• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD My Book Duo oder Synologie Diskstation

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo,

ich betreibe mein MBP 2012 an einem Thunderbolt-Display mit 2 externen über Firewire 800 angeschlossene WB My Book Studio Platten (3 TB und 2 TB). Auf diesen Platten liegt mein "Datengrab" (1x als Backup) und meine Sicherung über Timemaschine. Mein Mediendaten sichere ich regelmäßig auf eine externe Seagate USB 3 Platte mit 3 TB. Auf diese Platte erfolgt auch per CCC eine bootbare Kopie der internen SSD-Platte.

So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich größere Datenmengen bewältige und wie ich die Musikmediathek zukünftig mit Sonos zusammenspielen lasse.

Die vielen externen Stromquellen nerven mich.

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine WD My Book Duo (in welcher Konfiguration auch immer hole) und die übers Gigaethernet betreibe. Die Platten würde ich im RAID 1 Modus laufen lassen. Das wäre der "preiswerte" Einstieg in ein NAS. Meine jetzige Lösung ist, dass ich die Partition mit den Bildern etc. jede Nacht auf die andere My Book Studio mit CCC klone.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich eine Synologie Diskstation (2 bay??) zu holen. Die wäre mit Platten etwas teurer als die WD Lösung. Ich habe gehört (!!); dass WD eine proberitäre RAID Lösung sei und daher ggf. anfälliger für Fehler. Ist das so? Fahre ich auf die Dauer vom 1-2 Jahren mit der Synologie Lösung besser? Tendenziell gehöre ich zu den Leuten, denen durch die Möglichkeiten "Lust auf mehr" bekommen.

Oder wäre es sinnvoller, gleich eine 4 bay Variante zu kaufen? Und dann auf Sicht eine RAID 5 Lösung zu fahren.

Was sollte auf diesem NAS liegen:

  • Meine Bilder, Videos, Musik
  • Kopplung mit SONOS
  • Sicherung mit Timemaschine von einem MBR und 2 MB Air
Wichtig sind mir schnelle Schnittstellen (USB 3) für externe Backups.

Welche Variante wäre vor dem Hintergrund der späteren Erweiterung und Nutzung der Hardware sinnvoll? Zu langsam sollte die Lösung nicht sein. Habe das MBR gerade via Giganet-Switch an den Router angeschlossen. An diesen Switch kommt auch das NAS.

Danke erstmal für Eure Meinung und viele Grüße

Nordlicht
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin ein knallharter Vertreter der Synology Fraktion. Die Dinger laufen bei mir schon seit Jahren perfekt. Bei mir werkelt ein DS 509+ unter RAID 5. Vor etwa einem Jahr war die erste HDD im Eimer. Da hatte ich dann etwa einen Tag lang reduzierten Zugriff, das wars.
 
  • Like
Reaktionen: nomos