• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist Apple’s Backup Strategie?

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
APFS wird nicht mehr von aktuellen Time Capsule unterstützt. iCloud Daten werden unter HFS+ nicht auf den aktuellen Time Capsule (mittels Time Machine) abgelegt. Apple gibt auch nicht bekannt welche Strategie sie bezüglich der Sicherheitskopien verfolgen.

1. Ich möchte eine Sicherheitskopie von meinen macOS- und iOS-Daten auf einer Time Capsule haben.
2. Ich habe nichts dagegen, dass Apple mir eine Backup-Möglichkeit in der iCloud anbietet, aber nicht ausschließlich.
3. Ich erwarte von Apple, dass sie bezüglich Ihrer Strategie den Kunden gegenüber eine klare Aussage machen.

Aber wahrscheinlich ist Apple derzeit so mit den Verhandlungen bezüglich der James Bond Filmrechte beschäftigt, dass sie für so unwichtige Dinge keine Zeit mehr haben.

Welche Informationen habt Ihr? Was ist Eure Meinung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
APFS-Volumes können wie gewohnt einfach weiter per Time Machine bzw. auf die Time Capsule gesichert werden.

Damit gehen auch wie bisher die lokalen iOS-Backups via iTunes ins Backup mit ein.

Verstehe also das Problem nicht so ganz oder ich habe deine Frage falsch verstanden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
In der Macwelt habe ich nicht gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die APFS Daten von macOS nicht mittels Time Machine auf einer "alten Festplatte" (und die besitzen doch Time Capsule noch?) ablegen kann.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für den leicht angeheizten Beitrag.

Trotzdem fände ich Folgendes wünschenswert:

1. Es besteht die Möglichkeit, dass auch iCloud-Daten mittels Time Machine gesichert werden können.
2. Apple gibt Auskunft darüber, was aus Time Capsule und restlichen Netzwerkgeräten wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
In der Macwelt habe ich nicht gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die APFS Daten von macOS nicht mittels Time Machine auf einer "alten Festplatte" (und die besitzen doch Time Capsule noch?) ablegen kann.

Wie gesagt, das geht weiterhin.

Was nicht funktioniert ist, ein APFS-Volume als Ziel für Time Machine zu nutzen.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann stellt sich für mich noch mehr die Frage: welche Strategie verfolgt Apple? Was wird aus Time Capsule und den restlichen Netzwerkgeräten? Es gab auch lange kein Update mehr.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
Du b
welche Strategie verfolgt Apple?

Vermutlich dasselbe wie die anderen grossen Firmen. Alles in die Cloud. Das fing mit Apple Music an und geht momentan mit dem "Dokumente und Desktop in die iCloud"-Kram der in Sierra eingeführt wurde weiter.

Ist halt einfach zu nutzen und der Durchschnittsbenutzer hat eh nicht viele Dateien. Datenschutz ist den meisten auch egal.
Ein NAS ist auch nicht jedermanns Sache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Man kann doch problemlos auf externen Platten und auch auf netzwerkvolumen apfs formatierte Platten sichern, nur dürfen diese, sofern man Timemachine nutzt eben nicht in apfs formatiert sein.
Des Weiteren arbeiten apfs formatierte Platten auch intern mit Sicherungen, Snapshot, man kann also ebenfalls problemlos, sofern der Platz da ist, ohne externe Sicherung ältere zustande wiederherstellen.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Das heißt:

1. Es gibt keine hauseigene Möglichkeit (z.B. Time Machine) seine iCloud-Daten auf ein externes Medium als Sicherheitskopie abzulegen.
2. Es gibt keine hauseigene Möglichkeit (z.B. Time Machine) seine macOS/iOS-Daten auf ein externes APFL-Medium als Sicherheitskopie abzulegen.

Das alleine wäre für mich ein Grund die Apple-Platform zu verlassen (wenn es sinnvolle Alternativen geben würde). Das erinnert mich irgendwie an meine Windows-Zeiten (Vieles ist kompliziert und/oder mit Drittanbietermöglichkeiten verbunden).

Gibt es Möglichkeiten/Drittanbietermöglichkeiten seine iCloud-Daten auf ein externes Medium als Sicherheitskopie abzulegen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
Die Strategie ist, die iCloud nur als Hilfsmittel zur Synchronisation von Inhalten zwischen den Geräten zu nutzen.

Daraus ergibt sich automatisch, dass die Daten auch noch mal auf mindestens einem Gerät - und nicht nur in der iCloud - vorgehalten und über dessen Backup mitgesichert werden.

2. Es gibt keine hauseigene Möglichkeit (z.B. Time Machine) seine macOS/iOS-Daten auf ein externes APFL-Medium als Sicherheitskopie abzulegen.

Per Copy+Paste über den Finder sollte das kein Problem sein. Nur eben nicht mit Time Machine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
1. Es gibt keine hauseigene Möglichkeit (z.B. Time Machine) seine iCloud-Daten auf ein externes Medium als Sicherheitskopie abzulegen.
2. Es gibt keine hauseigene Möglichkeit (z.B. Time Machine) seine macOS/iOS-Daten auf ein externes APFL-Medium als Sicherheitskopie abzulegen.

Du hast also bisher nichts verstanden, da erscheint es natürlich auch sinnvoll, dir keine weiteren Tipps zu geben, aber nochmal:
Zu 1. das ist möglich und war auch immer möglich, meine in der iCloud angelegten Daten befinden sich im Timemachine Backup.
Zu 2. Timemachine kann nicht auf apfs formatierten Platten sichern, warum willst du denn unbedingt die Sicherungsplatte in apfs formatiert haben, wenn das Backup Programm deiner wahl( Timemachine ) das nicht kann, aus trotz weil etwas nach deinem Unverständnis nach gehen sollte oder warum, sinnvolle Gründe gibt es da wohl kaum.
 
  • Like
Reaktionen: 9k6 und tflo