• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist ein "Gerätepasswort" - Zwei-Faktor-blabla (gelöst)

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hi,

Zwei-Faktorenauthentifizierung und trotz IT Erfahrung mächtig trouble:

1x Iphone 5s mit iOS 11.4
1x MacBook Air mit macOS Sierra
1x Imac mit OSX El Capitan

Auf dem Air in die Systemeinstellungen rein und in iCloud den Mist aktiviert.
Dabei ersetzte der Prozess das schöne lange iCloud-Hash-Passwort (6 alphanum. Gruppen zu je 4 Zeichen) am Ende in einem klitzekleinen Abschlussdialog offensichtlich mit meinem (relativ simplen) Benutzerpassword - nicht mit dem Apple-ID Passwort, siehe Anhang.

Das war dann das Ende vom Lied. Ich kann jetzt weder auf dem Iphone, noch auf dem IMac den Prozess abschliessen.

Auf dem IPhone erscheint irgendwann ein Dialog mit der Aufforderung das "Gerätepasswort" des macbook Air einzugeben.
Was soll das bitteschön sein? Welches Passwort ist den Benutzerkonten, die auf dem Air stationiert sind - übergeordnet?

Auf dem Imac geht die iCloud nicht mehr anzumelden, Drehrädchen.

"Dieses Passwort schützt deine Apple-ID...." aber es ist nicht das Passwort der Apple-ID. Das kann ich wiederum nachprüfen, indem ich mich im Web anmelde.

Es gibt im Apple-ID Briefkasten (Drittanbieter) + in der (weil Zweitaddresse) icloud-Emailinbox die Infomail, dass man das tolle Feature in Anspruch genommen hat und einen Link, mit der ich innerhalb von 2 Wochen den ganzen Prozess angeblich rücksetzen könnte. Aber da habe ich erhebliche Zweifel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-18 um 11.57.18.png
    Bildschirmfoto 2018-06-18 um 11.57.18.png
    126,9 KB · Aufrufe: 15

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Laut Apple Support ist das "Gerätepasswort" das Benutzerpasswort, wo die jeweilige Apple-ID erstmalig eingerichtet wurde.

Wenn das Benutzerkonto zwischen Ersteinrichtung wechselt - aus welchen Gründen auch immer - dann läuft man auf das beschriebene Problem.
"Gerätepasswort vergessen" und Rücksetzen wollte ich ohne Apple-Support nicht durchführen - hat aber geklappt. Nach einem Neustart des Iphone ist alles so wie immer - ein Glück.

Imac Neustart löste auch dort das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik