• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sagt Ihr zum Pixel 2 XL?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
trotzdem ist das Display des 8 Plus besser als das des XLs (kein Farbstich, kein gekrissel bei dunklen Grautönen, Truetone). Dazu eine Generation weiter beim SoC, Tele-Cam und Wireless Charging. Und trotz der Nachteile kostet das XL 30 Euro mehr.

Egal wie man es dreht und wendet, das Pixel 2 ist, bezogen auf die Hardware, einfach zu teuer. Bei Android Geräten gibt es bessere Hardware für 300 Euro weniger und selbst das iPhone, was nun wirklich nicht den Ruf hat günstig zu sein, bietet da das bessere Preis/Leistungspaket.
Ja, es gibt nacktes Android, aber ob das wirklich 300 Euro Aufpreis wert ist?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Display Probleme beim Pixel 2 XL gehen wohl noch ne Stufe weiter .. jetzt berichten quasi alle Youtuber und viele User auf Twitter, dass sich die Software-Buttons unten einbrennen.

Unfassbar wie Google es schafft ein so teures Gerät, was eigentlich ein Top Smartphone sein könnte, so zu ruinieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Unfassbar wie Google es schafft ein so teures Gerät, was eigentlich ein Top Smartphone sein könnte, so zu ruinieren

Es zeigt doch deutlich, dass eben doch nicht so einfach ist, ein Top Smartphone zu entwickeln. Vielleicht nächstes Jahr... mit Übernahme des HTC Teams hat sich Google zumindest in dem Bereich verstärkt.
 

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Ansich auch ein schönes Smartphone, mit einer tollen Kamera.
Aber das Display mit dem rotstich ging gar nicht!
Da ich noch vom 6P geschädigt war, ist Schluss mit Google Geräten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich hab mir das Pixel 2 XL mal geholt, da es mich ebenfalls interessiert hat und ich momentan für das iPhone oder allgemein Apple keine Einsicht mehr zeigen kann. Die Sache mit dem Display hatte mich auch erst abgeschreckt, wenn man aber etwas weiter nachforscht stellt man fest, dass das Ganze vielleicht ein wenig aufgebauscht wird. Denn viele Gegenstimmen behaupten, dass das Display gar nicht so schlecht sei wie immer getan wird. Durch den leichten Blaustich von der Seite kann man sicherlich sagen, dass es ein schlechteres Display als manch andere Geräte hat. Aber ehrlich gesagt verursacht das jetzt bei Weitem keinen Augenkrebs. Das Display ist völlig in Ordnung und würde man nicht ständig davon lesen, wie schlecht das ist, würde man sich wahrscheinlich gar nicht weiter dran stören. Bei den iPhones mit LCD hat man zum Beispiel einen ähnlichen Effekt wenn man es kippt. Den Blaustich will ich gar nicht leugnen, den kann man von der Seite sehen, und das wäre bei dem Preis sicherlich auch anders gegangen. Aber das ist jetzt auch nichts Weltbewegendes. Ansonsten ist es schön hochauflösend und hat sehr angenehme Farben, mehr kann ich nicht sagen.

Die einzige Sache vor der ich Angst habe ist das Einbrennen. Da sind definitiv einige Leute von betroffen. Viele aber auch nicht. Anscheinend spielt man hier Roulette. Mit einem Software Update hat Google außerdem darauf reagiert (wie die damit entgegenwirken wollen weiß ich nicht genau). Ich hoffe einfach, dass ich zu den Leuten gehöre, die dieses Problem nicht bekommen. Die Betroffenen hatten das Problem direkt nach wenigen Tagen, dann dürfte sich das also schnell herausstellen.

Allerdings muss ich jetzt mal sagen, dass mich das Gerät nach ein paar Stunden Nutzung (bisschen einrichten, bisschen rumspielen) schon ziemlich beeindruckt. Das ist das erste Androidphone, das ich jemals in der Hand hatte, wo ich nicht umgehend das Gefühl hatte von "naja ist ok, aber das iPhone fühlt sich besser an". Selbst ein Galaxy ist in meinen Augen noch nie ein Handschmeichler gewesen, selbst das aktuelle Modell nicht, auch wenn es aus Alu und Glas bestehen mag. Vielleicht ist es die Bauweise, keine Ahnung. Das Pixel fühlte sich in der Hand aber wirklich vom ersten Moment an super toll an und das hab ich gleich beim Auspacken gemerkt. Und wo ich das jetzt in echt vor mir habe, sieht es auch viel schicker aus als auf dem Foto hier im Startpost (außerdem habe ich es in Schwarz, vielleicht ist das Gerät in Weiß einfach nicht so schön). Es wirkt durch und durch hochwertig, sehr angenehm und hat einen schönen, abgeflachten Rahmen drum herum. Dass sich das jetzt nach fast 1000€ anfühlt würde ich nicht sagen, aber es fühlt sich einfach "richtig" an. Besser als alle anderen Androids, die ich bisher kennengelernt hab.

Das Stock Android überrascht mich. Ich dachte ja letztens beim OnePlus 5T noch, dass es ja schon recht nah am reinen Android ist, und wozu braucht man da noch echtes Stock Android. Aber man sieht die Unterschiede hier und da schon noch. Es wirkt sehr schlank und aufgeräumt und ich habe zum ersten Mal nicht das Bedürfnis, mir ein neues Icon Pack und einen anderen Launcher zu installieren. Bloatware gibt es keine, denn es kommt ja von Google höchstpersönlich. Und die Sachen, die man nicht braucht, kann man ja trotzdem noch deinstallieren. Alles läuft flüssig und es macht einen guten Eindruck.

Und die Kamera ist für Smartphone-Verhältnisse ein absoluter Knaller und vermutlich das Beste, was man momentan in einem Smartphone bekommt.

Ich finde die UVP ist definitiv viel zu hoch angesetzt, dafür hab ich es immerhin für ein paar Hundert Euro weniger bekommen, da war ich dann noch mit einverstanden.

Das einzige was mich grad echt ankotzt:
Man setzt hier zwar konsequent auf USB-C, was ich toll finde, sollten mal alle so machen. Auch das Netzteil hat USB-C. Für einen Verfechter wie mich, der USB-C so schnell wie möglich durchgesetzt haben will, alles ganz toll. Sogar ein Klinkenadapter für Kopfhörer liegt bei.
Aber im Gegensatz zum OnePlus, das ich zuvor getestet hatte, hat das Kabel an beiden Enden USB-C, und nicht USB-C -> USB-A.
Das wäre ja vollkommen in Ordnung, ja sogar ganz in meinem Sinn, einfach nur um den Anschluss zu pushen.
Aber was ausgerechnet nicht beiliegt, ist ein Male USB-A-Adapter für mein MacBook.
Es gibt nur einen Adapter mit Female USB-A, und wozu dieser gut sein soll, weiß ich grad nicht. Denn ich hab kein USB-A zu USB-A-Kabel hier rumfliegen.

Ich kann das Gerät jetzt also absolut nicht mit meinem MacBook verbinden. Ich gehe gerade den Umweg über Google Play, um meine 25 GB Musik irgendwie auf mein Handy zu kriegen. Zum Glück ist der Dienst kostenlos, aber das hätte ich lieber schneller lokal erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei den iPhones mit LCD hat man zum Beispiel einen ähnlichen Effekt wenn man es kippt.

ne, den hat man eben nicht bei den iPhones mit LCD. Deswegen haben ja auch einige das iPhone X kritisiert, obwohl der Effekt für ein OLED recht gering ausgeprägt ist, weit weniger als bei den XL 2 Display.

Das XL 2 Display ist aber auch aus anderen Gründen nicht gut, bsp. ist die Helligkeit viel niedriger als beim iPhone 8, X oder den Samsung OLEDs. Dazu das Graining bei Grauflächen.

Klar, man bekommt keinen Augenkrebs, es ist aber eher ein Display der Mittelklasse als der Spitzenklasse.

Mit einem Software Update hat Google außerdem darauf reagiert (wie die damit entgegenwirken wollen weiß ich nicht genau).
Es wurde unter anderem die maximale Helligkeit reduziert.

Welches iPhone hast du denn? Du kannst ja mal Vergleichsfotos machen. Würde mich interessieren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe ein iPad Pro (1. Generation) und ein iPhone SE. Ich habe es mir jetzt bei beiden Geräten angesehen und sehe eine ähnliche Veränderung im Display wenn ich es kippe. Es ist kein Blaustich wie beim Pixel, aber es wird halt was dunkler oder blasser. Deswegen schrieb ich "ein ähnlicher Effekt". Was es genau ist, spielt für mich persönlich keine Rolle, denn ich sehe ganz klar, dass auch die Apple-Geräte nicht ohne Veränderung bleiben wenn man sie kippt.
Deswegen war dieses Phänomen für mich halt nichts neues. Und ein iPhone X habe ich bisher noch nie im echten Leben gesehen, deswegen weiß ich nicht wie es da aussieht.

Ich habe die Bilder mit dem iPad gemacht, um iPhone SE und Pixel in beiden Lagen nebeneinander zu zeigen (Helligkeit ist maximiert und Night Shift auf beiden deaktiviert).
Die Bilder sind nicht zu 100% representativ, da Fotos das eh nicht perfekt wiedergeben können. Aber lustigerweise sieht es auf dem Bild so aus, als hätte das iPhone in Querlage den Blaustich und nicht das Pixel. Es ist in Wahrheit natürlich anders herum. Allerdings gibt das Bild gut wieder, was ich eh schon meinte. Und zwar dass auch das iPhone aus der Perspektive nicht so aussieht wie wenn man frontal draufguckt.

Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das beim Pixel nicht störender als zum Beispiel beim iPhone finde.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass bei maximaler Helligkeit das iPhone SE heller ist als das Pixel.
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet: