• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WASD-Keyboards und Mac OS

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich möchte mir gerne > dieses WASD-keyboard < kaufen, und den Druck für die Kappen völlig individuell designen.

Laut website sind die Keyboards kompatibel mit Mac OS, und es gibt auch vorgefertigte drucke für Mac Keyboards in allen möglichen Sprachen. Soweit klingt das schon mal ganz gut. Bei ein paar Details bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher:

(1) Momentan verwende ich ein Apple Keyboard, wo wie F-Tasten entweder als F-Tasten, oder als Sonderfunktionstaten für Helligkeit, Lautstärke, etc., verwendet werden können. Einstellen lässt sich das in den Systemeinstellungen unter Tastatur.
Könnte ich die F-Tasten beim WASD keyboard in der gleichen Weise nutzen? Kann ich da genau gleich zwischen F-Tasten und Sonderfunktionstasten wählen, oder habe ich diese Option in den Systemeinstellungen nur beim Apple keyboard?
Wär nämlich blöd, wenn ich da die Bildchen draufmale, und die dann im Endeffekt eh nicht funktionieren ^^.

(2) Im dort vorgefertigten Mac Layout ist die CMD Taste mit der ALT taste vertauscht. Zumindest bei meiner Apple Tastatur könnte ich in den Systemeinstellungen unter Tastatur den Button "Sondertasten" drücken, und das dort umprogrammieren. Meine Frage ist nun wieder: Ginge das auch beim WASD-Keyboard, oder habe ich diese Option in den Menüeinstellungen nur beim Apple keyboard?

(3) Auch würde mich noch interessieren, ob ich Tasten unter OS X theoretische ganz individuell routen könnte? Wenn ich z.B. aus irgendeinem Grund die Mediatasten gerne drüben bei "Einfügen", "Entfernen", etc. hätte, könnte ich das machen?

(4) Und mit der letzten Frage zusammenhängen: Das WASD-keyboard hat keinen FN-key. Kann ich einen anderen key als solchen benutzen indem einen den unter OS X irgendwie so route?

Kenn mich mit Peripherie nicht so aus^^. Denke die meisten Meiner Fragen laufen im Endeffekt darauf hinaus ob das alles Hardware, oder OS-Abhängig ist.

Danke schonmal für Antworten! : )
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
(1) (2) Das Innenleben dieser Tastaturen ist immer gleich - es ist eine Standard-PC-USB-Tastatur. Nimm eine x-beliebige PC-USB-Tastatur und schließe die an und probiere aus. Genauso wird es bei den WASD-Teilen funktionieren.
(3) (4) Nein. Jede USB-Tastatur sendet für jeden Tastendruck einen festgelegten Code (steht im USB-Standard), und der wird dann im Tastaturtreiber in das aktuelle Zeichen umgewandelt. Du müsstest also entweder den Tastaturtreiber ändern oder die Code-Tabelle im Tastaturprozessor. Die Apple-Tastaturen haben spezielle Codes in ihrem Tastaturprozessor einprogrammiert.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hi, danke für Deine Antwort!

Dann werd ich mal eine Win USB Tastatur auftreiben und testen. : )
 

HeadHoncho

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.13
Beiträge
9
Hast Du inzwischen die WASD bestellt? Erfahrungen?