• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wav-Dateien öffnen (Dobschas dümmste Frage der Woche?)

Dopscha

Granny Smith
Registriert
04.04.13
Beiträge
14
Liebe Apple-Kenner, ich habe ein Problem. Ich bekomme ab und zu wav-dateien, Sprachdateien von meiner web.de-Telefonnummer, die ich als Anrufbeantworter nutze. Ist aber auch egal, wav-Dateien also. "Kann ich nicht öffnen" sagt mein Macbook sinngemäß, während mein iphone es hinkriegt. Was muss ich tun, damit das große Book so schlau wird wie das kleine Telefon?
Danke euch.
Und: nein, ich möche bitte nicht itunes dafür nutzen müssen. Es ist das große Hassprogramm, um das nur kurz anzusprechen.
Dobscha
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du schreibst selbst deinen Namen falsch

Hast du es mal mit QuickTime probiert?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Der Finder kann das mit der QuickLook-Funktion (Datei markieren und dann Leertaste).
Sollte bei Telefonansagen eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der VLC-Player spielt so ziemlich alles ab, könntest du mal testen, wenn Quicktime die Datei nicht abspielt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
WAV ist halt nur ein Containerformat. Welche Codierung die enthaltenen Audioinhalte haben kann man nicht pauschal sagen.
Somit könne halt einige WAV-Dateien ohne Probleme mit Bordmitteln abgespielt werden, andere nicht.
Ist halt ähnlich wie bei AVI-Dateien im Videoumfeld.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Für das Abhören eines Anrufbeantworters wäre ein Musikverwaltungsprogramm, das mittlerweile außerdem aufgebläht wurde durch Videoverwaltung und Mobilgerätesynchronisierung, sicher überqualifiziert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Somit könne halt einige WAV-Dateien ohne Probleme mit Bordmitteln abgespielt werden, andere nicht.
Zumindest meine persönliche Erfahrung ist, sofern ich nicht frühe Erfahrungen verdrängt und unabhörbare Dateien gleich gelöscht haben sollte, daß sich über QuickLook alle meine wag-Dateien abspielen lassen. Was jetzt natürlich keine Allgemeingültigkeit haben muß, dem TE aber vielleicht Hoffnung machen kann.

Interessant wäre, zu wissen, wie und wann sich sein MacBook so wav-ablehnend geäußert hat. Ob einfach kein voreingestelltes Programm für dieses Suffix angegeben war und er nicht weitergesucht hat, was ja angeboten wird, oder ob eine andere Meldung kam als "es wurde kein geeignetes Programm gefunden".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@wir43: Dass er iTunes nicht verwenden will, hat er erst nachträglich nach meinem Post dazugeschrieben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dass er iTunes nicht verwenden will, hat er erst nachträglich nach meinem Post dazugeschrieben.

Nein, das stand von Anfang an dort.

(Abgesehen davon, dass ich mich darin erinnere, ) wird für den Post keine Überarbeitungsuhrzeit angezeigt (siehe zum Vergleich Fußzeile in Post #3).

Edit-Test (19:28h)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hmmm ich glaube dass diese Überarbeitungsuhrzeit erst ein paar Minuten nach dem Erstellen des Posts angezeigt wird. Ich teste das mal.

Edit: Bearbeitet
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mein Beitrag = 50 min alt. Edit wird angezeigt.

Differenz zwischen Thread-Eröffnung und deinem Post = 136 min

=> Überarbeitung sollte (so kein Bug vorliegt) angezeigt werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es geht ja nicht um diese Differenz sondern um die Differenz zwischen Anlegen meines Postings und Editieren meines Postings. In Posting #12 habe ich unmittelbar nach der Anlage editiert. Siehst Du eine Änderung? Also ich nicht in der AT-App...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Zum Nebenkriegsschauplatz (moderner: OT): Nein, Korrekturen kurz nach dem Erstellen werden nicht eigens mit einem Zeitstempel angezeigt.
Vielleicht solange, bis eine angeforderte automatische Benachrichtigung bei einem neuen Post abgeschickt wird?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, aber hätte der TE seinen Post editiert nachdem du geantwortet hast wäre mehr als ausreichend Zeit vergangen, um die Forensoftware dazu zu bringen die Überarbeitung als solche unter dem Post des TE anzuzeigen.

Zumindest habe ich deine Aussage hier:

Dass er iTunes nicht verwenden will, hat er erst nachträglich nach meinem Post dazugeschrieben.

...so verstanden, dass du der Meinung bist, dass der Hinweis, dass iTunes keine Alternative wäre erst den Weg in den Eröffnungspost gefunden hätte, nachdem du iTunes empfohlen hattest.

Und das kann (abgesehen von einem Bug) halt einfach nicht sein. Da man es am Post des TE (zumindest im Browser) sehen würde.

Und unabhängig davon - wie bereits gesagt - war der Hinweis spätestens um 21:39 h drin, da ich den Thread gelesen habe als nur dbrune geantwortet hatte (also vor MacAlzenaus Post) und mich daran erinnere, dass zu dem Zeitpunkt iTunes schon als "Hassobjekt" eingestuft wurde. Dein erster Post war um 23:10 h.

Auch wenn du der Meinung bist, dass der iTunes-Teil nachgetragen wurde, es war zum Zeitpunkt deiner Antwort schon längst drin. Dann warst du halt müde oder unaufmerksam oder sonst was. Ist doch auch egal. Ich wollte nur sagen, dass der TE hier nichts nachträglich irgendjemandem unterjubeln wollte. Sonst nix.


Edit: ja, ich entschuldige mich für das Abschweifen vom Thema. Ist nicht die feine Art. Ich weiß.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So isses. Auch wenn es OT ist - es ist der erste OT seit langem, der nicht in irgendwelchen Streitereien oder Anfeindungen ausartet :)

@doc_holleday Du scheinst Recht zu haben, dann hab ich das echt überlesen. Schande über mein Haupt. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alles klar. Kein Problem.

Bin gespannt auf die Rückmeldung des TE.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Was man hier noch erkennt:
Entweder lesen die Admins und andere kompetente Leute gar nicht mit, was wir schreiben, und wir sind hier tatsächlich unbeobachtet und unter uns, oder die sind einfach zu clever, uns durch einen Hinweis, wie lange nach dem Erstposting man umnotifiziert ändern kann, zu zeigen, daß sie alles mitlesen.
Ich tendiere dazu, daß ich meinen Aluhut abnehmen kann.

Eine Zeitangabe, wie lange man ändern darf ohne Hinweis darauf im Forum wäre dennoch nett. Ich würde dann Korrekturen eventuell anders formulieren, auf die Änderung hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday