Was ist mit Apples Aktien los?

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Du hast einen Welt+ Artikel verlinkt, den mit Sicherheit nur sehr wenige lesen können.

Wie sind denn die Erkenntnisse der Welt zu „ikonischen Aktien“?
 

Mitglied 87291

Gast
Um meine Sicht auf den Aktienkurssturz kurz zusammen zu fassen:
1. 60% des Umsatzes hängen vom iPhone ab
2. Apple selbst kündigt an Verkaufszahlen vom iPhone nicht mehr zu veröffentlichen
3. div. Analysten und Zulieferer berichten von Absatzproblemen beim iPhone jenseits der gewöhnlichen Einschränkungen
4. Apple rennt in letzter Zeit Innovationen hinterher
5. ohne iPhone kaum Zukunftskonzepte da Dienste usw. mit diesem verschwinden würden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mit nur den Macs würde Apple, so die Firma heute dasteht, wohl nicht überleben können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ganz klar:
Apple steht kurz vor der Pleite, alles raus wer kann!

(Ich kauf dann leise und freu mich später ^^)

Im Ernst, trotz aller "Gates" der letzten Jahre, trotz aller "Experten" die in den letzten Jahren stagnierende Umsätze und Verkaufszahlen prognostiziert haben, Apple ist kontinuierlich gewachsen und immer noch was die Rendite anbetrifft bei den oberen 10% (die besten sind sie aber bei weitem nicht)

Ob die Verluste der letzten Wochen, auf fehlendem Vertrauen in die Zukunft, seitens der Anleger beruhen,
keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mitglied 39040

Gast
Womöglich ist die Erklärung einfach: es werden jedenfalls keine weiteren Höhenflüge hinsichtlich Ertrag und Innovation erwartet - und so zieht sich ein Teil der »Anleger«, nämlich die bloßen Spekulanten, aus dem Geschehen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Naja...irgendwann musste der Höhenflug ja mal zu Ende sein.
 

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Im Grunde ist Apple am Boden. Ich vermute, dass sie bald von einem großen chinesischen Unternehmen geschluckt werden.

LEUTE, immer die Kirche im Dorf lassen!
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Weiss ich nicht. Ist mir auch egal. Mich hat Apples Aktienkurs noch nie interessiert. Apple macht gute Produkte. Die kaufe ich solange es sie gibt. Wenn es Apple nicht mehr gibt, dann gibt es andere Unternehmen. Von daher ist es völlig belanglos für mich wie es Apple geht.
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Traurig ist lediglich die Tatsache, dass selbst gut gehende, kleinere börsennotierte Unternehmen völlig abstürzen können, wenn der Jahresumsatz beispielsweise nur 250 Mio. statt der von internen "Anal"ysten prognostizierten 400 Mio. beträgt. Alternativ lässt sich "Umsatz" auch durch "Gewinn" ersetzen. Kurs fällt, Investoren springen ab, Krise eingeleitet.

Kapitalismus basiert auf ewigem resp. stetigem Wachstum, ist ergo langfristig zum Scheitern verurteilt. Entweder man muss immer mehr oder immer teurer verkaufen.
Börse ist ein Hin- und Herschieben von fiktiven Werten, wird von Verbrechern benötigt, um aus Nichts "Gewinn" zu generieren, wobei freilich immer irgendjemanden echtes Kapital aus der Tasche gezogen wird. Unternehmen benötigen Teilhaber, Anleger, Investoren, und benutzen die Börse, um erwähntes Wachstum zu erhalten, mit bekannten Risiken und Nebenwirkungen..

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob irgendein Konzern aktuell so gut situiert ist, dass er sämtliche Anleger und Verbindlichkeiten und Teilnehmer auszahlen und sich von der Börse zurückziehen könnte, und strategisch und wirtschaftlich weiterbestehen könnte... ;)

Apple geht nicht Pleite. Maximal formieren sich Investorengruppierungen neu und teilen den Kuchen neu ein bzw. auf, immer und immer wieder.
 

Riversight

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
2
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Denk das Video erklärts objektiv. Völlig übertriebene Marktreaktion und meiner Meinung nach jetzt günstig zu bekommen. Aber ganz so trau ich mich auch nicht :( Glaubt ihr ich sollte noch bisschen warten ob's noch weiter runtergeht, wie in dem Video am Schluss erwähnt? Vielleicht kriegt man ja noch günstiger welche :cool:
 

Riversight

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
2
Um meine Sicht auf den Aktienkurssturz kurz zusammen zu fassen:
1. 60% des Umsatzes hängen vom iPhone ab
2. Apple selbst kündigt an Verkaufszahlen vom iPhone nicht mehr zu veröffentlichen
3. div. Analysten und Zulieferer berichten von Absatzproblemen beim iPhone jenseits der gewöhnlichen Einschränkungen
4. Apple rennt in letzter Zeit Innovationen hinterher
5. ohne iPhone kaum Zukunftskonzepte da Dienste usw. mit diesem verschwinden würden.

Naja. Immerhin gehen sie vermehrt auf den stark wachsenden Service bereich. Insgeheim hoffe ich einfach drauf, dass ein one more thing bald kommt :/
 

Mitglied 87291

Gast
@Riversight
Das Problem ist dass der stark wachsende Service Bereich direkt von den iOS Geräten abhängt. Wenn iOS Geräte weniger verkauft werden, sinkt auch das Potential von z.B. Apple Music. Apple Streaming wird auch erstmal auf iOS bzw. tvOS laufen, also wieder davon abhängig. Die beiden Märkte sind sehr stark verknüpft, wenn jetzt die Basis für Services wegbricht (dramatsisierung ;)) werden die Services auch nicht mehr liefern können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Das ist der Rattenschwanz des Ablieferns. Man muss immer irgendwie, irgendwo wachsen, stetig und konstant. Dieses Problem haben sich die Hersteller im Bereich der Mobiltelefone selber zuzuschreiben, indem sie die Produktzyklen deutlich verkürzt haben und somit abseits der Realität befindliche Forderungen, an dem damit gekoppelten Gewinn, gesteigert haben, die Realität holt einen aber immer irgendwie ein.

Die hohe Qualität der Apple Produkte lies viele Leute zu Apple wandern und sie zahlen gerne etwas mehr, seit den ganzen Gates in manchen Bereichen wird der ein oder andere vorsichtiger. Dazu kommt das der Markt irgendwann auch gesättigt ist, dann hat "jeder" ein Smartphone und ich möchte noch einen weiteren Aspekt gedanklich einbringen. Die Generation welche mit den Computern aufgewachsen ist, so wie ich in den 80ern, 90ern, die Generation welche die Entstehung der mobilen Geräten für die breite Masse miterlebt haben, die Geburt der Smartphones miterlebt haben werden nicht jünger, das Blick auf das Leben ändert sich bei so manchem. Ich gehöre ja auch dazu, gebe ich ja zu. Das X läuft rund, das habe ich nur gekauft weil mir das 7 Plus doch zu groß für den Alltag war, sonst hätte ich heute kein X.

Wenn ich die Nutzung meines iPhones auf das reduziere was ich wirklich brauche und mache dann würde mir ein X mit den technischen Möglichkeiten eines 5S reichen, wäre ich damals schon so verändert gewesen wie ich es heute bin dann würde ich das 6s noch heute nutzen und hätte es nicht verkauft. Ich würde heute noch das MacBook Air aus 2013 haben bzw. nutzen.

Ich beobachte den Markt in meinem Umfeld bezüglich der Smartphones irgendwie genau, sobald einer sein Handy zückt schaue ich mir an was es für ein Gerät ist. Was ich auch im Androidlager vermehrt feststelle ich das Schauen auf den Preis. Da wird dann von einem Samsung S7 nich auf ein S8 oder S9 umgestiegen, mein man verlängert seinen Vertrag mit einem p20 Lite weil das 19 Euro Zuzahlung kostet und man ist damit zufrieden. Andere haben zu Beginn das 8 Plus gekauft und das haben sie heute noch, obwohl sie finanziell jeden Monat ein neues Gerät kaufen könnten.

Die Digitalisierung wird weiter laufen, sie wird voranschreiten, inwiefern sie die Menschen damit weiter transportieren kann bzw noch weiter abholen kann bleibt abzuwarten. Und hier wird es für meine Sicht zu einer Restrukturierung des Marktes kommen, der sich mehr in Richtung des realen Nutzens der Kunden bewegen wird als in Richtung weiterer Absätze der Anbieter.
 

Mitglied 87291

Gast
Und erneut gibt es eine Umsatzwarnung. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-rechnet-erneut-mit-Umsatzrueckgang-article20834117.html

Diesmal für das laufende Quartal. Man hat auch die Zahlen für das Weihnachtsgeschäft genannt, 84 Milliarden Umsatz bei 20 Milliarden gewinn, das sind mal Margen...

Zum ersten mal hat sich Tim Cook auch zur Preisdiskussion geäußert:

Ist der "Preis ein Faktor"?

Um gegenzusteuern, macht Apple es unter anderem einfacher, ältere Geräte in Zahlung zu geben. Zudem will der Konzern die Preisanstiege durch den starken Dollar in einigen Ländern stärker als bisher für die Verbraucher abfedern.

"Ja, ich denke durchaus, dass der Preis ein Faktor ist", sagte Konzernchef Cook in einer Telefonkonferenz mit Analysten auf die Frage, ob Apple mit teuren neuen Modellen den Bogen überspannt habe. Er stellte jedoch klar, dass er damit die Währungseffekte und die schwindenden Subventionen der Mobilfunker meinte. So sei in Japan zuletzt weniger als die Hälfte der verkauften Smartphones von den Netzbetreibern subventioniert worden - vor einem Jahr seien es noch drei Viertel gewesen. "Unsere Kunden behalten ihre iPhones länger", resümierte Cook. Er könne nicht sagen, wie sich die Austausch-Zeiten beim iPhone entwickeln werden.

Schuld sind natürlich nicht die von Apple aufgerufenen Preise sondern die Telekommunikationsanbieter welche die Geräte weniger Subventionieren sowie der starke US-$.

Meine Meinung:
Wenn fast 25% des Umsatzes Reingewinn sind, frage ich mich, wie man sowas ernsthaft behaupten kann. Apple hat es definitiv selbst in der Hand hier was zu ändern.
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Aber wenn Apple die Preise lockert, ist Apple nicht mehr Apple. Eine Säule des Konzeptes ist definitiv der Status. Werden die Geräte leistbarer, schwindet dieser Faktor. Designerkleidung wird auch zum Saisonende vernichtet um der folgenden Kollektion Platz zu machen anstatt im Sale verschleudert. Da haben schon einige ihre Exklusivität eingebüßt; das lässt sich auch kaum korrigieren. Eher macht Apple die Geräte noch teurer um den Gewinn zu steigern als billiger, um die Absatzzahlen zu steigern.
 

Mitglied 233949

Gast
Die entscheidende Zahl wird in Zukunft nicht mehr sein, wieviele iPhones hat Apple in den letzten drei Monaten verkauft, sondern wieviele Leute benutzen iPhones.
Die aktive iPhone User Base ist in den letzten 12 Monaten um 75 Millionen gewachsen.

Wenn Apple es schafft, in etwa gleich viel iPhones (mal mehr, mal weniger) jedes Jahr zu verkaufen, wie sie es auch mit Macs machen, wird die User Base weiter wachsen. Um das zu schaffen braucht es loyale Kunden, Produkte die solange wie möglich halten und hohe Kundenzufriedenheit erzeugen.

Apple's Wachstum liegt ganz klar im Service Bereich, aber auch bei Hardware, die ihren Peak noch lange nicht gefunden hat, z.B. Apple Watch.
Ausserdem wird Apple garantiert nicht aufhören neue, innovative Produkte auf den Markt zu bringen, nur weil Smartphone Verkäufe ihren Höhepunkt erreicht haben.

Apple's Umsatz ist 5% zurückgegangen. Das ist überhaupt nichts dramatisches. Die Aktie stürzte aber teilweise um bis zu 40%.

Jetzt merken die Investoren so langsam, dass es sooo schlimm bei Apple ja doch nicht aussieht, trotz China und Trump. Den Short Sellern wird so langsam warm und die Aktie ist spottbillig.

Wenn Trump einen Deal mit China macht geht es wieder ziemlich schnell nach oben.

Wer Apple Aktien kaufen will, sollte es jetzt tun. So billig wird man sie wahrscheinlich nie wieder bekommen.


Mit Apple Aktien handelt man nicht, man besitzt sie. Es wir noch etwas dauern, bis Wall Street versteht, dass Apple keine iPhone Company, sondern eine Ecosystem Company ist. $215 in einem Jahr. :)

Eine offene Frage für mich ist, warum Apple nicht mehr Apple Aktien im Dezember gekauft haben? Ich vermute mal, das hatte regulatorische Gründe und sie durften es nicht wegen Insider Trading.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn Trump einen Deal mit China macht geht es wieder ziemlich schnell nach oben.

Oder weiter nach unten, wenn er sich wieder in die Ecke stellt und mit den Füßen stampft.

Es wir noch etwas dauern, bis Wall Street versteht, dass Apple nicht eine iPhone Company, sondern eine Ecosystem Company ist.

Die haben das schon verstanden. Hast du verstanden, wie groß gerade deshalb das Problem mit einbrechenden Umsatzzahlen bei den iPhones ist? Wenn morgen keiner mehr iPhones kauft, dann ist das Twitter, Instagram, Dropbox & Co. ziemlich egal. MApple verkauft dann aber nicht nur keine Telefone mehr, sondern kann auch seine Dienste dicht machen. Die Apple Watch Verkäufe brechen dann parallel ein. Es werden weniger Leute teure MacBooks kaufen, wenn man sich in einem anderen Ökosystem bewegt. Apple Music wird uninteressant.

Bei Apple hängt längst der ganze Konzern am iPhone - auch die Bereiche, die gar keine Telefone verkaufen.

Wenn es Apple nicht finanziell so gut ginge, würden die aktuellen Zahlen noch ganz andere Kursrutsche an der Börse auslösen. Das Vertrauen auf Innovation (und Finanzkraft) ist längst eingepreist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363