• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Black2 Dual Drive 2.5" in MacBook Pro: macht das Sinn?

Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Hallo zusammen
Ein Kollege hat mir empfohlen, anstelle einer SSD Samsung 850 EVO Basic 1000GB (kostet ja immerhin auch über 400.- Schweizer Fränkli) die WD Black2 Dual Drive 2.5" einzubauen. Allerdings ist er ein Windows-User. Ich frage mich nun, ob dies Sinn macht und ob OSX dies via Fusion Drive benutzt? Oder ob ich trotz den höheren Kosten die Samsung einbauen soll?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen: Ich habe ein MacBook Pro (mid 2012, 2.6GHz, 750GB).

Für eure Ratschläge danke ich bereits im Voraus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein die WD Software gibt es doch nur für Windows... steht auch alles auf der WD Webseite.... unter OS X ist das kein "automatisches" FusionDrive.... gibt es keine Treiber für.

Außerdem finde ich solche Lösungen nicht Fleisch nicht Fisch... kann mehr als eine HDD, aber deutlich weniger als eine SSD... schneller als eine HDD, aber genauso laut.
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nimm eine normale SSD, das ist deutlich weniger riskant. Riskant meine ich im Sinne von "Herumbasteln und Ausprobieren müssen". Da ich annehme, dass Du das MacBookPro9,2 hast (ohne Retina) steht Dir sogar die Option offen, das Superdrive auszubauen, gegen einen SATA-6G-kompatiblen Superdrive-Caddy zu tauschen und dort entweder die bestehende 750GB-Festplatte oder eine 1TB-große normale Festplatte einzubauen. (Ist mit Garantieverlust verbunden, aber das Apple Care hattest Du mangels Erwähnung wahrscheinlich eh nicht).
Insofern könntest Du als Systemfestplatte auch eine kleinere, günstigere SSD nehmen (unter 256GB würde ich aber der Geschwindigkeit wegen nicht gehen). Das ist aber keinesfalls eine Empfehlung - Apples kauft man ja deswegen, weil alles laufen soll und je mehr man herumschraubt, desto weniger stimmt die Annahme der Firma bezüglich der vorhandenen Hardware. Ich vermute stark, dass an nicht wenigen Stellen in OS X allein nach dem Identifier der Hardware geguckt wird, statt nach der tatsächlich installierten Hardware. Kurzum, man liest sehr oft von Problemen beim Selberbasteln. Das mag in 99% der Fälle daran liegen, dass das Leute sind, die man besser vor Schraubenzieher fernhalten sollte und coincidentally dieselben, die gerne Geld sparen möchten/müssen.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinem MBP9,2 noch eine 1TB-SSD gönne und dann noch zwei Jahre mit einem neuen Rechner warte - das Ding ist mehr als schnell genug für alles, was ich so mache. Ich würde mir aber keine Samsung SSD holen, sondern eine Crucial MX200. Erstens, weil man immer wieder von Samsung SSDs und einem nicht gelösten Performance-Problem liest (das betrifft wohl die Evo 840, aber gute PR ist das dennoch nicht, wie da herumgepfuscht wurde und wird, wobei die Vermutung ja ist, dass als "Bugfix" ein firmwareseitiger Workaround eingebaut wird und auf ein ziemliches Implementationsgepfusche hindeutet), zum anderen, weil ich mit der MX500 absolut zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swisshauser
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Also die neusten WD Black2 Dual Drive sollten auch unter Mac laufen... Hier der Link zur Installationsanleitung.

Den Umbau mittels SuperDrive-Caddy habe ich mir zuerst auch überlegt. Tendierte dann aber doch zur reinen SSD, da die Samsung 805 Evo inzwischen erschwinglich ist. 400.- SFr. ist zwar schon ein rechter Batzen, aber dafür mehr Speicherplatz und dann noch mit dieser Geschwindigkeit... Nun ja, es wird wohl doch die Samsung. Kein Gebastel, sondern einen stabile Lösung und immer noch mit SuperDrive.

Edit: Es wird wohl eine Crucial oder eine Samsung. Muss mich diesbezüglich noch einlesen.
@Wuchtbrumme: Du schreibst zuerst von der Crucial MX200 und sagst dann, dass du mit der MX500 zufrieden bist. Ist das ein Schreibfehler oder ist die MX200 diejenige, welche für meinen Mac passt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also ich habe eine WD Black2 Dual Drive im meinem MBP early 2011 und bin begeistert. Das ganze als Fusion drive eingerichtet und es fluppt einwandfrei. Bei mir war es auch die Kostenfrage, da ich eine SSD > 512 GB benötigen würde, um alle Daten, die ich in meinen Projekten mit mir rumschleppe, mitzunehmen. Kommst Du mit 512 GB aus, ist eine SSD die richtige Wahl, ansonsten kann ich die WD Black 2 als Alternative zu einer 1 TB SSD wirklich empfehlen.

Treiber gibt es mittlerweile für den Mac auf der offiziellen Website von WD, dort gibt es auch ein Firmware Update für die älteren Laufwerke, um sie Mac kompatible zu machen.

Gruß
Kronar
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Ich habe mal gelesen, dass SSD über 512G ein "Murks" seien. Stimmt das? Oder war das früher so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das hat noch nie gestimmt. Kleinere SSDs waren früher langsamer als die größeren Ausführungen derselben Serie. Aber mit den neuen Produkten (MX200 bspw.) stimmt das auch nicht mehr, weil intern kleinere Speicherchips verwendet werden.

Also: Keine Sorge!