Warum kein Mac Mini (Haswell-)Update?

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Für TB2 hat der Chipsatz nicht genug PCIe-Lanes. Das wird sich auch nicht mit dem Broadwell-Chipsatz ändern..

Der Falcon Ridge (alias Thunderbolt2) Controller (DSL5520/DSL5320) hat wie seine Vorgänger auch ein PCIe 2.0 x4 Interface somit wäre es kein Problem dem neuen Mac Mini zwei Thunderbolt 2 Ports zu verpassen. Die Chips sind noch nicht mal teuerer. DP1.2 und 4K Support wäre halt schon schön.

Deshalb wär meine Erwartung für einen neuen Mac Mini eben 2 Thunderbolt2 Ports, Crystal Well Quadcore (vielleicht i7-4750HQ, natürlich nicht als kleinste Konfiguration), Beibehaltung des HDMI Anschlusses und des Restes wie es jetzt ist etwas mit dem ich sehr zufrieden wäre. Vielleicht werden auch die beiden Disks bzw. eine davon rausgeschmissen und gegen PCIe Flash ersetzt und ein Disk Slot bleibt um Fusion drive möglich zu machen.

Ich denke nur das sowas so schnell nicht kommt um nicht eine günstige Alternative für die zu schaffen für die der kleines Mac Pro jetzt die einzige Option ist. Denn die CPU Leistung der beiden Maschinen liegt soweit nicht auseinander und wer nicht 6 Monitore und die GPU Leistung braucht würde sich das ganze vielleicht nochmal überlegen. Als Adobe Lightroom und Photoshop User hat man ja zum Beispiel (im moment) noch nicht wirklich viel von der ganzen GPU Leistung.

Sam
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sollte dieser aber kein FW800 mehr haben, müsste ich auf das aktuelle Modell zurückgreifen; all meine HDDs will ich jetzt nicht grad austauschen müssen.
Naja, da kannst du aber gleich den jetzigen kaufen. Der Zug ist schon abgefahren (siehe alle anderen Macs).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wieso wird eigentlich immer die jährliche Hammer-Innovation erwartet? Ich versteh's nicht so ganz...
Was genau versprecht Ihr Euch vom Haswell-Upgrade? Ein neuer Prozessor mit ein paar Prozent mehr Leistung (die Energie-Geschichte sollte beim mini zu vernachlässigen sein)? Oder was soll der "neue" mini denn noch alles können?
Wenn der aktuelle Mac mini alle Anforderungen erfüllt (z.B. FireWire), dann kauft ihn doch. Ist doch ein tolles Gerät...
Die Produktpalette von Apple finde ich persönlich erfrischend schlank. Meiner Meinung nach ein großer Unterschied zu anderen Herstellern. Wieviele Handys hat Samsung aktuell im Angebot? Wieviele Laptops gibt's von ASUS? Da blickt doch kein Mensch mehr durch...
Und dieses ewige Cook vs. Jobs... ja was erwartet Ihr denn? Dass jedes Jahr ein neues Produkt kommt, das uns völlig vom Hocker reisst? Irgendwo sind der Innovation auch Grenzen gesetzt - bzw. es ist nicht immer die richtige Entscheidung auf Teufel komm raus was neues zu produzieren. Hauptsache neu - funktioniert zwar nicht gescheit und bringt fast nix, aber es ist neu...
Das betrifft übrigens nicht nur Apple - die allgemeine Erwartungshaltung in der gesamten IT- und Unterhaltungselektronik-Branche halte ich generell für total überzogen.
Hi,
generell geb ich dir recht und kann deiner Argumentation auch folgen. Apple versucht aus kostenmindernden Gründen die Produktpalette überschaubar zu machen, aber das haben die schon immer gemacht, das ist nix Neues. Im Macmini haben sie einen Spagat versucht, klein und kraftvoll, aber das ist nicht wirklich gelungen. Siehe Grafikkarte. Jeder Popel PC kommt mit einer dedizierten Grafikkarte daher, deswegen lohnt sich der kleine und auch die großen Macminis nur zum Surfen und a bisserl Datenverwaltung. Aber als Arbeitsrechner ist die Kiste nicht zu gebrauchen. Da braucht es keine Innovationen. Die PC Welt hat das schon am Start.
Der Formfaktor beim Mac ist natürlich immer klasse. Aber was ist der Preis dafür? Weniger Leistung, weniger Erweiterbarkeit, weniger Servicemöglichkeiten, weniger Kundenfreiheit. Wenn man ehrlich ist sehen alle Apple Produkte der letzten Zeit so aus. Der User kann gar nichts mehr am gekauften Gerät verändern. Ausser er bezahlt die Apple Apothekenpreise.

Die normalen Händler vor Ort werden gekillt, und die Apple Stores sind eine Farce. Die Typen haben ja überhaupt keine Ahnung und Apples Strategie ist: Ein Verkaufsgespräch darf nur 10 Minuten dauern, dann lassen sie dich stehen. Apple zwingt den Kunden in ihr Apple Korsett, so schlimm war es eigentlich nie zuvor, und ich bin wirklich seit über 20 Jahren Mac User.

Gruß Schomo
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Siehe Grafikkarte. Jeder Popel PC kommt mit einer dedizierten Grafikkarte daher, deswegen lohnt sich der kleine und auch die großen Macminis nur zum Surfen und a bisserl Datenverwaltung. Aber als Arbeitsrechner ist die Kiste nicht zu gebrauchen.

Bitte was?
Gerade der i7 Mini ist ein richtig guter Arbeitsrechner mit dem man auch wunderbar Bild und Videobearbeitung machen kann.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit dem Mini kann man ohne Probleme seine Büroarbeiten durchführen, z.b. mit dem MS Office 2011 Tip Top, einziger Nachteil ist der realtiv hohe Preis gegenüber einem ASUS VivoPC welcher fast die gleiche Grösse hat.
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hey ich hab mir vor ca 12 Wochen das Mac Mini mit i7 gekauft, was soll ich sagen bin begeistert Arbeitsgeschsindigkeit ist enorm gut. Dazu muss ich sagen das meins mit dem i7 CPU ausgerüstet ist.
Wisst ihr hab auch ewig überlegt, ob ich mir den aktuellen Mac kaufen soll oder lieber auf dem neuen Mac Mini warten soll.. Die Frage ist einfach wie lange das ganze noch dauert bis die Neues rausbringen.
Video und Bildbearbeitungen laufen Super, nur die mickrige 4GB Arbeitsspeicher merkt man diese werde ich in den nächsten Wochen austauschen.

Selbst die Grafikkarte reicht mir völlig aus, das ich jetzt keine 3D Spiele damit spielen kann ist mir auch bewusst allerdings habe ich hier jetzt ein System stehen das wirklich zu 100 Prozent läuft...

Bisher hatte ich nur Windows Rechner gehabt und dachte das der Umstieg krass sein wird.... Aber Puste Kuchen.. Total easy ;) ich bin begeistert

Möchte mir demnächst ein Mac Book Air oder Pro kaufen je nach dem welche Version schneller geupdatet wird...
Klar hört man immer wieder das man für das Geld besseres Hardware bekommt allerdings wenn man jetzt so wie ich komplett umgestellt hat .. Sprich IPhone 5s, iPad Air, Mac Mini möchte ich jetzt nicht mehr wieder zurück zu Windows.....
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,
generell geb ich dir recht und kann deiner Argumentation auch folgen. Apple versucht aus kostenmindernden Gründen die Produktpalette überschaubar zu machen, aber das haben die schon immer gemacht, das ist nix Neues. Im Macmini haben sie einen Spagat versucht, klein und kraftvoll, aber das ist nicht wirklich gelungen. Siehe Grafikkarte. Jeder Popel PC kommt mit einer dedizierten Grafikkarte daher, deswegen lohnt sich der kleine und auch die großen Macminis nur zum Surfen und a bisserl Datenverwaltung. Aber als Arbeitsrechner ist die Kiste nicht zu gebrauchen. Da braucht es keine Innovationen. Die PC Welt hat das schon am Start.
Der Formfaktor beim Mac ist natürlich immer klasse. Aber was ist der Preis dafür? Weniger Leistung, weniger Erweiterbarkeit, weniger Servicemöglichkeiten, weniger Kundenfreiheit. Wenn man ehrlich ist sehen alle Apple Produkte der letzten Zeit so aus. Der User kann gar nichts mehr am gekauften Gerät verändern. Ausser er bezahlt die Apple Apothekenpreise.
...

Man fragt sich was Du als Arbeitsrechner ansiehst aber mein Arbeitsrechner braucht sicher keine dedizierte Grafikkarte. CPU Leistung ja, Arbeitsspeicher auch aber GPU? Zumindest im Moment eher zweitrangig. Klar für Final Cut 10.1 und vielleicht auch für Aperture (k.a. wie hoch da der Unterschied von der internen CPU GPU und einer externen ist) aber sonst? Alles was Bürosoftware ist wohl kaum, bei Adobe schauts auch eher mau aus, siehe auch die Mac Pro Reviews die eher sagen das Premiere nicht von der GPU Leistung profitiert und man somit im Moment noch nichts davon hat. In Matlab gibt es etwas Support für das Rechnen auf GPUs mit Nvidia CPUs (CUDA) aber was die entsprechende Toolbox kostet will ich gar nicht erst wissen.

In Sachen CPU Leistung ist der momentane Mac Mini, obwohl er wohl das älteste Produkt im Moment ist, in seiner größten Ausbaustufe gar nicht schlecht. Wenn man nach Geekbench Punkten geht ist dieser nur rund ~15% langsamer als der momentan schnellste iMac, sprich nachdem der MacMini upgedated wurde wird's da keinen grossen unterschied mehr geben.

Aufrüsten kannst du den Mini in Grenzen auch noch. Disk und RAM kann man tauschen wo ist also das Problem. Wer eine grosse graue Kiste will muss sich halt einen PC kaufen dann kann er davor am Boden liegen und die CPU oder GPU tauschen, meist halt auch gleich das Mainboard und den Speicher mit weil der CPU Sockel nicht mehr passt oder die CPU, das Bios oder was auch immer nicht mehr kompatibel ist. Ausser ein paar Nerds, denen es Spass macht tage- und wochenweise darüber zu sitzten, macht das eh keiner sondern man kauft sich einen neuen Rechner, kopiert die Daten fertig. Da ists mir echt lieber die Kisten werden kleiner, leichter (vor allem bei Notebooks) und leiser.

Sam
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry, aber ich hab schon haufenweise PCs zusammengebaut, da brauch ich ein paar Stunden dafür. Ich bin wirklich kein Nerd, aber wenn man sich nicht mit den Komponenten beschäftigen will kann ich auch nix dafür. Die Masse der Mac User hat ja auch keine Ahnung davon. Aber in der Geschichte von Apple war es einfach immer der Fall, dass der User den Rechner anpassen konnte. Das versuchen sie jetzt zu unterbinden. Und das bei all ihren Produkten. RAM austauschen scheint wohl das äusserste was Apple den Kunden zutraut.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
RAM austauschen scheint wohl das äusserste was Apple den Kunden zutraut.

Als ich noch bei einem Systemhaus tätig war, erlebt man die unglaublichsten Dinge: Da hat es sogar jemand geschafft, ein USB Kabel in den Ethernetport zu prügeln.

DIESER Person hätte ich nicht mal den erlaubten RAM-Tausch gestattet. ;)

Und da ist dann natürlich die Frage: Wie finde ich als Hersteller eine Balance zwischen DAU und Nerd.