• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wave-Dateien brennen direkt aus iTunes... wie?

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@BigJ1972 Erstellst Du denn jetzt auch eine AudioCD statt einer DatenCD?! Geht aus Deinen Angaben nicht hervor.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich hatte in zwanzig Jahren noch nie Probleme mit selbstgebrannten Audio-CDs, jedenfalls wenn ich normale CD-Rohlinge verwendet habe.
Die Rohlinge waren ja auch nicht das Problem, der Sony CD-Player wollte die Dinger nicht... im Auto läufts ja nun.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@BigJ1972 Erstellst Du denn jetzt auch eine AudioCD statt einer DatenCD?! Geht aus Deinen Angaben nicht hervor.
Ja, hab Audio-CD gebrannt mit den .wav-Dateien, mein Sony-CD-Player von anno 1995 frisst die halt einfach nicht......
Der Mac zeigt die Tracks im Finder komischerweise einfach als AIFF-C an. Vor nicht allzulanger Zeit wurden die Tracks noch als WAV angezeigt. Das und der CD-Player, der nicht wollte, hat mich wohl verwirrt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Audio-CDs haben, wie Rastafari erläutert hat, eigentlich keine Dateien drauf in der Art, wie wir sie vom Rechner kennen. Rechner, die eine Audio-CD lesen, tun einfach so, als seien darauf Dateien, im AIFF- oder WAV-Format (man mag mich korrigieren, aber ich denke, das sind nur unterschiedliche Namen/Suffixe). Wenn man eine Audio-CD brennt, passt das Programm da einfach von selbst alles an und schreibt so auf die CD, wie es sich gehört (oder es sollte das zumindest so machen). Daten-CDs sind halt was ganz anderes, auch wenn sie für den Rechner bzw. dessen Benutzer auf den ersten Blick genauso aussehen und sich genauso verwenden lassen.
Ob die vom Rechner erstellte Audio-CD 100% identisch ist mit einer im Presswerk hergestellten, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß ein quasi antiker CD-Player von 1995 (genauso alt wie meiner) noch nicht mit irgendwelchen Abweichungen vom damaligen Standard rechnet. Und sicher keine Daten-CDs versteht. Gab's sowas damals überhaupt schon?
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die LPCM-Audiodaten sind bei WAVE und AIFF identisch. Nur AIFF kann zudem noch ID3-Tags enthalten, die dann bei WAVE verloren gehen würden. Die Header sind halt unterschiedlich.

Und klar gab es 1995 schon CD-ROMs.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wobei WAVE auch nur ein Container ist und auch was anderes enthalten kann. Aber in diesem Fall ja, die Dateien sind gleich und die Endung spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Danke Euch, wieder ein bisschen schlauer geworden ;)
 
  • Like
Reaktionen: DF0