• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch OS Unterforum?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen liebe AT Gemeinde,

da ich mittlerweile auch eine Apple Watch habe, ist mir beim suchen im Forum folgendes auf gefallen was die ganzen Unterforen so betrifft. Denn es gibt eigentlich passend zu der Hardware immer ein passenden Unterforum.

Hardware:
  • Mobil-Macs
  • Desktop-Macs
  • Peripherie
  • Netzwerk
Passend dazu gibt es im Betriebssystem Bereich:
  • OS X
  • OS X Server
  • OS 9/OS8
  • .....


Apple-Devices:
  • iPhone
  • iPad
  • iPod touch
  • Apple TV
Passend hier für gibt es im Betriebssystem Bereich:
  • iOS

Währe es da nicht Sinnvoll das es zur Apple Watch welche sich in Apple-Devices auch befindet, ein passenden Unterforum Watch OS im Betriebssystem Bereich geben würde? Demnächst erscheint ja auch irgendwann Watch OS 2.0 und so wie ich das mit bekommen habe, ist dieses Watch OS ein wenig umfangreicher wie 1.x und entsprechend könnten sicherlich die ein oder andere Frage aufkommen bezüglich der Software.

Falls es eine solche Frage schon mal gab bitte ich das zu entschuldigen, ich habe diese nicht gefunden hier in der Sektion. Falls es diese Frage noch nicht gab, wäre ich über ein kleines Feedback sehr erfreut ob so etwas kommt oder nicht und wenn nicht warum das Watch OS kein eigenes Unterforum bekommt.


Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lohnt sich denn ein eigener watchOS-Bereich? Es handelt sich ja im Prinzip nur um ein abgewandeltes iOS. Sollte man das gemeinsam mit iOS in einen Forenbereich packen (also etwas in der Art "iOS & watchOS")? Und dann Themen-Präfixe für watchOS einrichten?

PS: Das Apple-Watch-Gehate könnt ihr euch hier im Feedback-Bereich bitte sparen.
 

Mitglied 105235

Gast
Lohnt sich denn ein eigener watchOS-Bereich? Es handelt sich ja im Prinzip nur um ein abgewandeltes iOS. Sollte man das gemeinsam mit iOS in einen Forenbereich packen (also etwas in der Art "iOS & watchOS")? Und dann Themen-Präfixe für watchOS einrichten?
Anfangs kann man das sicherlich so lösen, dann sieht man ja in wie fern dort dann entsprechende Themen erstellt werden. Häufen sie die Themen könnt ihr euch dann ja überlegen ob es nicht doch ein eigenes Subbereich geben sollte.

Bezüglich des Präfix, fügt ihr dann das watchOS 1 bzw. watchOS 2 usw. ein oder nur watchOS ohne Versionsnummer?


Wenn ihr dann im iOS Sub Forum das Präfix watchOS einfügt, so könntet ihr dort auch gleich das Präfix Fitness entfernen ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bezüglich des Präfix, fügt ihr dann das watchOS 1 bzw. watchOS 2 usw. ein oder nur watchOS ohne Versionsnummer?
Ich denke watchOS würde fürs erste passen, oder? Ich bringe das Anliegen auch mal intern zur Sprache.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke watchOS würde fürs erste passen, oder? Ich bringe das Anliegen auch mal intern zur Sprache.

So lange es nur eine Watch Generation gibt vermutlich, irgendwann werden die Nummern halt mal wichtig ^^

Danke für das weitergeben ins Interne.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn einem watchOS als Präfix zu lang erscheinen sollte, kann man ja auch wOS verwenden. Nur dann halt aufpassen, dass man es nicht intuitiv mit "z" schreibt. ;)

Lohnt sich denn ein eigener watchOS-Bereich? Es handelt sich ja im Prinzip nur um ein abgewandeltes iOS.

Strukturell ist das dann doch eigentlich die gleiche Ebene, wie das OS des ATV, oder?

Sprich, wenn man sich über die Platzierung des watchOS im Forum Gedanken macht, kann man gleich die Fantasien zum ATV 4th Gen mit einfließen lassen. Je nach dem wie offen das zugehörige OS wird, kann ja auch hier ein gewisser Diskussionsbedarf entstehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Deine Argumentation, @m4d-maNu , ist nicht ganz schlüssig.

Apple-Devices:
  • iPhone
  • iPad
  • iPod touch
  • Apple TV
  • Apple Watch
Deiner Lesart nach müsste es also bei den iDevices wie folgt aussehen:
  • iOS
  • Apple TV OS
  • Watch OS
Diese 3 sind aber vom Grundsatz her dasselbe, nämlich iOS, mit marginalen Unterschieden aufgrund der jeweiligen mehr oder weniger großen Bedienoberflächen bzw. eingebauten Gimmicks. Entsprechend erübrigt sich auch ein Aufdröseln in Unterforen.

Was die Präfixe betrifft, frage ich mich, was wohl der geneigte Suchende am ehesten finden würde, wenn er eine Frage zu alltäglichen Handhabungen hat. Das liesse sich sicherlich diskutieren, wir nehmen Wure Vorschläge da gern auf.
 

Mitglied 105235

Gast
@Nathea auch dir danke ich für die Rückmeldung.

Apple-Devices:
  • iPhone
  • iPad
  • iPod touch
  • Apple TV
  • Apple Watch
Das ich hier die Apple Watch an 2 Stelle gesetzt habe, liegt daran das diese Unterforum schon gibt und dieses direkt unter den iPhone ablegt wurde. Warum habe ich mich zwar auch gefragt aber mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht.


Deiner Lesart nach müsste es also bei den iDevices wie folgt aussehen:
  • iOS
  • Apple TV OS
  • Watch OS
Diese 3 sind aber vom Grundsatz her dasselbe, nämlich iOS, mit marginalen Unterschieden aufgrund der jeweiligen mehr oder weniger großen Bedienoberflächen bzw. eingebauten Gimmicks. Entsprechend erübrigt sich auch ein Aufdröseln in Unterforen.

Auch hier muss ich gestehen, ich habe kein Apple TV mehr und das was ich mal hatte war in den Einstellungen so beschränkt. Das meiner Meinung nach bezüglich zu den Systemeinstellungen nicht wirklich fragen aufkommen können, ob sich das mittlerweile geändert hat weis ich nicht. Bei der Apple Watch gibt es hin gegen schon ein bisschen mehr Einstellt Möglichkeiten und entsprechende Fragen hätten fragen aktuell in Hardware Forum Apple Watch vermutlich die meisten rein geschrieben.

Jetzt wo es mir näher gebracht wurde, das es alles nur ein abgewandeltes iOS ist, klar so macht es aktuell mehr sinn diese Frage im iOS Forum nun zu platzieren. Jedoch würden dann die Präfixe nicht schaden.

Auch wenn es so nun leicht passieren kann das die Frage zu Apple Watch OS oder auch den Apple TV OS (vor allen wenn die Einstellmöglichkeiten steigen mit der Einführung von iOS9 auf den Apple TV), so nun im iOS Forum untergehen können. Da doch deutlich mehr Nutzer ein iPhone haben als eine Apple Watch oder ein Apple TV, aber probiert kann man es ja wie es funktioniert.