (via AFP eingebunden als Netzlaufwerk) kaum mehr möglich. Das legt den Verdacht Nahe dass das "Apple Filing Protocol" das Nadelöhr darstellt, auf welcher Seite auch immer (Server/Client), was meint Ihr?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe jetzt knapp 800 GB Daten auf die Platte geschoben (hauptsächlich Fotos).
Ich kann deine Problematik nicht nachvollziehen.

Manchmal wird es etwas gemütlich, aber niemals so eklatant langsam, dass eine Nutzung nicht möglich wäre.
Für ein Gerät dieser Preisklasse ist das vermutlich ein Faktor, mit dem man Leben muss.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Gegen "gemütlich" hätte ich ja nichts. Mir zeigt der Finder jedoch minutenlang den bunten Beach-Ball und alles steckt (sobald ich einen Ordner mit hunderten Dateien öffne). Werde nach dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen nur mal einige wenige größere Dateien hochladen und testen

Grüße

Andreas
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Berichte bitte, ob du Erfolg hattest.
Denn wie gesagt, es ist sehr verwunderlich, dass das Problem nur am Mac besteht.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ok, werde ich machen sobald das Teil wieder betriebsbereit ist. Wird aber noch dauern, das Ding ist nach 4 Stunden erst bei 50% Wiederherstellungsfortschritt, offensichtlich dauert das Formatieren der 3TB dermaßen lange (vermutlich mit Linux Dateisystem ext3 oder ext4, wer weiß da Näheres?)

Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige dem das Teil Probleme macht, siehe: http://hothardware.com/Reviews/Western-Digital-My-Cloud-Review/default.aspx#commentform

Bin von WD etwas enttäuscht, wie kann man ein derart unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen?, wollen die mir meine bisher gute Meinung über Western Digital kaputt machen?

Danke und Grüße

Andreas
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, hier gibt es keine Probleme.
Ich werde aber auch mal verstärkt darauf achten.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
So!

Nachdem ich nun die Platte völlig neu aufgesetzt (und möglichst sämtliche Werkseintellungen nicht verändert) hab sieht es gleich besser aus.

Die Zugriffszeiten mit Hilfe des Finders sind ausreichend flott und Time Machine sichert brav in überschaubarem Zeitrahmen.

Allerdings ist die Platte derzeit noch nahezu leer (bis auf das .sparsebundle). Mal gucken was sich tut wenn ich all meine Dateien wieder hochlade ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das angeblich auf Linux basierende System scheint offensichtlich heillos damit überfordert zu sein
Nicht angeblich sondern tatsächlich.

Allerdings hat das von dir beschriebene Problem nichts mit dem eingesetzten Server-Linux zu tun. Sondern mit der nicht so wirklich für die Anforderungen von TM geeigneten Hardware.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ein paar Tage lief es mit der Synology auch problemlos (bis dann plötzlich das gesamte .sparsebundle inkonsistent wurde und von Time Machine nicht mehr akzeptiert wurde. Schuld daran war angeblich ein neuer spezieller "flush channel" der zwar von Time Machine abgesetzt wurde aber von der Synology nicht ausgeführt wurde. Dadurch gingen u.U. Daten im Puffer verloren welche eigentlich auf die Platte hätten geschrieben werden sollen) ...

So ganz, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich nutze Synology schon mehr wie ein Jahr und habe keine Probleme damit. Eine Rücksicherung nach einem Festplatten erneuerung lief auch Einwandfrei. Auch ein Umzug von DS112+ nach DS412+ funktionierte einwandfrei.