• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sagt Ihr zum Pixel 2 XL?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

jetzt wo die neuen Pixel präsentiert wurden, würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Mir gefällt das Pixel 2 XL sehr gut, und es wird mein Pixel 1 als Zweithandy ablösen.

google-pixel-2-xl-15.jpg pixel-xl-2.png
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was ich auf den ersten Blick sagen kann:

die Software?
- überzeugt mich. Mir gefallen die Gesten und auch das "Squezen" zum Aufrufen des google Assistant
- 3 Jahre Softwareupdates sind als iPhone Nutzer immer noch nicht beeinruckend, aber schon viel viel besser als die bisherigen 2 Jahre


die Hardware?
- Empfinde ich als ziemlich unspektakulär. Für die Top-Klasse fehlt eine Dual-Cam und Wireless Charging. Das Design empfinde ich als eher langweilig und bieder. Für den Preis von 939 Euro fehlen mir Innovationen und Features wie eine Dual-Cam.

Also, Software top, der Hardware ok, Preis zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

die Kamera soll aber ja laut Test einiges vor dem 8 Plus sein.
Was nützt mir dann die Dualkamera?

Das Design mag ich sehr, dieser klassische (biedere) Look ist genau mein Ding.
Pures Android ist eh das einzige Android welches mir ins Haus kommt.

Bin mal gespannt wenn mein Gerät da ist.
Das X bekomme ich hoffentlich vorher und kann dann einen direkten Vergleich ziehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe in den letzten Jahren nicht den Eindruck gewonnen, dass Google die Entwicklung ihrer mobilen Endgerät priorisiert hat. Im Gegenteil. Großspurig kündigte man seinerzeit nicht nur das Google Nexus an, dass seit Bestehen der Marke immer wieder mit deutlichen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Auch das Google Chromebook sollte den Notebookmarkt revolutionieren. Die Geräte waren kostengünstig und zweifelhaft verarbeitet. Das Betriebssystem war für etwas mehr als Textverarbeitung und YouTube kaum zu gebrauchen.

Die Betreuung beider Sparten ist stark verbesserungswürdig. Während Google die Zukunft seiner Chromebook Idee scheinbar stillschweigend abgeschrieben hat, ist die Unterstützung ihrer Smartphones alles andere als konkurrenzfähig.

Google hat sowohl Kapital als auch die notwendige Marktmacht, um eine ernsthafte und direkte Konkurrenz zu Apple zu werden. Indem sie mit Android ein - wenn auch nur aufgrund zahlreicher herstellerspezifischer Anpassungen - beliebtes Betriebssystem entwickelt haben, könnten sie mit hochwertigen Endgeräten den Marktanteil deutlich ausbauen.

Aber mit dem Google Pixel 2 macht man wieder einmal deutlich, dass das Smartphone-Segment des Konzerns mehr als Spielwiese gedacht ist. Die Geräte werden zu einem UVP von 799 Euro bzw. 1049 Euro verkauft und erhalten eine bereits im Vorfeld angekündigte und limitierte Unterstützung von drei Jahren. Das mag im direkten Marktumfeld von Android bereits deutlich länger sein, als die Konkurrenz á la Samsung - was letztlich aber nur den miserablen Support auf der Android-Plattform belegt. Es ist aber dennoch zu wenig. Apple bietet hingegen eine Unterstützung von bis zu fünf Jahren, die in Anbetracht immer teurer werdender Geräte und immer kleinerer Softwareupdates auch zu erwarten ist.

Aber abgesehen davon gefallen mir die die aktuellen Designs überhaupt nicht. Es lässt jedwede Hochwertigkeit vermissen. Es scheint, als Google wichtige Designer verloren, die in der Vergangenheit durchaus das eine oder andere ansehnliche Produkt entworfen haben. Über Geschmack aber lässt sich bekanntlich streiten. Kurzum: Ich finde das Google Pixel 2 ist keine weitere Erwähnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Mir gefällt das Design auch nicht.

Die Rundungen des Displays passen nicht zu den Rundungen des Rahmens (keine parallele Linienführung). Die Rückseite wirkt eher altbacken. Warum weiß ich auch nicht so genau. Das Gehäusematerial wirkt zumindest auf den Fotos hier nicht besonders hochwertig.

Technisch ist es bestimmt sehr gut, aber die Ansage, dass es nur 3 Jahre Software-Support/Updates geben soll, wäre in Relation zum Preis schon eine schwer zu schluckende Kröte.

Meiner Meinung nach sollten Ausgaben in der Größenordnung schon dazu führen, dass ich ein Gerät auch mal 5 oder 6 Jahre guten Gewissens nutzen kann.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Laut den ersten Vergleichen, stampft die Kamera des Pixel die des 8 Plus gnadenlos in Grund und Boden.
Bin mal auf den ersten direkten Vergleich gespannt, wenn mein Pixel XL da ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn ich sowas wie Gnadenlos lese wird mir ganz übel. Komme aus den lachen nicht mehr raus.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was ich auf den ersten Blick sagen kann:

die Software?
- überzeugt mich. Mir gefallen die Gesten und auch das "Squezen" zum Aufrufen des google Assistant
- 3 Jahre Softwareupdates sind als iPhone Nutzer immer noch nicht beeinruckend, aber schon viel viel besser als die bisherigen 2 Jahre


die Hardware?
- Empfinde ich als ziemlich unspektakulär. Für die Top-Klasse fehlt eine Dual-Cam und Wireless Charging. Das Design empfinde ich als eher langweilig und bieder. Für den Preis von 939 Euro fehlen mir Innovationen und Features wie eine Dual-Cam.

Also, Software top, der Hardware ok, Preis zu hoch.

Die Dualcam fehlt nicht!!! Das ist ja gerade das geniale! Das Ding kann das, wo andere 2 Kameras brauchen und noch besser.

Ab Minute 6:00

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beeindruckend. Und toll was uns bevorsteht. Jetzt geht es mit Smartphones erst los.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wenn ich sowas wie Gnadenlos lese wird mir ganz übel. Komme aus den lachen nicht mehr raus.

Naja, immerhin ist es eine komplette Kamera besser. Hat bei 1.8 einen Stabilisator und und und....
Gnadenlos, okay,... Aber es ist besser als iPhone--Kameras und alle anderen Smartphonekameras die es gibt.
Das muss man akzeptieren.

Wie lange halt....

Das Design gefällt mir nicht, wobei diese bunten Tasten schon einen Akzent setzen. Hat irgendwas jugendlicheres. Die anderen Phones sind eher Business. Mag ich irgendwie, erinnert mich an farbige Bremssättel. Setzt einen coolen Akzent.

Auch die Offline-Database finde ich cool. Ist zwar nur Musik, doch ich denke in Zukunft wird so Siri - zumindest in teilen - auch Offline Nutzbar sein. Denn wozu braucht Siri bei "Wie spät ist es", "Rufe... an" oder so Internet?

Auch sind die Stereolautsprecher nochmal besser, und ich finde die vom iPhone 8 schon richtig geil, doch das Pixel soll auch hier neue Maßstäbe setzen.

Die wollen es wohl wissen,... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
...und der Portraitmodus geht sogar bei der Frontkamera, und erkennt sogar Brillen/Glas, was alle anderen nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Dualcam fehlt nicht!!! Das ist ja gerade das geniale! Das Ding kann das, wo andere 2 Kameras brauchen und noch besser.
mir gehts doch nicht um den Potrait Modus, mir geht es um die 2. Brennweite. Die Funktionsweise der Dual-Cam beim iPhone scheint der Typ im Video auch nicht wirklich verstanden zu haben. Seis drum, da Pixel hat nur digitalen Zoom, die Dual-Cams vom Note 8, iPhone 8 und X haben optischen Zoom.

Naja, immerhin ist es eine komplette Kamera besser. Hat bei 1.8 einen Stabilisator und und und....
ich warte auf neutrale Reviews und vertraue keinen exklusiven Vorabtests. Hat man schon beim ersten Pixel gesehen...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich bin gespannt, wenn ich es hier habe werde ich den Vergleich ziehen.
Das Pixel wird aber immer nur ein Zweitgerät bleiben, da ich sicher nicht von meinem iPhone abrücken werde.
Da kann die Kamera noch so geil sein:cool:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich sowas wie Gnadenlos lese wird mir ganz übel. Komme aus den lachen nicht mehr raus.

Wieso? Der Test bestätigt es doch (und alle loben doch genau diesen Tester, https://www.dxomark.com)? Wenn er es jetzt anders herum geschrieben hätte, dass also Apple besser wäre, dann hätte keiner was gesagt und nur genickt, weil Apple halt und so.

Das Gerät wirkt sehr elegant und schlicht und die geschossenen Bilder im Test sind echt gut. Mir persönlich ist die Kamera nicht wichtig aber das ist mal eine Ansage. Das Galaxy Note 8 hat sogar 100 Punkte für die Fotokamera bekommen, wobei 99 auch schon mega ist und bei 100, laut Autor, nicht Schluss ist.

Das Stock Android ist auch eine super Sache.

@Verlon Warum musst du mit einem Smartphone zoomen? Ich kann ja Schnappschüsse verstehen aber wenn ich wirklich kommen möchte, dann nehme ich doch eine Kamera (z.B. 70-200 L 2.8 oder so)? Klar ist ein Handy klein und leicht aber irgendwie sind die Bilder mit einer .DSLR besser, alleine für Langzeitbelichtung
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Dann wäre also das Note 8 die beste Wahl, wenn es um Zoom geht (100 Punkte für die Kamera und The best Smartphone for Zoom)?

Das Argument von dir stimmt aber wenn ich weiß, dass ich Bilder machen möchte, dann nehme ich die DSLR. Für Schnappschüsse, wie du es umschreibst, reicht das Smartphone.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das Argument von dir stimmt aber wenn ich weiß, dass ich Bilder machen möchte, dann nehme ich die DSLR. Für Schnappschüsse, wie du es umschreibst, reicht das Smartphone.

Aber warum sollte ich mich bei Schnappschüssen mit weniger Qualität zufrieden geben, als möglich? Daher möchte ich in der Preisklasse eben eine Dual-Cam mit Tele. Einfach auch, weil mich das bisher oft gestört hat. Wenn man einen kleineren Bildausschnitt haben möchte, sinkt massiv die Qualität (logisch bei digitalen Zoom). Und das ist bei einer Dual-Cam eben nicht der Fall, gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt.

Ich mein, es geht da um Kamera-Spitzenklasse in Smartphones, in der (überschaubaren) 950 Euro Klasse sind Dual-Cams Standard, das Pixel 2 XL hat keine, thats it.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
die ersten Reviews sind da... die Kamera gehört zur Spitzenklasse, der Rest ist solide Hardware von der Stange. Manche Reviews kritisieren den Farbstich beim XL Gerät, das normale hat dies nicht. Dafür hat es ein nicht mehr zeitgemäßes STB-Verhältnis.

tja... bei dem Preis nicht wirklich attraktiv, finde ich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Beim 8er sind in den Tests auch die Akkuwerte miserabel. Kann man bei dem Preis eigentlich erwarten, dass der Akku mehr könnte. Das Design wird auch bemängelt und trotzdem wird über den Preis nicht diskutiert ;) .

Apple HW kommt auch aus dem Regal.

Jeder muss sich persönlich ein Bild machen, dass ist immer besten :) .