• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Was nimmt mir so viel Speicherplatz weg?!?

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hoffe erstmal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Ich wollte heute mein MacBook neu aufsetzen. Als ich dann beim Festplattendienstprogramm gelandet bin, wurde mir angezeigt, dass noch 160 GB belegt sind, obwohl ich alle Dateien gelöscht habe. (Klar, dass noch was drauf ist, wegen kleinen Programmen und so weiter)

Dann habe ich mir Diskwave runtergeladen und da steht folgendes:
Bildschirmfoto 2016-10-03 um 16.06.14.png

Könnt ihr mir erklären, wie diese große Differenz zwischen 131,89 GB und den knapp 5 GB in der nächsten Spalte rechts zustande kommen? Ich trau mich jetzt nicht einfach die Partition zu löschen.

Vielen Dank im Voraus,

Zween
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Könnt ihr mir erklären, wie diese große Differenz zwischen 131,89 GB und den knapp 5 GB in der nächsten Spalte rechts zustande kommen?
Der Library-Ordner fehlt in der letzten Spalte.

Edit: Vielleicht ein Spiel über Steam?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ja. Aber nicht in der letzten Spalte ;)
Der User hat auch einen.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Ok und kann ich das MacBook dann problemlos neu aufsetzen oder ist in dem Ordner was wichtiges drin?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das musst du selber gucken.
Im Finder -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> (unten) Ordner Library anzeigen
Dann dürfte auch DiskWave den Ordner anzeigen.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Das geht verrückterweise bei mir nicht... Vielleicht findet diskwave den deshalb auch nicht?

Bildschirmfoto 2016-10-03 um 16.35.11.png
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hab ich vergessen. Du musst dich in deinem Homeordner (also Sven) befinden.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, wie ich das mache... Kenne mich leider mit Mac kaum aus...
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Ok Dankeschön. Da kann ich nicht wirkliche erkennen was für mich wichtig ist und was nicht im Library Ordner... Woran kann ich das erkennen?

Aber selbst jetzt ist ja noch eine große Differenz beim Diskwave: Bildschirmfoto 2016-10-03 um 16.58.59.png

Vielen Dank für die liebe Hilfe und danke fürs Willkommenheißen :) Bin ganz neu bei  und hoffe es nicht zu bereuen ;) Noch ist alles sehr ungewohnt

Zween
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Geh mal in den Finder >> Einstellungen >> Seiteneiste und klick dort an was du sehen willst.
Bildschirmfoto 2016-10-03 um 17.01.35.png
Schaut so aus, wenn man es so haben will. Bei mir sind Alle dateien nich angehakt.
Edit: Und lösch nichts was du nicht kennst. Leg vor du irgend etwas am System machst ein Backup an.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Und wenn ich ein Backup gemacht habe, kann ich einfach alles löschen und neu aufsetzen und wenn mir dann nichts fehlt, schien es nicht schlimm gewesen zu sein etwas zu löschen... Ich will halt auch verstehen was diese 100 GB sind :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Was die 100 GB sind kannst nur du rausfinden. Und nein bei einem Mac löscht mannicht einfach. Ausser man möchte sich probleme erarbeiten die man eigentlich nicht will. ;)

Dein Ziel ist es dein Macbook neu aufsetzen. Da stllt sich schon die Frage weshalb?
Was ist es für ein MB was war ursprünglich für ein System drauf.

Edit: ich bin mal so frei und schlappe eine Anwort von einem anderen Thread hier her.
aber grundsätzlich ist es tatsächlich unnötig, regelmäßig ein System neu installieren zu müssen. Es sei denn, es treten Probleme auf, die sich durch die üblichen Maßnahmen (z.B. Etrecheck) nicht finden und ausmerzen lassen.

Vielleicht hilft es dir bei der Problemfindung.
Was ist das eigentliche Problem?

Ergänzung: Apple sagt https://support.apple.com/de-ch/HT204904
 
Zuletzt bearbeitet:

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Vielen Dank für die lieben Antworten!

Es ist ein MacBook Pro Retina (Anfang 2015), 2,7 GHz i5, 256 GB. Soweit ich mich erinnere war von Anfang an (hab es im Dezember 2015 gekauft) El Capitan drauf.

Es sind irgendwie einige Probleme aufgetreten und bei meinen Windows Rechnern war ich es immer so gewohnt, diese dann einfach neu aufzusetzen und zwar komplett neu und dann hat immer alles wieder funktioniert. Als erstes Problem ist aufgetreten, dass das MacBook deutlich langsamer als am Anfang ist und auch sehr oft abstürzt, obwohl ich fast alle meine Dateien nur auf einer externen Festplatte habe, um das MacBook nicht zu überlasten. Da weiß ich schonmal nicht was ich anderes machen soll, als es neu aufzusetzen. Und dann gibt es noch das Problem, dass mein Internet immer mal wieder auf dem Macbook nicht funktioniert. (es liegt nicht an der Internetleitung und nicht an meinem Router, sondern nur am Macbook. Aber da funktioniert es zu 80 % auch gut)

Das sind jetzt mal die Probleme, die mir direkt einfallen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es sind irgendwie einige Probleme aufgetreten und bei meinen Windows Rechnern war ich es immer so gewohnt, diese dann einfach neu aufzusetzen und zwar komplett neu und dann hat immer alles wieder funktioniert.
Wunderbar. Leg gleich mal das Windowsdenken ab. Macht die sache schon viel ienfacher.
Bevor du das MBPr neu aufsetzet kannst du mal Etrecheck laden und es nach der Anleitung hier reinstellen. dann sehen wir mal nach, was dein Macso rumzickt.

Dazu kannst du dir das mal durchlesen was man einem Mac nicht antun sollte. Lesen und befolgen bitte.
Du benötigst ekine Cleaner, beschleuniger, keine Virenscannner und nicht was du von Windows gewohnt bist.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Alles klar. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich les mir heute Abend die Anleitung durch und kümmer mich darum. Heute Abend oder morgen früh habt ihr es hier drin!

Und was man einem Mac nicht antun soll wird ebenfalls meine Abendlektüre, auch wenn ich hoffe, das meiste schon beachtet zu haben, ohne dies zu lesen.

Zween
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Zween Etrecheck kannst du dirket aus dem Downloadordner starten. Du musst es nicht in die Programme ziehen. Gibt eh alle paar Tage ein Update davon.

Edit: Korre.
 
Zuletzt bearbeitet: