Wavedateien größer als Abspieldauer?!

weilbi

Erdapfel
Registriert
13.08.14
Beiträge
2
Hallo,
ich arbeite gerade für eine Forschungsarbeit mit Audiodaten im Wave-Format (via iPhon/ Audiomemo aufgenommen), die ich verschriften muss.
Stehe jetzt unerwartet vor einem Rätsel & habe mir schon die Finger wund recherchiert, wollte das irgendwie allein hinbekommen, aber es gelingt nicht. Und da ihr sicher versierter seid, hoffe ich inständig auf eure Hilfe & Expertise!

Folgendes Problem:
Alle Interviews haben eine durchschnittliche Länge von 1,5 Stunden mit ca. 440-480 MB Dateigröße, weitere Interviews sollen noch folgen.
Jetzt habe ich plötzlich eine Audiodatei, die 427 MB groß ist, bei einer Interviewlänge von 1:22h, ABER: nur 48 Min. Dauer anzeigt und abspielt.
Die (Original)Dateigröße entspricht der Echtzeitdauer, aber nicht der Aufnahmedauer?!
Da stimmt was nicht, habe aber keine Ahnung was und wo ich ansetzen kann.
Gibt es einen Dateisystemcheck der Speicher im iPhon?
Da ich die Forschungsarbeit dringend analysieren muss, habe ich jetzt ein echtes Problem!

Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar! Vg Weilbi
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..das klingt recht verwirrend. Mir fallen zwei Dinge spontan ein:
Speicher des iPhones voll ?
WAV-Datei mal aufn Rechner ziehen und schauen ob das Problem dort auch auftritt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Datei könnte natürlich intern beschädigt sein, aber an einem Fehler des Dateisystems liegt das vermutlich nicht.
Der Transport zum Mac ist angesagt, vllt hilft dort sowas hier?? Versuch mach kluch.
 

weilbi

Erdapfel
Registriert
13.08.14
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort!
Also: Speicher des iPhons ist noch nicht ausgelastet, hat freie Kapazitäten.
Der Transfer zum Mac ist schon gelaufen, Original- wie iTunesausgabe zeigen gleiche Beschaffenheit der Daten.
Habe auch schon andere Wiedergabeformate versucht, mir das Original unter iPhonexplorer nochmal hergenommen, überall das gleiche verwirrende Ergebnis.
Danke für den Tipp zum Repairprogramm, schaue ich mir gleich an!
Ein User berichtete, er hatte selbiges Problem mit Fotodatei, also: Speichergröße wie bei Vollbild, aber nur halbes Foto mit Bilddaten, der Rest war grau... Letztendlich sei der Speicher beschädigt gewesen?!

Hat sonst noch jemand irgendeinen Ansatz?
Ich möchte die Daten noch nicht aufgeben, sind so wichtig! VG weilbi
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ja von Fotos kenne ich das auch wenn die hälfte Grau ist, ist die Datei beschädigt.

Bei Wave Files ist es mir noch nie passiert. Hast du schonmal die Datei in ein Audiobearbeitungsprogramm geladen? Garageband oder iMovie sollten für diese Zwecke erstmal reichen. Geht dort auch nix?