• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist passiert mit dem einst sichersten und schnellsten BS?

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich habe noch nie auf meinem Mac so lange hüpfende Ikones gesehen, die andeuten, dass ein BS-eigenes Programm gestartet wird. Konkret, egal, welches Apple-Programm ich starte, (Safari, iPhoto, alles von iWork, ...) es dauert ewig, bis das Programm startet, bzw. benutzt werden kann. ich habe 10.10.2 auf einem 24" Mac von 2009. Habe ich die Verwendbarkeit meines Rechners mit der aktuellen Software erreicht, und wenn ja, was kann ich tun, um das letzte gutfunktionierende BS zu benutzen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lade Dir bitte EtreCheck herunter und poste den Log mit CODE Tags - dann schauen wir mal Deine Hardware an und die installierte Software - ob da eine Bremse dabei ist...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
ob da eine Bremse dabei ist
Ach bitte, das kann doch nicht sein. Das ist natürlich ein so großer Fehler im gesamten OS, sodass es jetzt mit Apple bergab geht. Sämtliche Anwenderfehler sind natürlich auszuschließen :rolleyes:

Ist es eigentlich in letzter Zeit häufiger der Fall, das immer gleich die ganz große Keule geschwungen wird, oder fällt es mir nur mehr auf als früher? Ich finde es schade, dass es so ist und finde, dass dadurch leider (!) die gesamten Qualität des Forums leidet.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ ImpCaligula, was ist EtreCeck? - ein Analysenprogramm? von wem?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist es eigentlich in letzter Zeit häufiger der Fall, das immer gleich die ganz große Keule geschwungen wird

OT... logisch. Immer mehr Windows Anwender kommen zu OS X. Und nun gilt unter OS X eben das, was unter Windows auch gegolten hat. Windows ist erst mal grundsätzlich schlecht und alle Fehler die vor mir am Schirm passieren - passieren ausschließlich erst einmal weil Windows schlecht ist - niemals aber weil ich etwas damit zu tun habe als Anwender. Das ist doch eine weit verbreitete Windows Denke... "das ***** Windows schon wieder einen Bluescreen... immer das Gleiche mit dem Windows..:eek:" ... und jetzt nach dem Wechsel - ist OS X eben grundsätzlich schuld...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich habe 10.10.2 auf einem 24" Mac von 2009.
Eine 6Jahre alte Hardware kann mit dem aktuellen MacOs kein Rennpferd mehr sein. Darüber braucht man sich keine Illusionen machen. Wahrscheinlich hast du auch noch nur die Mindestanforderung für den RAM mit 4GB installiert, so dass häufig der virtuelle RAM auf der HDD benutzt werden muss. Wenn dann auch noch die alte langsame, möglicherweise schon schwächelnde Festplatte eingebaut brauchst du dich über ein träges Verhalten deines Mac nicht wundern. Auch Apple kann (leider) nicht zaubern.

MACaerer
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich weiss ja nicht was Du sonst noch so alles installierst auf Deinem Mac,vielleicht hast Du ja auch viele Programme auf dem Mac die Du mal installiert hast aber nicht wirklich brauchst - meint - je mehr Du Dein System "zumüllst" mit unnötigen Anwendungen die wie "Karteileichen" nur Platz wegnehmen und nicht wirklich gebraucht werden umso langsamer wird der Mac. Gleiches gilt für die typischen Installationsroutienen am Mac: bei jedem Apple Programm bekommst Du einen Sprachpakete-Wust mit auf die Platte geknallt was natürlich kein Mensch wirklich braucht (oder sprichst Du Koreanisch ?)
Hier gibt es durchaus sinnvolle Software um diesen Ballast abzuwerfen und wieder ein schlankes System zu errreichen.
Genauso wie Druckersoftware die Du nicht brauchst und...und...und...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist es eigentlich in letzter Zeit häufiger der Fall, das immer gleich die ganz große Keule geschwungen wird
"Früher" hatte Avira aber auch keine Werbung für OS X im TV laufen gehabt UND trotz mehrerererererererer Freed's zu Störfaktoren auf einem Mac werden diese eher selten gelesen. Unbeabsichtigt unterstelle ich einfach mal.

Zum anderen laufen auf älteren Mac's nach wie vor Programme die Yosemite gar nicht mehr benötigt. Growl z.Bsp. UND eine Frage wie:
was kann ich tun,
kann man meistens nur mit "der Keule" beantworten. Wobei EtreCheck nicht zwingend als Keule zu bezeichnen ist da es fast keine andere Möglichkeit gibt.

Man könnte noch über 1000e Beiträge erfragen was so läuft und installiert ist aber das bringt der Übersicht des Forum's wohl auch eher weniger was. ;)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
->maddi06
naja Fragen darf man ja,das gestehe ich jedem zu,nur sollte man schon wissen was man so macht,darin unterscheiden sich ja oft die MacUser von den WindowsUsern.
Aber ein Forum ist eben ein Forum wo man auch mal dumm Fragen können darf - finde ich :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
nur sollte man schon wissen was man so macht
Es gibt Mac User die seit Jahren einen Apfel Ihr eigen nennen und NICHT wissen wo die "rechte Maustaste" ist ;)

Ich unterstelle keine was böses oder absichtliches Unwissen und ich bin auch der Meinung das man lieber 100 Freeds aufmacht und sich die Fragen wiederholen. Zumal in einem Forum die Fragen stellenweise Steinalt sind und eine aktuelle Antwort vielleicht doch anders ausfällt wie damals.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einen neuen Benutzer anlegen und die Programme neu testen, wenn er schneller ist, hat es mit deinen Preferences zu tun...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich sehe hier immer noch kein EtreCheck-Log......
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Thread wurde kurz vor Mitternacht gestartet, also drängt mal nicht so. Möglicherweise sitzt der TE ja nicht den ganzen Tag vor seinem oder seinem Büro-Rechner.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Code:
Report generated 2. April 2015 12:25:27 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck
Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Hardware Information: ℹ️
    iMac (24-inch, Early 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac9,1
    1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce 9400 - VRAM: 256 MB
        iMac 1920 x 1200
System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 12 days 22:58:7
Disk Information: ℹ️
    WDC WD6400AAKS-40H2B0 disk0 : (640,14 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        neu (disk0s2) / : 639.28 GB (394.00 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
    OPTIARC DVD RW AD-5670S
USB Information: ℹ️
    Apple Inc. Built-in iSight
    Toshiba StorE HDD 1 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        TM 06.2014 (disk2s2) /Volumes/TM 06.2014 : 999.86 GB (375.19 GB free)
    JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge 500,11 GB
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        vlc (disk1s2) /Volumes/vlc : 499.76 GB (124.29 GB free)
    Apple Inc. Keyboard Hub
        Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers
Problem System Launch Agents: ℹ️
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.cmfsyncagent.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
    [killed]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    6 processes killed due to memory pressure
Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist
    [killed]    com.apple.GSSCred.plist
    [killed]    com.apple.icloud.findmydeviced.plist
    [killed]    com.apple.installd.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    com.apple.xpc.smd.plist
    11 processes killed due to memory pressure
Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]
Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]
User Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 40 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    o1dbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        neu: Disk size: 639.28 GB Disk used: 245.27 GB
    Destinations:
        TM 06.2014 [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 75
        Oldest backup: 2014-06-06 01:21:49 +0000
        Last backup: 2015-04-02 09:59:03 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 245.27 GB X 3)
Top Processes by CPU: ℹ️
        16%    WindowServer
        10%    Finder
        1%    launchd
        0%    Dock
        0%    AppleSpell
Top Processes by Memory: ℹ️
    137 MB    WindowServer
    120 MB    VLC
    103 MB    iTunes
    99 MB    Safari
    90 MB    Mail
Virtual Memory Information: ℹ️
    655 MB    Free RAM
    1.51 GB    Active RAM
    760 MB    Inactive RAM
    768 MB    Wired RAM
    93.74 GB    Page-ins
    1.57 GB    Page-outs
Diagnostics Information: ℹ️
    Apr 1, 2015, 10:53:54 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-04-01-105354_[redacted].hang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein Neustart wäre hilfreich nach fast 13 Tagen, um die ganzen "gekillten" Prozesse wieder zu beleben.

P.S. Code-Tags um den EtreCheck Auszug wären auch hilfreich ;)

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: raven

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Was bedeutet Code-Tags?
Neustart habe ich gerade gemacht. was mich daran irritiert, ich sehe ca. 1Minute10Sekunden einen Ladebalken siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 81