• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watched folder wird nicht immer gewatched

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,
eine seltsame Überschrift, ich formuliere es anders:

Ich habe via Automator unter Mavericks eine Ordneraktion angelegt und diese auf einen bestimmten Ordner angesetzt:

Bildschirmfoto 2014-07-11 um 10.25.18.png
Bildschirmfoto 2014-07-11 um 10.23.18.png
(Auf dem Automator Screenshot ist zweimal der Ordner "Camera Uploads" zu erkennen. Das ist korrekt, da der Pfad unterschiedlich ist, er wird hier nur nicht kompett angezeigt)

Interessanterweise wird diese Ordneraktion aber nicht immer ausgeführt, nur manchmal.
D.h. manchmal werden die enthaltenen Daten verschoben, manchmal nicht.


Folgendes muss evtl. noch dazu gesagt werden:
In den Ordner "Camera Uploads" werden -via installierter Dropbox Applikation- automatisch Bilddaten von meinem Smartphone, oder von eingesteckten SD-Karten übertragen/kopiert. Diese sollen dann -via Orderaktion- in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Was auch bei den ersten Tests gut gelang.

Aber so im normalen Arbeitsablauf, d.h. ich stecke meine SD Karte in das MBP, DropBox kopiert die Daten von der SD-Karte in den Ordner "Camera Uploads", klappt es eben nicht immer.
Erstelle ich, nachdem ca. 10 Minuten nichts geschehen ist, im Ordner "Camera Uploads" einen Ordner, d.h. ich ändere etwas am Ordnerinhalt, dann verschiebt die Ordneraktion auf einmal alle enthaltenen Daten.

Es scheint also, dass die Ordneraktion irgendetwas nicht mitbekommt, oder auf irgendetwas angewiesen ist.

Ich dachte evtl. das es daran liegen könnte, dass das MBP zu beschäftigt ist und deswegen die Ordneraktiojn erst später ausgeführt wird, aber entweder wird sie innerhalb von 10 Sekunden ausgeführt, oder garnicht.

Hat hier jemand der alten Füchse evtl. Erfahrung mit diesen Ordneraktionen und ne Idee/nen Tipp parat?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das ist ein bekanntes Problem mit Ordneraktionen. Manchmal werden sie einfach nicht ausgeführt. Eine Lösung ist mir dafür nicht bekannt, das Problem gibt es auch schon seit es Ordneraktionen gibt.

Entweder du lebst damit, dass die Dateien nur jedes 2. oder 3. mal verschoben werden oder du schreibst ein launchd-Skript, das die Dateien z.B. stündlich verschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

so, wie du deinen Arbeitsablauf beschreibst, ist die Aktion "Finder Objekte suchen" doch gar nicht nötig?

Gruß
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich hatte das schon ernst gemeint :cool: ...

Gruß
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi, entschuldigung, aber irgendwie mag mein sonst immer wunderbar funktioniernder Browser nicht mehr so reagieren, wie ich es gewohnt bin.... bekomme seltsame Meldungen und anscheinend schickt er eine Antwort ohne Antwort ab, wenn ich auf die (nicht vorhandene?) Vorschau klicke, weil ich einfach mal wild rumklicken muss, wenn seltsame Dinge geschehen:
image.jpg image.jpg

Also wieder zum Thema:
Du meinst also, ich könnte/sollte den ersten Schritt einfach mal rausnehmen und dann könnte es funktionieren?
Bin mir nicht sicher, was Du meinst, denn Du stellt ja eigentlich eine Frage :) Und wenn ichs wüsste, hätt ich bestimmt nicht gefragt.
(Sitze aber auch gerade nicht am betreffenden Gerät, kann es also nicht testen, sondern muss diesen Unfug hier tippen. Montag wieder. Ich werds mal probieren, danke!)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
szopf27x18.gif

Bin mir nicht sicher, was Du meinst, denn Du stellt ja eigentlich eine Frage :) Und wenn ichs wüsste, hätt ich bestimmt nicht gefragt.
Grins! Da hast du wohl recht!

Eine Ordneraktion übergibt alle neu hinzugefügten Objekte an die nächste Aktion. Sie ist quasi die erste Aktion. Die nächste Aktion sollte dann die (von dir hinzu zu fügende) Aktion "Finder Objekte bewegen" sein.
Diese beiden Aktionen sind miteinander verbunden, was durch einen "Pfeil" symbolisiert wird.
Die Aktion "Finder Objekte suchen" ist also nicht nur überflüssig, sondern es ist auch eine der wenigen Aktionen, welche keine Eingabe aus der vorherigen empfängt, also auch nicht mit einem Pfeil mit dieser verbunden ist. Was nicht mal so schlimm wäre, denn rein von der Sache her sollte dein Ablauf auch auf diese Art funktionieren, nur, dass eben nicht nur die neu hinzugefügten, sondern immer alle vorhandenen Objekte im Ordner bewegt werden.
Dieser Schritt ist also vollkommen unnötig und widerspricht deinem eigentlichen Anliegen. Das wirklich blöde an der Aktion "Finder Objekte suchen" ist aber, dass sie ziemlich lange braucht, um Ergebnisse zu liefern und damit ein potentieller Kandidat ist, um eine Ordneraktion, welche schnell handeln muss, aus dem Ruder laufen zu lassen.




Edit.
Ich habe noch mal nachgedacht, und auch, um auf die Anmerkung von Pill einzugehen: Es kann sein, dass eine Ordneraktion nicht die richtige Wahl für dich ist.
An sich laufen Ordneraktionen zumindest bei mir sehr zuverlässig. Das "Problem" ist, sobald sie gestartet wird und solange sie "läuft", fallen eventuelle weitere just zu diesem Zeitpunkt hinzugefügte Objekte gerne unter den Tisch.
Stell es dir vor: Du fügst eine Datei dem zu überwachenden Ordner hinzu. Ein namentlich nicht relevantes bestimmtes Hintergrundprogramm erhält eine Nachricht und startet die Ordneraktion. Bis zu diesem Zeitpunkt hast du eventuell noch weitere Dateien hinzugefügt. Alle bis zum Start der Aktion hinzugefügten neuen Dateien werden erfasst ... alle während der Dauer der Aktion hinzugefügten weiteren Dateien nicht. Da die ganze Sache über mehrere Stationen läuft und in der Ereigniskette ein LaunchAgent sitzt, wird der Standard-Intervall wohl alle 10 Sekunden sein, bis der Ordner wieder überwacht wird. Läuft in dieser Zeit noch die Aktion, kann sie also frühestens wieder in weiteren 10 Sekunden starten. Da wären wir schon bei einem Zeitfenster von 20 Sekunden. Dauert das Hinzufügen von Dateien also ca. 20 Sekunden, würden etliche unter den Tisch fallen...

Kurz: Eine Ordneraktion eignet sich prima, um Objekte (Dateien und Ordner), welche in einen Rutsch dem zu überwachenden Ordner hinzugefügt werden, zu erfassen.
So, wie ich es vermute, werden bei dir aber wohl eine größere Anzahl an wahrscheinlich auch nicht gerade "kleinen" Bildern auf den Mac kopiert....

Ich möchte deinen Arbeitsablauf ja nicht umwerfen, aber mit dem Programm "Digitale Bilder" und einem dafür kreiertem Automator PlugIn ließe sich das Kopieren in die beiden Ordner auf jeden Fall realisieren!

Ansonsten gäbe es noch launchd mit einem passenden rsync Skript. Das würde auch sicher funktionieren, ist aber schon etwas "fortgeschrittener" ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Da ich wohl die nächsten Tage kaum Zeit haben werde, hier schon mal vorweg drei Möglichkeiten:


1) Mit Autoimporter.app und aktiviertem Dropbox Foto-Upload

  • Autoimporter öffnen, in den Einstellungen dein Zielordner eintragen
Pfad zu Autoimporter:
/System/Library/Image Capture/Support/Application/AutoImporter.app

(für jedes Gerät oder SD Karte folgendes wiederholen)
  • Kamera anschließen
  • Digitale Bilder.app öffnen: Anschließen von "Kamera" öffnet "Autoimporter.app"

2) Mit Automator.app und ohne Dropbox

(für jedes Gerät oder SD Karte folgendes wiederholen)
  • Kamera anschließen
  • Automator öffnen, Art des Dokumentes: Programm
  • Aktion 1 "Bilder Laden" - Zielordner 1 eintragen
  • Aktion 2 "Finder Objekte kopieren" - Zielordner 2 eintragen
  • Ablauf speichern (z.B. als Auto_App")
  • Digitale Bilder.app öffnen: Anschließen von "Kamera" öffnet "Auto_App"
Einmal vom User Account aus und einloggen


3) Mit sich öffnendem Digitale Bilder.app und Automator Plugin

  • Automator.app öffnen, Art des Dokumentes "Plugin für Digitale Bilder"
  • Aktion 1 "Finder Objekte kopieren" - Zielordner 1 eintragen
  • Aktion 2 "Finder Objekte kopieren" - Zielordner 2 eintragen
  • Speichern ( z.B. als "Auto_workflow")
(für jedes Gerät oder SD Karte folgendes wiederholen)
  • Digitale Bilder.app öffnen
  • Anschließen von "Kamera" öffnet "Digitale Bilder.app"
  • Importieren nach: "Auto_workflow"

In dieser letzen Möglichkeit wird also nicht vollautomatisch importiert, sondern du müsstest immer "Alle importieren" klicken ... oder eben nur ausgewählte Bilder importieren

Gruß
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo und ersteinmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen und Ideen/Beispiele, die Du genannt hast!

Die Aktion "Finder Objekte suchen" ist also nicht nur überflüssig, sondern es ist auch eine der wenigen Aktionen, welche keine Eingabe aus der vorherigen empfängt, also auch nicht mit einem Pfeil mit dieser verbunden ist. Was nicht mal so schlimm wäre, denn rein von der Sache her sollte dein Ablauf auch auf diese Art funktionieren, nur, dass eben nicht nur die neu hinzugefügten, sondern immer alle vorhandenen Objekte im Ordner bewegt werden.
In der Tat ist es so, das ich *alle* Dateien/Bilder im besagten Ordner verschoben haben möchte. Immer und alle :)
Wenn also ein paar Restdateien auftauchen würden, werden sie halt beim nächsten Rutsch mitgenommen. Hauptsache die Daten verschwinden aus diesem Ordner.
Ich habe also mal das Automator Script angepasst, indem ich die erste Aktion entfernt habe, doch das Ergebnis ist -wie zu erwarten- genauso unverlässlich. Manchmal funktionierts, meistens nicht. Bug ist halt Bug.

Nach Deiner Beschreibung über die "Nachzügler"-Dateien sehe ich es nun wohl auch aus, das ein Automator Script in diesem Falle nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Auf Deine Beispiele gehe ich aber auch gerne noch ein, denn evtl. hilft es anderen ja :)
Den Autoimporter hatte ich schon ausprobiert, der kommt allerdings nicht in Frage, da er -sofern man die importierten Bilder nicht direkt auf der Kamera löschen möchte, was bei mir der Fall ist- jedesmal dieselben Bilder neu importiert. Er merkt sich quasi keinen "zuletzt importiert"-Status, was die Dropbox-App halt macht. Das ist auch der einzige Grund, warum ich diese nutze :)
Ergo: Benutze ich den AutoImporter, muss ich alle Bilder von der Kamera löschen lassen, damit es funktionierten würde.

Das dritte Beispiel, welches nicht wirklich automatisch läuft, möchte ich nicht nutzen, denn wenn es nicht vollstens automatisch läuft, kann ich auch meinen alten händischen Ablaub beibehalten :)
(Dropbox-Sync deaktivieren, Kamera anschliessen, Bilder importieren lassen, importierte Bilder in den passenden Ordner verschieben, Dropbox-Sync wieder aktivieren)

Ausprobiert habe ich es allerdings dennoch einmal, doch es funktionierte leider nicht. Nachdem ich im Automator ein "Plugin für Digitale Bilder" angelegt habe, dort eine Aktion zum verschieben nach Downloads erstellt und dann gespeichert hatte, wurde dieser Workflow zwar im Auswahlmenü der DigitaleBilder.App angezeigt, aber sobald ich es auswählte, erschien immer wieder "Kein Programm". Die Vorschau.app oder die anderen vorinstallierten Einträge konnte ich auswählen. Mein eigener wurde verworfen. (Selbst als ich "bewegen" durch "kopieren" im Workflow ersetzt hatte wollte es nicht funktionieren)
Ergo auch nicht praktikabel für den Einsatz :)

Ob ich jetzt so "Boliden" wie RSYNC einsetzen werde, überleg ich noch.
Meine Serverdaten synce ich damit seit Jahren erfolgreich und es ist ein tolles Tool, aber wenn ich dafür eine Art Cronjob schreiben muss, der alle 10 Sekunden auf meiner Platte einen Ordner prüft, dann wird mein Systen ja noch lahmer, als es ohnehin schon ist....
Dann lern ich lieber ein gemütlicher anspruchsloser Appleuser zu werden und klick mich halt bei jedem Fotoimport duch die oben genannten 4 Punkte oder so.

Danke nocheinmal für Deine Zeit und die Mühe!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

statt mit cron erledigt man das ja eigentlich mittlerweile mit launchd, und das zieht mit Sicherheit nicht mehr Saft als eine Ordneraktion - welche ja selber über launchd läuft :)

Nachdem ich im Automator ein "Plugin für Digitale Bilder" angelegt habe, dort eine Aktion zum verschieben nach Downloads erstellt und dann gespeichert hatte, wurde dieser Workflow zwar im Auswahlmenü der DigitaleBilder.App angezeigt, aber sobald ich es auswählte, erschien immer wieder "Kein Programm"

Ja nee :) :
  • Anschließen von "Kamera" öffnet "Digitale Bilder.app"
  • Importieren nach: "Auto_workflow"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Mal ein kleiner Nachtrag nach einiger Zeit: Interessanterweise läuft der "Watched Folder" (aus meinem ersten Post) mittlerweile relativ echtzeitig und unproblematisch, solange ich mich nicht darum kümmere...Es wird wohl wieder Probleme/Phänomene geben, wenns mal wieder wichtig wird...kennt man ja :)