• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ich schon immer mal wissen wollte

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hier können Fragen gestellt werden die man schon immer mal stellen wollte oder auch denen man erst kürzlich begegnet ist.
Wer die Frage zuverlässig/schlüssig beantworten kann postet diese hier. (Kein Rätsel raten!)
Danach kann der nächste User eine Frage stellen.
Bitte keine Diskussionen!


Ich fange gleich mal an.

Wenn ich in einem Raumschiff sitze dass schneller fliegt als die Lichtgeschwindigkeit und dann die Scheinwerfer einschalte, sehe ich dann die Lichtkegel der Scheinwerfer?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gute Idee!

Nein, wenn sich das Raumschiff die Lichtkegel wirst du nicht sehen, da Licht absolut nicht schneller als Licht sein kann.
Wenn ein Lichtstrahl von einer für den Beobachter ruhenden Lichtquelle ausgesendet wird, gleichzeitig ein sich schnell vorwärts bewegender Körper Licht ausstrahlt, so bewegen sich die beiden Strahlen für den Beobachter mit gleicher Geschwindigkeit, nämlich mit Lichtgeschwindigkeit.
Anders sähe es aber aus, wenn wir in unserem Gedankenexperiment unser Raumschiff mit einem WARP-Antrieb versehen, was eigentlich die einzige (bitte hier möge mich jemand korrigieren, falls diese Aussage nicht richtig ist) Möglichkeit, ein Raumschiff über Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dabei wird die Raumzeit "um das Raumschiff" gekrümmt und bildet eine Art Blase, in der sich das Raumschiff befindet. Hier bewegt sich dann diese Raumzeit-Blase, das Raumschiff bewegt sich relativ zu dieser nicht, dh hier würde man die Kegel sehen, jedoch hätten hier solche Scheinwerfer keinen Sinn. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Frage wäre jetzt: ist die Erklärung von @simmac richtig ?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das ist ja nicht als Quiz gedacht.
Insofern kann es mit der nächsten Frage weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Warum haben Menschen im Gegensatz zu vielen Säugetieren einen einheitliche "Fellfarbe" und sind nicht etwa gestreift wie Zebras oder getupft wie Geparde?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Für was gibt es den Menschen überhaupt? Was nutzt er dem dem Planeten Erde?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Warum haben Menschen im Gegensatz zu vielen Säugetieren einen einheitliche "Fellfarbe" und sind nicht etwa gestreift wie Zebras oder getupft wie Geparde?
Ui. Das ist eine tolle Frage.

Tiger z.B. tragen ihre Streifen sogar bis zur Haut. Würde man einen Tiger rasieren, hätte er auf der Haut das gleiche Streifenmuster wie im Fell.

Allerdings kann man "vielleicht" im allgemeinen sagen, dass sich das Fellmuster der Vegetation angleicht, in dem das Tier Zuhause ist.
Es ist sozusagen seine Tarnung.
Trotz der offensichtlichen Auffälligkeit des Musters wird das Tier in seiner Umgebung praktisch unsichtbar, da das Muster im Einklang der Umgebung die Konturen des Körpers versteckt.

Bei Raubkatzen sind sich einige Forscher sogar einig, dass die Intensität des Musters in Abhängigkeit zur Vegetationsdichte steht. Je dichter ein Lebensraum bewachsen ist, umso stärker kann das Muster ausgeprägt sein.
Ein weiterer Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Fellmuster und Lebensraum bietet z.B. der Leopard von dem es ja getupfte und gänzlich schwarze Exemplare gibt, nämlich den Panther.

Das der Mensch nunmehr kein Fell, sondern nur noch Haare besitzt und diese auch nicht gemustert sind könnte daran liegen, dass wir keine natürlichen Feinde mehr haben und selbst keine Tarnung zur Jagd mehr brauchen. Also ein evolutionäres Phänomen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bei Zebras weiß man zB, dass die Streifen mehrere Zwecke erfüllen (können), vor allem aber:

Wiedererkennung anhand der Streifen - wer gehört zum Familienclan, mit wem kann ich mich paaren?

Bei Geparden weiß man, dass die Flecken genetisch bedingt sind - könnte auch damit zu tun haben wie bei Zebras.

Menschen können sich im Normalfall fragen oder wissen sonst über ihre Verwandtschaft, brauchen die Kennzeichnung nicht.

Und:

Der Mensch atmet extrem viel über die Haut, sie muss also so transparent und dünn sein.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das der Mensch nunmehr kein Fell, sondern nur noch Haare besitzt und diese auch nicht gemustert sind könnte daran liegen, dass wir keine natürlichen Feinde mehr haben und selbst keine Tarnung zur Jagd mehr brauchen. Also ein evolutionäres Phänomen.
Haben Tiger einen Feind, an den sie sich anpassen müssen?


Warum sind im Internet Katzenbabys so beliebt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht verstehe ich den Eingangspost ja nicht volkommen, ach was soll's es wird interessant.

Katzenbabys sprechen eben den Ur- Beschützerinstinkt in uns an, man kann sich dem kaum entziehen. In etwa analog zum Kaninchenkopf (ach wie süss weil rund) oder Hasenkopf (nicht sooooo süss weil langgezogen).
 

Benutzer 176034

Gast
@Paulchen: Tiger haben sicherlich keinen natürlichen Feind mehr, aber vielleicht wollen sie vom potentiellen Opfer nicht unbedingt bemerkt werden, bevor die Riesenpranken sich in deren Hals graben...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Warum reißt jemand im Supermarkt einen Sechserpack auf um 2 Flaschen zu entnehmen, obwohl schon drei geöffnete Sechserpack im Regal stehen, bei denen jeweils nur zwei Flaschen fehlen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Weil es für uns Menschen "neuer" und "sauberer" wirkt. Das machen sich ja auch die Verpackungsdesigner zu Nutze, wirkt eine Verpackung sauberer, greift man eher zu diesem Produkt.