• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wave-Dateien brennen direkt aus iTunes... wie?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Gemeinde. ;)

wie kriegt man das hin, dass man die MP3-Dateien von diesem bekloppten iTunes direkt aus den Wiedergabelisten als normale Wave-Dateien (16bit/44.1KHz) auf CD gebrannt kriegt?
Kann ja nicht sein, dass man von allen Dateien erst eine Wave-Datei anlegen muss, oder doch?

Danke für Eure Tipps.

Gruss
BigJ1972
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen -> WAV-Kodierer und Parameter wählen
Tracks auswählen, Menü Ablage -> Neue Version -> WAV erstellen
Wiedergabeliste aus WAV Files erzeugen, als Datendisk brennen

Kann ja nicht sein, dass man von allen Dateien erst eine Wave-Datei anlegen muss, oder doch?

Natürlich kann das sein.
Solchen sinnlosen Mumpes braucht ja auch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und BigJ1972

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ist zwar schon was her, aber ich kenne das noch so, dass das iTunes automatisch gemacht hat. Wiedergabeliste erstellt, Wiedergabeliste auf Medium brennen, Audio-CD ausgewählt und fertig. Die temporär erstellten Dateien habe ich nie zu Gesicht bekommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Der TE will doch wav-Dateien brennen und keine Audio-CD.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
wie kriegt man das hin, dass man die MP3-Dateien von diesem bekloppten iTunes direkt aus den Wiedergabelisten als normale Wave-Dateien (16bit/44.1KHz) auf CD gebrannt kriegt?
Sollte nicht jedes Gerät das wav Dateien abspielen kann auch mp3 Dateien abspielen können?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mein Chevy Jahrgang 2002 hat den originalen CD-Player drin, der spielt kein MP3 und das ist gut so. MP3 will ich auch nicht, weils Scheisse klingt.
Das muss doch möglich sein, Wave-Dateien auch als solche auf so eine verdammte CD zu kriegen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Musik-CD Player die kein MP3 können, akzeptieren auch kein WAV
2) Wenn du denkst, durch eine Konvertierung würde sich die Klangqualität verbessern, dann... machst du mich sprachlos.
3) Wenn du eine simple Audio-CD haben willst (was mit WAV Dateien *nichts* zu tun hat), warum wählst du das nicht einfach im Brenn-Dialog als Zielformat aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen -> WAV-Kodierer und Parameter wählen
Tracks auswählen, Menü Ablage -> Neue Version -> WAV erstellen
Wiedergabeliste aus WAV Files erzeugen, als Datendisk brennen
Also wenn ichs als Audio-CD brenne macht iTunes automatisch wieder AIFF draus??? Bescheuertes Programm.....
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
1) Musik-CD Player die kein MP3 können, akzeptieren auch kein WAV
2) Wenn du denkst, durch eine Konvertierung würde sich die Klangqualität verbessern, dann... machst du mich sprachlos.
Also mein CD-Player im Wohnzimmer ist relativ alt und kann kein MP3.....
Ich hab die Songs als Wave-Dateien in iTunes, ich muss nix umkonvertieren..... Als Tontechniker weiss ich da schon ein bisschen Bescheid. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Tatsächlich... wenn mans als Datendisk brennt bleibts Wave..... Logik geht anderst...... egal... Danke Rastafari für den entscheidenden Tip. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nochmal... wenn ich`s als Audio-Disk aus der iTunes-Playliste, die mit Wave-Dateien gefüttert ist, brenne macht iTunes AIFF-Dateien draus, egal was ich in den Importeinstellungen eingestellt hab. (Da ist übrigens WAV 16bit/44.1KHz eingestellt)
Wie ich grad feststellen durfte brennt iTunes zwar WAV-Dateien, wenn ichs als Datendisk brenne, der CD-Player kanns aber nicht lesen, weils eine Datendisk ist..... Verdammt, früher ging das doch problemlos. Wo liegt der Haken???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nochmal... wenn ich`s als Audio-Disk aus der iTunes-Playliste, die mit Wave-Dateien gefüttert ist, brenne macht iTunes AIFF-Dateien draus
Nein. Wenn du als Audio-CD brennst, wird eine Audio-CD draus.
Und auf Audio-CDs gibt es überhaupt keine Dateien - nur AudioCD-Tracks, und zwar bis zu 99 davon.
Was dir der Finder anzeigt wenn du eine AudioCD einlegst ist eine reine Simulation, damit du die Titel der CD exakt genauso simpel benutzen kannst wie jede x-beliebige Datei, ohne ein besonderes Abspiel-, Lese- oder Konvertierungsprogramm zu benötigen..

wenn ichs als Datendisk brenne, der CD-Player kanns aber nicht lesen, weils eine Datendisk ist
Hatte ich doch schon geschrieben. Was kein MP3 kann, kann auch keine anderen Dateien abspielen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nein. Wenn du als Audio-CD brennst, wird eine Audio-CD draus.
Das mag ja sein, aber im Finder werden die AudioCD-Track als AIFF angezeigt und mein CD-Player im Wohnzimmer kann die Audio-CD nicht abspielen. Da wird mir im Display nur "No CD" angezeigt. Die gekauften CD`s funktionieren aber einwandfrei im CD-Player.

Früher wurden die gebrannten AudioCD-Tracks im Finder auch als WAV-Dateien angezeigt.
Hat Apple da mit 10.11.5 und iTunes 12.4 irgendwas verbockt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich`s bis anhing jahrelang hingekriegt hab und jetzt plötzlich auf einen Schalg zu doof dafür sein soll....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Mein Finder zeigt aiff Dateien an und ich kann diese auch im CDU Player oder Auto abspielen, gebrannt in iTunes dort als aac gespeichert.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich geh jetzt einfach mal ins Auto und guck, obs dort geht, der CD-Player im Wohnzimmer will nix abspielen....
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Na das ist ja lustig.... im Auto funktioniert die gebrannte CD. Dann ist der CD-Player im Wohnzimmer wohl doch langsam ein Fall für die Elektroschrott-Sammelstelle. :confused:
Danke für Deine Hilfe, Rastafari. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mein CD-Player im Wohnzimmer kann die Audio-CD nicht abspielen. Da wird mir im Display nur "No CD" angezeigt.
1) Wiederbeschreibbare CD-RW brechen den RedBook Standard und machen bei vielen Playern Probleme (unlösbare).
2) Wenn CD-R Rohlinge mal nicht funktionieren:
- Andere Marke und/oder Charge von Rohlingen versuchen.
(*Keine* sog "speziellen Audio-CD Rohlinge" kaufen! Die sind absoluter Müll!)
- Niedrigeres Brenntempo versuchen.
(Die meisten CD-Rohlinge bieten das beste Ergebnis bei 8x oder 16x)
- Anderen Brenner versuchen - Probleme mit AudioCDs sind bei DVD-Brennern ein klassisches Indiz dafür, dass das Laufwerk seine besten Zeiten schon hinter sich gebracht hat, und sich schon mal dezent nach dem Fahrplan der Fähre über den Jordan erkundigt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Naja, hab zwei verschiedene CD-Marken ausprobiert, beide gingen nicht, Brenntempo war 8fach und Audio-CD Rohlinge habe ich noch nie gekauft, immer nur Daten-Rohlinge. Der Brenner ist ein via USB angeschlossenes Apple-CD-Laufwerk am iMac, ca. 6 Monate alt, das sollte schon noch funktionieren.
Ich glaub, mein alter Sony CD-Player im Wohnzimmer will einfach nicht mehr alles fressen.... zumindest wäre es die logischste Erklärung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hatte noch nie einen CD, DVD oder BD Player der alles abspielte. Egal ob gekauft oder selbst gebrannt.

Das nur so am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles